Test Poly Voyager Free 60+ im Test: HPs In-Ears mit Touchscreen-Ladecase, Dongle und Transmitter

riloka schrieb:
Was genau ist mit "handsfree" gemeint?

Das BT Profil für Freisprechen.
Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Das wurde damals für die Kommunikation im Auto entworfen. Mono Audio und reduzierte Tonqualität, dafür aber noch das Mikrofon dazu und es ermöglicht zusätzliche Steuerbefehle wie Anruf annehmen, auflegen etc.

Um mit Kollegen zu ratschen ist das ok. Beim Gaming will man in der Regel latenzarmen, qualitativ ordentlichen Stereosound und eine möglichst gute Mikrofonqualität.
Fast jede Woche wird hier ein Thread eröffnet wo jemand nachfragt, was mit dem BT Headset kaputt ist, weil sich das so schlecht anhört am PC. Nichts kaputt, funktioniert alles wie vorgesehen, nur ist das nicht geeignet für Gaming.
 
Ah ok. Stereo & Mikro gleichzeitig und low latency. Das is natürlich nachvollziehbar. Verwunderlich dass es das noch immer nich gibt seit dem BT 4.0 auf meiner mobilen Konsole ;)
 
Bei aller Kritik muss man die Sprachqualität und Geräuschunterdrückung des Mikros bei Polay / Plantronics hervorheben. Mit meinem Poly Voyager Focus 2 (andere Headsets von Poly können das aber auch) kann ich wirklich problemlos Telefonate oder Onlinemeetings in geräuschintensiven Umgebungen führen. So kann im Hintergrund ruhig der Fernseher laufen oder man sitzt in einem Cafe, der angerufene hört davon schlicht nichts. Gibt bei YouTube schöne Videos dazu mit Hundegebell, Kinderschreien oder einem Mixer. Das kann Poly extrem gut, Jabra aber auch.

Gleichzeitig muss man den schlechten Sitz und das völlig überdesignte Case kritisieren. Ganz ehrlich, wir haben Computer und Smartphones, da braucht kein Mensch ein fummeliges Display in einem Headset Case.

Interessant wäre wirklich, ob der schlechte Sitz ohrabhängig ist oder hier wirklich einer beim Design geschludert hat. Zum Ausprobieren ist das leider zu teuer. Ich bleibe deshalb bei meinem Voyager Focus 2 und mobil bei den Sony Linkbuds S. Letztere bieten erstaunlich hochwertige Telefonie, leider ohne Geräuschunterdrückung.

Ein All-in-One Gerät wie die Poly Free 60+ wäre reizvoll, aber dafür überzeugt mich das Paket bei dem Preis einfach nicht.
 
calippo schrieb:
Sicher? Neben LC3 gibt es auch LC3plus, vielleicht ist der proprietär implementierbar.
lc3 wird sbc als Standard wahrscheinlich langfristig ablösen, lc3+ wird im Text nicht erwähnt.
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass lc3+ zu lc3 abwärtskompatibel gestaltet wurde, wäre sonst sehr sinnfrei.
 
Ja ich auch nicht, du hast aber generell kritisiert…
 
stabile schrieb:
Ganz ehrlich, wir haben Computer und Smartphones, da braucht kein Mensch ein fummeliges Display in einem Headset Case.
Bei Smartphones und PCs mit integriertem BT braucht man wirklich kein Display am Empfangsgerät. Ich habe hier einen BT-USB Stick, der sich am PC wie eine Soundkarte verhält und an der Stereoanlge einen BT Transmitter/Receiver ohne Display, da muss man winzige Knöpfchen drücken und halten und hoffen, dass sich was connected. Da wäre ein Display am Empfangsgerät sehr hilfreich.

Allerdings ist das wohl kein Anwendungszenario für 300€ TWS.

Suspektan schrieb:
lc3 wird sbc als Standard wahrscheinlich langfristig ablösen
Hoffentlich früher als später, verabschiedet wurde das ja vor Jahren schon in den Gremien, nur kommt es irgendwie immer noch nicht im Markt an.

Ich frage mich aber, ob Fraunhofer als Lizenzgeber nicht auch die Implementierung der LC3 Technologie in proprietärer Form erlaubt.
Auch auf der Herstellerseite steht
LC3 nur mit BT700, sowohl im Mono- als auch im Stereotelefoniemodus für verbesserte Dichte
Das wird wohl kein redaktioneller Fehler sein.
Zumindest die Konnektivität scheinen die Hersteller wohl so abändern zu können, dass die Geräte nicht frei koppeln können. Ich gehe mal davon aus, dass man am BT700 Dongle auch keine anderen LC3 Kopfhörer betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
@stabile
Du musst das Modell verwechseln. Ich habe vom Arbeitgeber auch das Poly Voyager Focus 2 Headset bekommen und das ANC ist im Vergleich zu den Airpods Pro und Sony WH-1000XM4/5 ein kompletter Witz. Wie soll das physikalisch auch gehen, wenn sie weder In-Ear noch Over-Ear sind?
Ich benutze für Meetings mittlerweile nur noch die Airpods Pro; vor allem in Verbindung mit iPhone und MacBook ist die Kombo. fast unschlagbar.
Die Plantronics/Poly sind mit der eigenen Software dafür stärker konfigurierbar. Ich arbeite aber nicht in einer Hotline, also ist es mir persönlich egal. Sprachqualität ist bei den Poly auch nicht besser.
 
@Fakechaser

Ich brauche kein Noise cancelling für meine Ohren, sondern für das Mikro. Ich habe selbst die Sony XM4 als Over und In Ear und natürlich ist deren ANC besser.

Doch deren Mikro ist längst nicht auf dem Niveau der Poly. Mit dem Voyager Focus 2 oder dem UC5200 kann man selbst in einem vollen Café sitzen und der Gesprächspartner auf der anderen Seite hört das schlicht nicht. Das können Sony oder Apple schlicht nicht.

Da ich täglich locker 2-3 Stunden telefoniere oder in Meetings sitze, ist mir Sprachqualität extrem wichtig und immer wenn ich die Poly aufsetze, bekomme ich größtes Lob. Das scheint auch bei den In Ears hier so zu sein.

Zum Musikhören greife ich aber selbstverständlich zu den Sony XM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos
Poly ist für mich komplett gestorben. Die haben alles, was bei Plantronics gut war, kaputt gemacht.

Die Software ist der totale Schrott, die Headsets sind langsam wie Schnecke (vor allem in Verbindung mit VOIP - egal ob es Rufannahme oder Verbindungsaufbau ist), die Akkus halten noch weniger als vorher eh schon (im Sinne von Lebensdauer), die Liste ist endlos.

Und dann rufen sie noch Preise auf, die eine absolute Frechheit sind.

Sorry, genug ausgekotzt. Bei Poly platzt mir immer der Kragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@stabile
Ok, dann war das ein Missverständnis.
Zur Beurteilung der NC-Qualität fürs Mikrosignal kann ich nichts beitragen.
Bei meinen Meetings muss ich aufgrund sensibler Informationen entweder alleine sein (ruhige und private Räume) oder ich bin mit anderen Verantwortlichen in einem Raum mit installierter Konferenztechnik.
Auch sonst meide ich für berufliche Gespräche laute Räume.
Für andere Zielgruppen wird ein gutes NC bei der Übertragung des Mikrosignals sicherlich sehr von Vorteil sein.
 
Fakechaser schrieb:
Für andere Zielgruppen wird ein gutes NC bei der Übertragung des Mikrosignals sicherlich sehr von Vorteil sein.
Man staunt, was im Zug oft zu hören ist. Bahncard 100 in der ersten Klasse und ein bisschen Ahnung von Aktien und Trends und zur Not ein kleines Richtmikrofon, falls die Person ausnahmsweise nicht den gesamten Wagen beschallt, das könnte sich fast auf Dauer tragen, wenn man jeden Tag durchs Land reist. Ein bisschen Flaschenpfand kann man ja zusätzlich sammeln.
 
MaverickM schrieb:
Wir halten fest: Sinnloses Display im Case, schlechter Sitz, schlechte Bedienung, App hat keinen EQ und der Klang ist auch schlecht... Warum nochmal, sollte man die sich zulegen, HP?

Die Sache mit dem Dongle und dem Klinke auf USB-C Adapter ist dagegen eine wirklich sinnvolle Funktion.
Frage ich mich auch. Für fast 300 Kröten, lol. Wird ein Flop.
 
Ich nutze auch das Poly Voyager Focus 2 im Großraumbüro und mein Gegenüber hört nix von der lauten Umgebung. Was mich am Free 60 abschreckt, ist die Beschreibung zum schlechten Sitz (vom Preis mal abgesehen). Mein Hauptfokus liegt neben dem ANC eben auch auf der Geräuschunterdrückung für mein Gegenüber beim Telefonieren. Was wäre den eine sinnvolle Alternative zum Free 60?
 
Zurück
Oben