Polnischer Untertitel einer Blu-Ray hinzufügen

DoCJonez

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
148
Hallo zusammen,

meine Freundin ist Polin und spricht leider kein deutsch.
Deshalb schauen wir Filme immer mit Untertitel in Polnisch oder deutsch, je nach dem.
Bei Netflix klappt das sehr gut, jetzt möchte ich mit ihr gerne die Herr der Ringe Filme schauen.
Die gibt es aber leider nicht auf Netflix.

Ich habe alle 6 Filme Original als Blu-Ray:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JLETMN6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider hat nur der erste Hobbit Film einen polnischen Untertitel
und ich finde auch keine Blu-rays welche deutsch und Polnisch unterstützen.

Jetzt habe ich ein wenig im Internet gegoogelt und bin auf opensubtitles.org gestoßen.
Dort kann ich den Untertitel als .srt herunterladen.

Nun Zu meiner Frage:
Wie kann ich die Filme am besten mit dem Untertitel schauen?
Über VLC habe ich es hinbekommen den Film am PC zu starten, wenn ich den Untertitel einbinde bricht der Film aber ab.
Ist dazu vielleicht Kodi besser geeignet?
Prinzipell ist es mir egal womit den ich Film abspiele.

Vorhanden ist folgendes:
- HTPC mit Blu-Ray Laufwerk
- Xbox One S
- Playstation4

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

erstmal: Hut ab, dass du dir für den gemeinsamen Filmeabend so eine Mühe machst!

Zum Thema: ich nehme an, da die BD kopiergeschützt sind, geht es nicht, diese auf die Platte zu ziehen. Du musst also den Film von der Disc spielen und die Untertitel von extern dazu einbinden. Grundsätzlich kann man das machen, eine genaue Anleitung dafür habe ich leider nicht parat.

Grundsätzlich kann Kodi natürlich sehr viel, vor allem, da es sehr viele Addons gibt. Vielleicht gibt es hier etwas?

Das hier liest sich gut, ab Beitrag 5

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Danke schonmal,

das hört sich ja nach genau dem an was ich brauche.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin versuche ich es mal damit.
Kann Kodi denn von Haus aus Blu-Rays abspielen?
bei VLC musste ich ein paar komische Verrenkungen machen um es halbwegs zum laufen zu bekommen.

Ob die BD kopiergeschützt ist weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.
Meine Überlegung war auch schon mit davon eine Sicherungskopie zu ziehen und irgendwo im Heimnetzwerk abzulegen. Dann sollte es ja kein Problem mehr sein den Untertitel einzubinden.
Am liebsten wäre mir aber wenn ich einfach den Film von der Disk starten könnte.
 
Hi,

kann ich dir leider nicht sagen, da ich weder BD noch ein Laufwerk habe...

Eine Sicherungskopie von einer kopiergeschützten Disc darfst du nicht erstellen, dafür wirst du hier auch keine Hilfe bekommen.

VG,
Mad
 
Kenne die Rechtlichen Grundlagen da nicht, dachte aber dass man das bei DVD's damals durfte.
Ich möchte auch im legalen Rahmen bleiben.

Normalerweise benutze ich auch keine optischen Medien, aber ich denke damit habe ich noch die besten Chancen das Problem zu lösen.
 
DoCJonez schrieb:
Kenne die Rechtlichen Grundlagen da nicht, dachte aber dass man das bei DVD's damals durfte.

Das ist dein Eigentum ergo darfst du auch eine Sicherheitskopie machen, zumindest meine Meinung dazu. Zur Not machst mal Urlaub in der Schweiz und fertigst dort die Sicherheitskopien an, dann sind sie 100% legal :)

Ich würde auch so vorgehen, dass du eine Sicherheitskopie anfertigst und in diese dann die passende Untertitel einfügst.
 
Cool Master schrieb:
Das ist dein Eigentum ergo darfst du auch eine Sicherheitskopie machen, zumindest meine Meinung dazu.
Deine Meinung ist schön und gut, der deutsche Gesetzgeber sieht das etwas anders. Sofern das Medium einen Kopierschutz hat, darfst du diesen nicht umgehen ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Es gibt durchaus Programme die den Kopierschutz mitkopieren er wird also nicht umgangen. Diese Kopien kannst du dann aber nicht mehr brennen. Du kannst sie allerdings bearbeiten und es sollte auch ein Untertitel hinzufügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@T00L

Wie @strempe schon schrieb gibt es Tools die mittlerweile eine 1:1 Kopie machen ergo mit Kopierschutz und daher ist es legal.
 
ryan_blackdrago schrieb:

Den kenne ich bis jetzt noch nicht, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Danke für den Tip.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Sicherheitskopien vom Zaun brechen.
Da kann ich beide Seiten gut verstehen.
Aber gut zu wissen dass es auch legale Wege gibt eine Kopie zu ziehen falls das direkte abspielen nicht funktioniert.

Vielen Dank nochmal an alle
 
Hi,

nochmal ganz kurz zum Thema Kopierschutz:

Es gibt durchaus Programme die den Kopierschutz mitkopieren er wird also nicht umgangen.

der Satz widerspricht sich meiner Meinung nach völlig. Ein Kopierschutz verhindert das Kopieren. Egal was nun kopiert wird, um zu kopieren muss der kopierschutz erst einmal umgangen werden.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionert. Bitte einen Link zu so einem Programm wenn es denn völlig legal ist. Glaube ich aber schlicht nicht, da logischer Widerspruch.

Es geht ja nicht darum, dass die BD nicht vollständig kopiert wird, sondern darum, dass überhaupt eine Kopie - welcher Art auch immer - gemacht wird.

VG,
Mad
 
Ich habe es gestern hinbekommen mit Kodi Blu-Rays abzuspielen, was sicherlich die größere Hürde war. Danach konnte ich relativ einfach das Opensubtitels addon installieren. Jetzt kann ich wenn ich einen Film schaue in das Untertitelmenü gehen und direkt einen Untertitel aus dem internet laden. Das alles ist schon sehr komfortabel.

Den Leawo Blu-Ray Player habe ich jetzt noch nicht getestet, dass werde ich aber die Tage noch probieren.
Es schadet ja nie wenn man eine Ausweichmöglichkeit hat.

Danke nochmal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben