Podcasts downloaden "als Datei" - gute Quellen?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

kennt ihr gute Quellen bei denen ich Podcasts noch so richtig oldschool als Datei downloaden kann?

Der Hintergrund ist, dass ich beim schwimmen Podcasts hören möchte und die MP3s dafür auf den Kopfhörer (mit Speicher) laden möchte.

Bei klassischen Portalen habe ich bisher keinen Download-als-Datei-Button gefunden.
- falls ich blind gebt, sagt mir Bescheid

Viele Grüße
Fasko
 
Das kommt meines Wissens nach auf den jeweiligen Podcast an. Einige bieten direkte Downloads an, andere wiederrum nicht.

Je nachdem wie "groß" das Technische Wissen ist, könnte ich den Einsatz von Audiobookshelf als Docker Container empfehlen. Nach der "Installation" (Extrem einfach per docker-compose.yml) und dem festlegen eines Speicherortes für Podcasts kann man direkt per WebGUI nach allen möglichen Podcasts suchen (Hier wird Itunes als Datengrundlage verwendet) und abonnieren sowie herunterladen. Alle Podcasts werden anschließend als .mp3 abgelegt. Sobald neue "Folgen" dazukommen, kann Audiobookshelf diese auch direkt automatisiert herunterladen.

Es gibt "native" Apps für iOS und Android, mit denen sich die Podcasts "offline" runterladen lassen. Das ganze geht natürlich auch über das Webinterface deiner Audiobookshelf Instanz. Dann kannst du die .mp3 einfach raufkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fasko
File Centipede
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 
Alle Podcasts lassen sich per Definition runterladen.

Wie verwaltest/kommst du denn aktuell an deine Podcasts?

Manuell gehts immer:

1. Den beknannten RSS Feed nehmen oder z.B. via https://getrssfeed.com/ bekommen
2. im RSS Feed den Link zur Datei entnehmen:


1704195204257.png


1704195237181.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Zurück
Oben