Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPollin: Elektronikhändler mit ungewöhnlicher Geschichte ist insolvent
Das ist schade für das Unternehmen, aber bei rund 275 Mitarbeitern ist das wirklich nichts im Gegensatz zu den Stellen die in der Automobilindustrie insgesamt abgebaut werden.
Elektronisches Zubehör wie Elkos, Kondensatoren, Pfostenstecker oder z.B. taktile Mikroschalter bestelle ich meistens über eBay Händler oder wenn es spezifisch ist, direkt beim Hersteller.
Internet, Globalisierung, Auslagerung der Produktion, absehbar...
2008 war bei mir vor Ort gefühlt die halbe Innenstadt zu gewesen. Einer hat seit Anfang der 90er alles Mögliche gebraucht verkauft, insolvent und zu. Ein anderer, betrieb ein Kleinladen, welches sich auf die Elektronik-Kleinteile spezialisiert hat, insolvent. Beschwerte sich immer wieder, dass die Leute zur Beratung zu ihm kamen, letztlich aber bei Conrad kauften. Und mit AliExpress & co. ist es sowieso überraschend, dass der Laden überhaupt so lange durchgehalten hat.
Ebenso gab es hier mal Real und auch zuerst Jumbo, danach Toom Supermärkte, in erster Linie für grosses Sortiment der Lebensmittel bekannt und irgendwann alles zu, durch Kaufland geschluckt. Jetzt gibt es 2 grosse Supermärkte, in einer Kleinstadt und beide heissen Kaufland.
Der "*" fehlt bei der Suche.
Bin auch auch erst drüber gestopltert, aber dass mein im Dropdown drüber eine Wildcard auswählen kann heißt nicht, dass diese automatisch eingefügt wird.
Mit "Pollin*" findet man den Eintrag. Die Suche ist da echt etwas speziell.
Bei Polin habe ich immer wieder mal bestellt, in letzterer Zeit vllt 2 Mal pro Jahr. Erst letzte Woche war wieder Werbung in der Post. Kumpel und ich waren sogar ein paar Mal direkt vor Ort
Grob überschlagen: seit rd 25 Jahren Kunde
Baya schrieb:
Deutschland, das Land der Insolvenzen.... Danke liebe Altparteien.
Ich brauchte zwei Pogopins mit spezifischen Abmessungen um ein ca. 20-30€ Gerät zu reparieren
Gabs nur bei DigiKey, kostet 0,72€/Stk also in Summe für mich 1,44€
IN DER THEORIE.
25€ Shipping bei Digikey.
Oder 10 von den Pins passend bei Aliexpress für ~2€ vskfrei.
Für den Preis des Versandes hätte ich ein neues Gerät kaufen können.
Früher habe ich auch schon paar mal bestellt, aber das ist nun auch schon viele Jahre her.
Irgendwie hatte ich sie gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich hoffe die kommen da gut raus.
Bekannt ist relativ...vermutlich eher nur in Deutschland oder? Österreich hat Conrad, das ist dort bestens bekannt, auch mit einigen Standorten. Pollin zum 1. Mal hier gehört/gelesen
Bei solchen Händlern hätte man als Regierung beim Versand unterstützend wirken müssen. Oder beim stationären Handel bei den Mieten. Denn Bestellungen für geringe Summen werden einfach dadurch unattraktiv. Das ist meiner Menung nach das Problem im europäischen (Online)Handel.
Bei Polin habe ich immer wieder mal bestellt, in letzterer Zeit vllt 2 Mal pro Jahr. Erst letzte Woche war wieder Werbung in der Post. Kumpel und ich waren sogar ein paar Mal direkt vor Ort
Richtiger: dankt den dank Steuern extremen Energiepreisen und dem mittlerweile zu hohen Mindestlohn.
zu hohem Mindestlohn Aha...bist also auch einer der meint das ein gutes Unternehmen auch nur mit Dumpinglöhnen gut sein kann? Also soll jemand mit wenig Lohn beschäftigt werden und der Staat zahlt drauf in Form von Aufstocken, Wohngeld etc etc?
Konsumkind schrieb:
Abhängigkeit unserer Wirtschaft von billiger Energie aus Osteuropa
Conrad hat alle Lokalen Geschäfte in Österreich mit Ende September(oder so) 2025 geschloßen und hat nur mehr den Online Shop in AT. Preislich war Conrad einfach zu teuer. Nicht nur Kleinteile, sondern einfach ALLES. Fernseher, Computerteile, LEDs, Kameras usw. Conrad war nur da, wenn man es ganz dringend gebraucht hat. Aber sonst...keine Chance
lynxx83 schrieb:
AliExpress oder ähnliche haben sich ja vermutlich auch bald erledigt wenn man nicht gleich hunderte von Teilen/Kilo Weise Kleinteile bestellt,
Abwarten....angeblich sind die Chinesen dran in Europa große Hallen zu mieten, damit die Containerweiße die Ware importieren und danach in der EU verteilt, damit man die 3€ Gebühr umgeht für jedes Paket. Da wird es nur einmalig verzollt.
lynxx83 schrieb:
dank neuer Zoll Abgabe und bei uns in Österreich noch zusätzlich die nicht wirklich durchdachte neue Paket Steuer oben drauf ?
Die Altparteiendebatte habe ich versenkt, ich bitte die Beteiligten darum, wieder zum Thema zurückzukehren.
Zum Thema: Wir bestellen dienstlich gelegentlich bei Pollin, wenn wir Elektronikkleinteile brauchen.
Hoffentlich kommt das Unternehmen wieder in sicheres Fahrwasser.
Vom Namen her schon mal gehört aber das wars dann schon. Laufendes Verfahren und währenddessen den Shop normal weiter laufen lassen ist immer so eine Sache, klar verständlich wenn das Ziel die Fortführung sein soll aber ich persönlich würde in der Situation nie was bestellen.
Echt Schade, es spiegelt aber auch die harte Realität zwischen Preisvergleichs-/Geiz-Ist-Geil-Systemen und dem Enormen Druck durch E-Commerce Giganten wie Amazon und Aliexpress wieder. Hab zwar auch nur ein paar mal Raspi Teile dort bestellt aber mit der Umstrukturierung der Conrad Geschäfte und dem kompletten verschwinden der meisten Computer Händler gehen uns schön langsam die Alternativen aus. Die paar lokalen Elektronik Händler die es hier noch gibt konzentrieren sich halt zum Großteil auch nur mehr auf B2B Kunden.
Mit überstandenen Insolvenzverfahren bleibt da halt auch kein Stein auf dem anderen.