Poker/SC2 PC - Bewertet meine Zusammenstellung

al0Hahey

Newbie
Hi,

hab bei der Zusammenstellung des Systems, schon ein bisschen hier im Forum rumgelesen. Will aber um sicher zu gehen hier die Zusammenstellung nochmal gegenchecken lassen.
Falls jemandem ein Bauteil nicht gefällt, oder irgendetwas aus Kompatibilitätsgründen überhauptnicht zusammen passt, bitte sagen (Speicher zB in Ordnung!?) ;)

- Den PC werd ich hauptsächlich zum Pokern benutzen (4-5 Pokerseiten auf einmal + Programm was auf PostgreSQL Datenbanken zugreift), sowie für die ein oder andere Runde Starcraft2.

- Bzgl. der PostgreSQL Datenbanken ... empfehlt ihr die auf der SSD zu lagern, oder nutzt diese sich dann viel zu schnell ab wegen der vielen Schreibzugriffe?

- Achja ... ich will den PC selbst zusammenschrauben, bin aber ein wenig aus der Übung (der letzte PC den ich selbst gebastelt habe, hatte noch einen Pentium3 :rolleyes: ) - Habt ihr da zu meiner Zusammenstellungen irgendwelche Hinweise die in die Richtung gehen: Wenn du xyz nicht beachtest, explodiert alles... ?
^^Will nur nichts kaputt machen. ;)

• AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    [*]Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    [*]Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    [*]Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    [*]BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    [*]LG GH22NS Retail schwarz SATA
    [*]Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
    [*]4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
    [*]WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    [*]Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk

Achja ... brauch ich für die SSD noch Einbaurahmen für 3,5" ? Oder sollte ich sonst noch irgendwelche Kabel/Kabelbinder etc. mitbestellen!?

Vielen Dank im Vorraus! :freaky:

Also für das Bischen Kartenspielen reicht die Kiste allemal und SC2 soll wohl, wie so ziemlich alle anderen Blizzardspiele ebenfalls, auch auf eher leistungsschwachen Computern laufen.

Die SSD halte ich demnach für rausgeworfenes Geld, allerdings macht es mehr Sinn eine SSD einzubauen, als das Geld beim Glücksspiel zu verbraten. Schwere Entscheidung ^^"

Hi al0Hahey,

zu deiner Zusammenstellung gibts es eigentlich nichts großartiges auszusetzten:

- vom P/L würde ich lieber ne 640 GB Caviar Blue nehmen
- beim Netzteil reicht ein 430W Pure Power locker, es sei denn, du weißt, dass du dir irgendwann ein Grafikmonster zulegen willst.
- Das Gehäuse ist glaube ich eine Frage des Geschmackes, ich weiß nicht ob das Antec Three Hundred breit genug für den Brocken ist. Ich kann dir das Xigmatec Midgard wie viele andere sicherlich auch empfehlen, es ist breit genug, sehr gut verarbeitet und zum angebotenen Preis unschlagbar.

Für SC2 wirds aufjedenfall reichen, und zum Pokern sowieso :D

In der Anleitung des Mainboards und des Gehäuses ist alles gut beschrieben, mein aktuelles System habe ich auch als Laie zusammengebaut.
Grobgesagt würde ich die Reihenfolge so definieren:

CPU->Mainboard
CPU-Kühler und Paste-> Mainboard
Ram->Mainboard
Mainboard->Gehäuse
Graka->Mainboard
Laufwerke/Festplatten->Mainboard

lg Bluff

Achja ... brauch ich für die SSD noch Einbaurahmen für 3,5" ? Oder sollte ich sonst noch irgendwelche Kabel/Kabelbinder etc. mitbestellen!?
naja da ich ned weiss ob du die SSD Retail oder bulk kaufst ;P ... werden 2,5" wohl kaum ohne Adapter in 3,5" passen ...

...mhh das mit Starcraft weiß ich nicht wies mit der fertigen Version wird aber bei der Beta hab ich bei 1920x1080 und Settings auf Ultra so zwischen 30 und 40 FPS.
Ergänzung ()

sry wegen offtopic =)

im großen und ganzen is das Sys sehr durchdacht und ausgewogen. Ich würds so bestellen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich hab grade noch das Antec 300 Gehäuse mit dem Xigmatec Midgard ausgetauscht ... gefällt mir optisch auch besser ;)

Und statt der "Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II, bulk" hab ich nun die retail im Warenkorb.

Sind bei der Retail Einbaurahmen dabei?

edit:
@Damien White ... du hast das scheinbar falsch verstanden: Ich verdiene mit Poker mein Geld, und verbrate es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 läuft derzeit nur auf einem Kern ( im Display der G15 Tasta und CoreTemp überprüft).
Spiele auf 1920x1200 8x SuperSampling AA + 8xAF +Vsync + triple Buffer und erreiche mit Oc über 40FPS.
(Mit CPU Control, welches Starcarft auf alle Cores verteilt und dadurch für mehr CPU Auslastung sorgt)
http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html

Deswegen ist der Quad und das Netzteil vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen, wenn es bei den genannten Spielen bleiben soll.
Ne SSD kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich jeden empfehlen. Der Leistungszuwachs ist wirklich nicht zu verachten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Zusammenstellung..... Kann man nichts meckern....

Zurück
Oben