Pokémon GO - Sammelthread

Trimipramin

Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
2.145
Pokémon GO Sammelthread





Nun endlich gibt es die Pokémon GO App auch für den Deutschen Markt. Zeit, einen Sammelthread zu eröffnen und Tipps, Ratschläge sowie anderes Wissenswertes auszutauschen.

Bitte schaut das ihr anderen keine wissentlich falschen Tipps gebt und diese verständlich formuliert, schließlich wollen wir uns doch alle an der App erfreuen und nicht wegen falscher Ratschläge ärgern oder tausend Mal nachfragen müssen. :)

In diesem Startpost finden sich
  1. Wissenswertes
  2. Hilfreiche Links
  3. Hardwareanforderungen
  4. Zukünftiges
  5. Patchnotes
  6. Liste aller Pokémon, die im Pokédex auftauchen
  7. Buddytabelle


Wissenswertes:
  • Sternenstaub am besten so lange wie möglich aufheben (Level 20 ca.)
  • Gold bekommt man durch Belohnungen in Arenen ("Ab Level 5 kannst du dich für eine Farbe entscheiden (Rot, Blau, Gelb) ab diesem Zeitpunkt kannst du in Arenen kämpfen. Du kannst entweder feindliche einnehmen oder eigene mit einem Pokemon verstärken. Für jedes Pokemon das in einer Arena ist kannst du alle 21 Stunden im Shop 10 Münzen und 500 Sternenstaub bekommen. "
  • Schnell leveln: "Sehr viele Pokemon mit niedriger Evolutionsstufe (Taubsi, Hornliu usw.) sammeln und nicht entwickeln. Ab Level 9 erhält man dann ein Glücksei, was die erhaltene Erfahrung für 30min verdoppelt. Dieses wirft man dann an und entwickelt soviele Pokemon wie man kann. Entwickeln bringt schon so viele EP mit Glücksei werden es extrem viel. Die restliche Glücksei-Zeit am besten dann in der Stadt zwischen zwei Pokestops mit Lockmodul/angeworfenem Rauch soviel fangen und einsammeln wie es geht."
  • Der maximale WP Wert steigt mit deinem Level. Wenn der WP Balken eines Pokemon bei lvl10 z.B. zu 75% gefüllt ist, könnte er wenn du auf Lvl15 bist nur noch zu 50% gefüllt sein.
  • In den Einstellungen der App, könnt ihr einen Energiesparmodus aktivieren, welcher das Display abdunkelt und für touch Bedienung deaktiviert, wenn ihr das Handy auf den Kopf stellt (z.B. beim in die Hosentasche stecken). GPS bleibt dabei aktiv und auch die Eier werden weiter ausgebrütet.
    Jedoch vibriert das Handy nicht, wenn etwas in der nähe ist oder ein Ei schlüpft. (Gestestet auf iPhone)
  • Power-Ups erhöhen den WP-Wert immer nur um ein paar Punkte. Benötigt werden dafür Sternenstaub und Bonbons, die ihr automatisch beim Fangen von Pokémon sammelt. Bonbons bekommt ihr auch, wenn ihr ein Pokémon der selben Art doppelt habt und euch dazu entscheidet, eines davon Professor schickt. Wieviele dieser beiden Materiealien ihr für das Stärken eines Pokémons aufbringen müsst, hängt vom aktuellen Wert auf der Skala und der Stärke des Pokémon ab. Folglich werden die Power-Ups von mal zu mal teurer. Gewöhnlich sieht die Teuerungsrate folgendermaßen aus:
    Skala 00 bis 20% = 200 Sternenstaub und 1 Bonbon
    Skala 21 bis 40% = 400 Sternenstaub und 1 Bonbon
    Skala 41 bis 60% = 600 Sternenstaub und 1 Bonbon
    Skala 61 bis 80% = 800 Sternenstaub und 1 Bonbon
    Skala 81 bis 100% = 1.000 Sternenstaub und 1 Bonbon
    Es gibt allerdings auch einige Ausnahme-Pokémon, deren Kosten höher ausfallen können. Beispielsweise verschlingt ein Porygon ab 61% ordentliche 1.300 Sternenstaub und 2 Bonbons.
    Übrigens: Beim Erhöhen des WP-Werts könnt ihr auch die Kraftpunkte (KP) und die Größe des Pokémons steigern.
  • Doppelte Pokémon können/sollten zum Professor geschickt werden. Hierfür tippt ihr zuerst unten in der Mitte auf den Pokéball, dann links auf Pokémon. Dann klickt ihr erstmal unten Rechts auf die Uhr und tippt dort am besten auf "Name A-Z", so das die Pokémon schön geordnet sind. Dann sucht ihr Euch jene raus, welche ihr nicht mehr benötigt, klickt auf diese, scrollt runter und tippt auf wegschicken.
  • Pokémon-Stops können alle 5 Minuten neu "abgefarmt" werden.
  • Wenn mal wieder das Spiel einfriert beim Pokémon fangen, dann schließt nicht gleich die App, sondern wartet noch. Wenn der "Ladeball" (der oben links) sich noch nen paar Mal dreht, wird zumindest noch das Pokémon gespeichert. Wenn nicht, so wäre es wohl eh nichts geworden bei dem durchgeführten Versuch.

Thema Spin Ball:
Zum Thema "Spin Ball":
Man hält den Finger ganz normal auf dem Ball aber wirft ihn nicht sondern dreht mit dem Finger (auf dem Ball) schnell im Kreis bis er anfängt von Glitzer umgeben zu sein. Danach wirft man ihn zum Pokémon. Aber ACHTUNG! Der Ball hat jetzt einen Drall abhängig von eurer Drehrichtung. Dadurch fliegt er NICHT gerade sonder eben abhängig der Drehrichtung einen "Bogen".
Sieht dann so aus: KLICK! KLICK!

ANGEBLICH hat man damit eine viel höhere Chance das Vieh zu fangen, selbst bei einem gelben oder roten Ring. Ebenso gibt es Bonuspunkte.

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:

Pikachu als Starterpokemon


Sollte der Download im Playstore nicht klappen, so empfiehlt sich der Download beispielsweise von Heise.de oder APK Mirror, bitte ladet die APK nur aus vertrauenswürdigen Quellen!




Hardwareanforderungen:
Für Pokemon Go braucht es vornehmlich ein Handy mit
  • einer Bildschirmauflösung von min. 1280x720
  • 1 GB RAM
  • min. Android 4.4
  • eine akzeptable Kamera
  • GPS
  • im besten Fall LTE
  • Gyroskop
  • iOS: Erfordert iOS 8.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch

Patchnotes
Pokémon Go Update 0.45.0 für Android und 1.15.0 für iOS - Patchnotes

  • Wenn ihr den Arenaleiter in einer gegnerischen Arena besiegt, wird es einen kurzen Zeitraum geben, in dem nur du in der Lage sein wirst, einen Pokémon in die Leere Arena zu platzieren.
  • Der Wert an Prestige, den eine gegnerische Arena verliert, wenn ihr ein normales Arena-Mitglied besiegt, wurde erhöht. Der Wert an Prestige, der durch Training gewonnen wird, wurde herabgesetzt.
    Kleinere Textkorrekturen

  • Durch das tägliche Fangen eines Pokémon erhält man den folgenden Bonus:

    500 EP
    600 Sternenstaub

  • Durch das tägliche Fangen eines Pokémon, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, erhält man folgenden "Super-Bonus":

    2.000 EP
    2.400 Sternenstaub

  • Durch den täglichen Besuch eines PokéStop oder das tägliche Drehen der Fotoscheibe erhält man folgenden Bonus:

    500 EP
    Eine Anzahl zusätzlicher Items

  • Durch den täglichen Besuch eines PokéStop, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, erhält man folgenden Bonus:

    2.000 EP
    Eine höhere Anzahl zusätzlicher Items

  • Wenn ihr einen Pokémon am Dienstag zu einer beliebigen Ortszeit fangt, habt ihr euch für den nächsten täglichen Bonus am Mittwoch um 12:00 Uhr Ortszeit qualifiziert.




Quelle


Liste aller Pokémon, die im Pokédex auftauchen:

Buddytabelle ( = wv. Kilometer pro Pokémon?):

Poké-Map Deutschland - Bitte schaut, dass ihr eure Ergebnisse dort mit eintragt. Auf, dass die ganze Map irgendwann voll ist. :) Erklärungen bez. dem Eintragen in die Map:


Serverstatus
Pokémon GO Trainer Richtlinien



Eines noch: Nicht jeder kann den Spaß an der App nachvollziehen: Kein Ding, muss man nicht. Aber unterlasst doch bitte Provokationen, das bringt keinem was! An die anderen: lasst Euch nicht provozieren, einfach nicht drauf eingehen. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kerasto

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.432
Für was soll das genau gut sein?
 

Klueze

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.098
@Trimipramin das würde mich auch brennend interessieren. hatte das gestern in der Stadt mal aufgefasst gehabt aber auch nicht rausbekommen wie das geht
 

azereus

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.649
Google-Maps App auf dem Smartphone starten
einstellungen
offlinekarte
bereich zoomen
speichern
2016-07-13 09.21.43.png -> 2016-07-13 09.24.26.png btw der bereich ist ca. 2gb groß

@trimi: passt? kennst dich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trimipramin

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
2.145
@Kerasto: Der Hintergedanke dabei ist, dass die Pokemon App nicht die ganze Zeit die Mapdaten streamen muss und somit weniger Akku sowie Datenvolumen verbraucht wird. :)

@azereus: Magst Du noch erklären, was es mit dem Bild auf sich hat? :D
 

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Trimiparin wird sicherlich die nächsten Monate und Jahre damit verbringen hier immer den ersten Post auf dem neusten Stand zu halten.
OfflineMaps entlasten idR Batterie&DataUsage?
 

Trimipramin

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
2.145
Ah danke, nun ist mir klar was Du meinst. Soweit war ich ja dann auch schon. Mich irritiert nur eben, dass ich selber scheinbar nicht auf die Map zugreifen kann. Aber wenn das so reicht für die App reicht, dann sei dem so. ^^

misa, ichs elber hatte auch noch nie wirklich was mit Pokemon zu tun. Aber da ich sonst nur zu Hause rumsitze, sehe ich hier eine Chance gemeinsam mit Freunden ein bisschen draussen herum zu latschen.
 

MrHToast

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
319

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.234
@Trimipramin:

Bitte aktualisiere auch deinen Anfangspost...sonst bist du der falsche um diesen Thread zu führen.
Schön wäre eine Auflistung von Android und iOS Funktionen - das mit den offlinekarten betrifft nämlich nur android.
 

Narbennarr

Captain
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
3.671

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.234
Nun eine Frage für die Rubrick tips und tricks (besonders an Azereus):
wann sollte ich diesen Sternenstaub nutzen?
Ich bin lvl6 und fange pokemon im 20-140WP Bereich. Alles ziemliche loser-pokemon.
Ich dachte ich warte bis ich so ein 300WP pokemon finde (wahrscheinlich erst ab lvl 8 oder so) und hau da alles auf den kopf.

und:
Lieber 2km eier brüten oder gleich 10km eier? Momentan brüte ich ein 2KM und ein 5km ei aus...bin aber bürohengst - dadurch dauert das natürlich lange.
 

G00fY

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.924
Zuletzt bearbeitet:

Computer_Nooby

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
655
An alle, die das Spiel bisher nur vom Hören-Sagen kennen. Einfach mal ausprobieren. Macht echt einen heiden Spaß, die kleinen Monster zu fangen. Und man trifft so viele Leute draußen, die auch hinter ihnen her sind. :)
 

Trimipramin

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
2.145
@Trimipramin:

Bitte aktualisiere auch deinen Anfangspost...sonst bist du der falsche um diesen Thread zu führen.
Schön wäre eine Auflistung von Android und iOS Funktionen - das mit den offlinekarten betrifft nämlich nur android.
Trimiparin wird sicherlich die nächsten Monate und Jahre damit verbringen hier immer den ersten Post auf dem neusten Stand zu halten.
OfflineMaps entlasten idR Batterie&DataUsage?
Der Anfagspost diente doch nur dazu um eben das Thema zu eröffnen. Natürlich passe ich diesen gerne an, für Vorschläge bin ich offen. :)

Über Jahre? Na mal schauen, wie lange sich das ganze hält. Aber ich bin jedne Tag mindestens einmal im Forum. Aber gerne kann das auch jemand anders übernehmen, ich muss mich hier nicht beweisen, geschweige denn irgendwas an mich reissen. :D

Aber ja, mindestens einen Fehler habe ich schon gemacht: Ich hätte mir noch den 2. Beitrag sichern sollen... :/

Offlinemap bringt nichts? Hm, schade. ^^
 

azereus

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.649
die entscheidung obliegt dir persönlich

# info1:
pokemon mit geringer WP auf max bringen
entwickenl
wieder auf max bringen

soll stärker sein als
gleich entwickeln

-> noch nicht getestet

je öfter du powerup nutzt desto mehr staub brauchst du auch
fängt bei 200 an und geht rauf bis ... (bei mir aktuell 1600)

# tipp1: staub bekommen durch
viele pokemon fange. auch wenn du sie schon hast. fangen

ab lvl 5 arena kämpfen und wenn möglich ein eigenes pokemon reinsetzen
klick auf shop. rechts oben das schild (verteidigungsbonus).
2016-07-13 09.50.01.png
man bekommt pokemünzen + staub
noch keine genauen infos wann und wieviel. hab schon x-mal 10münzen und 1x 2000 staub bekommen (war ganz am anfang. kann mich auch irren)

# tip2: candy
pro gefangenem pokemon 3 (+1 wenn mans wegschickt/freilässt)

/edit:
# info2: eier ausbrüten
2016-07-11 12.43.13.png
keine info ob das wirklich stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Xes

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.127
Nun eine Frage für die Rubrick tips und tricks (besonders an Azereus):
wann sollte ich diesen Sternenstaub nutzen?
Ich bin lvl6 und fange pokemon im 20-140WP Bereich. Alles ziemliche loser-pokemon.
Ich dachte ich warte bis ich so ein 300WP pokemon finde (wahrscheinlich erst ab lvl 8 oder so) und hau da alles auf den kopf.

und:
Lieber 2km eier brüten oder gleich 10km eier? Momentan brüte ich ein 2KM und ein 5km ei aus...bin aber bürohengst - dadurch dauert das natürlich lange.
Sternenstaub generell spaaren. Davon kann man später nicht genug haben. Ich habe mit lvl 9 das erste mal ein wildes Pokemon über lvl 300 gefangen (Rattikarl lvl 303).
Den Sternenstaub hebt man am besten für das auf, was aus den 10km Eiern kommt. Daraus bekommt man soviel ich weis die besten Pokemon. In meinem Fall war da ein Relaxo lvl 400 drinnen was mit jedem Powerup direkt 46WP dazubekommen hat. Meins ist gerade WP 919 und ich kann es erst weiterpushen wenn ich das nächste Trainerlevel erreiche. Pro Powerup kostet das aber auch direkt 1000 Sternenstaub.

Eine Arena gibt (bei mir) 10 Münzen und 500 Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.207
Top