Poroblem mit Zalman zm-mfc-1

freaki80

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
468
Moin, habe mir heute morgen die oben genannte lüftersteuerung gekauft, soo nun gleich alles angeschlossen. Aber ich kann alles regeln außer den cpu lüfter der dreht immernoch hoch. Habe dafür eins von den beiligenden kabeln benutzt. Es geht vom mainboard zum lüfter und dann zur steuerung im bios habe ich schon alles deaktiviert? was kann ich noch versuchen?

MFG freaki80
 
freaki80 schrieb:
Habe dafür eins von den beiligenden kabeln benutzt. Es geht vom mainboard zum lüfter und dann zur steuerung im bios habe ich schon alles deaktiviert?

MFG freaki80

Das verstehe ich nicht ganz: Hast Du nun den Lüfter an das Mainboard oder an die Steuerung angeschlossen?:confused_alt:

Solange der Lüfter an Board hängt, bekommt er natürlich von dort seine Stromversorgung! Wenn Du nun im BIOS die Lüfterregelung deaktivierst, ist klar, dass er permanent mit 12 V versorgt wird und daher stets "volle Pulle" läuft ;)

Ich wäre aber generell vorsichtig, den CPU-Lüfter manuell zu regeln, um eine Überhitzung der CPU zu vermeiden...gibt es denn im BIOS Deines MoBos keine Option für die automatische Regelung für die Drehzahlregelung des CPU-Lüfters "Smart Fan" o.ä.) ?

LG N.

Edit: Sehe gerade, Du hast ein Asus P5B und einen dreipoliogen Lüfter - o.k., vergiss' das mit dem BIOS, altes Porblem: keine Regelung von 3poligen Lüftern an 4poligen Boardanschlüssen bei vielen Boards möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist soein dinges es besteht aus 3 anschlüssen einer kommt an den 3 poligen stecker vom lüfter der andere ans board und der 3 an die steuerung
 
auch den richtigen stecker ans board angeschlossen(der mit 2 adern dran)?
 
hä? also es ist ein kabel mit 3 molex steckern zwei sind weiß einer ist schwarz. Muss der schwarze jetzt aufs mainboard oder an die steuerung?
 
Ah ja, alles klar, da ist ein Kabel zuim Auslesen der Drehzahl...

Okay, also gib' acht :cool_alt::

Du schließt den Andy-Lüfter an den Stecker an, an dessem anderen Ende zwei Stränge abgehen (heißt im Bild C2-Cable): einer mit zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln, korrekt? (Das Bild ist ja leider nur schematisch, die Farben kann man da nicht so richtig erkennen).

So, jetzt musst Du den Strang mit den drei Kabeln an den Fan-Anschluss der Lüftersteuerung stecken (dadurch versorgt die Steuerung den Lüfter mit Saft). Den anderen Strang, mit nur 2 Kabeln, schließt Du jetzt an den CPU-Fan-Anschluss des Boards an (auf dem Bild ist das der Strang ganz rechts unten!). Dadurch wird die Lüfterdrehzahl an das Board weitergegeben und Du kannst sie im BIOS oder z.B. unter Speedfan auslesen; trotzdem erfolgt die Drehzahlsteuerung über die Zalman.

Wenn das so nicht hinhauen sollte, gebe ich Dir einen aus, dann versteh' ich nämlich die Welt nicht mehr :lol:

Viel Glück!!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben