Pop-Up in Excel bei Öffnen eines Blattes

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich kenne mich bei so Excel-Spezialgeschichten nicht aus und Dr. Google hat mir nicht weitergeholfen.
Ich möchte eine Info-Meldung erstellen, die automatisch aufgeht wenn in einer bereits geöffneten xls-Datei ein bestimmtes Tab.blatt geöffnet wird.
Ich vermute dass das was mit VBA zu tun hat. Aber damit komme ich leider gar nicht zu recht. Also...bitte...danke :)

Hallo Buffalo,
trage bei der Mappe, die beim Öffnen das Fenster angezeigen soll, den folgenden Code ein:

Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox "Hallo Welt"
End Sub

Dazu brauchst du noch die Entwicklertools. Google sagt dir, wie du die anzeigst ;)

trage bei der Mappe,
Falsch. »Trage es im Codes des betreffenden Arbeitsblattes ein«. Die Mappe und ihr Code sind eine andere Baustelle.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Falsch. »Trage es im Codes des betreffenden Arbeitsblattes ein«. Die Mappe und ihr Code sind eine andere Baustelle.
CN8

Absolut richtig. Mappe war etwas missverständlich. Im Editor das Tabellenblatt mit dem Code versehen.(Editor ist per "alt + F11" in Excel zu öffnen)

Der Vollständigkeit halber sollte es dann aber auch eine *.xlsm Datei sein, damit die VBA-Inhalte auch gespeichert werden.

Yepp!

Ja super, hat geklappt. Danke!
Die Datei geht zum Ausfüllen an viele Leute. Ich hoffe nur, dass dadurch keine Kompatibilitätsprobleme entstehen (mit Libreoffice, altes MS Office, Antivirus...)

Zurück
Oben