Port. FF 5.x (Fehler: Plugin zb. MP3)

• Ersteller Ersteller User0
  • Erstellt am Erstellt am
U

User0

Gast
Hallo liebe User,
kennt sich jemand mit der Portablen Version von Firefox aus?

Ich habe mir die Port. Version von FF auf den Stick gezogen von der Seite portableapps.com.
Wenn ich nun aber eine Seite zb. besuche die im Background eine mp3 abspielt,
weist der FF mich darauf hin das ein Plug-Ins fehlt.

Komisch ist aber das ich auf bei meinem Browser den ich Fest inst. am Rechner habe,
das nicht so ist (in meinem Fall Avant Browser), auch der Port. Chrome funktioniert auch.

Nun habe ich mal einige Hilfen versucht aus Google und zb. Plug-Ins gesammelt und
diese in den dafür vorgesehenen Ordner des FF zu stecken.

Kein Erfolg egal was ich tue, die beste Fehlermeldung die ich schaffte war:
Fehlende Systemkomponente seitens Quicktime.

Aber... auf dem Rechner hab ich kein Quicktime aber ich kann alles hören und sehen,
ob per Player oder im Browser.

Frage also... Woher bekomme ich komplett das notwendige Platins um es auch im Port.
FF ab spielbar zu machen? Ich glaube auch nicht das für die Port.
Version des FF ein auf dem Rechner installiertes Quicktime Pflicht ist oder?

Ich arbeite auch mit fx portable und dewr funkt auf jden pc, jedoch sind diese rechner auch komplett von mir eingerichtet bei meinen bekannten usw :)
ich bin der meinung das kein plugin in der portabe bzw überhaupt nicht in fx gespeichert werden.
du brauchste die jeweiligen codecs auf dem host system sprich da wo du fx starten möchtest.
kann dir leider nicht sagen welche seite was benötigt, aber flash, vlc, usw hat man ja eigentlich sowieso auf jedem pc.

beispiel: chrome hat sein eigenes flash onboard und avant setzt auf den ie, fals das fehlenden plugin zb flash ist musste das installieren auf deinem pc ;)
(ie und fx haben verschiedene flashplayer)

ansonsten kenne ich noch windowsmediaplayer plugin für firefox und real/quick alternativ...
mehr braucht man nicht um 99% aller webinhalte ab zu spielen^^

Wenn ich schreibe das auf meinem PC alles funktioniert, aber wenn ich den Stick (FF) nutze dann scheint er keine MP3 zb. abzuspielen, er findet von der Portabl. Version des FF (stick) keien Codecs) obwohl er sie in Einstellungen auflistet, keine Ahnung. Dann lass ich das, dachte das ist alels einfacher, Danke und Tschö

@screamdad
Ganz schön unfreundlich, für jemanden der Hilfe sucht.

Wie dem auch sei. Ich habe IE einerseits und Firefox sowohl installiert als auch portable im Einsatz. Nur auf dem IE wird es abgespielt. Dazu paßt auch der Kommentar deiner genannten Webseite: "*that is, a sound is being played IF you are using a browser that understands (such as MSIE)..."

Bezüglich deines Hinweises auf Google:
Hättest Du gesucht, hättest Du gefunden, das Firefox das Tag nicht nativ unterstützt, sondern Plugins oder AddOns dazu genommen werden müssen.

https://support.mozilla.com/en-US/questions/790440

und weiter
Zitat: "background music is one of the most annoying thing you can put on a web site"

Was ist denn jetzt wieder unfreundlich?
Ist es unfreundlich wenn jemand eventuell wegen meiner Aussage nicht verstanden hat,
das es JEDE und nicht EINE Seite betrifft? Daher auch der Satz,
suche Dir eine bei Google, denn es gibt unter "bg sound" genug davon.

Ich bin nicht unfreundlich, aber hier dauert es unnötig lange weil kaum einer
richtig liesst bevor er Antwortet um seine Tages-Statistik frisch zu halten.

Meckert doch nicht gleich, ich habe ´gefragt und aussreichend erklärt und
wenn ich unfreundlich rüber komem oder ich nicht verstanden werde,
dann bedarf es auch keine Antwort die nicht zur Lösung beiträgt. Das mal nur allgemein...

Falls noch relevant:
unbenanntJNXH2.png

Im übrigen ist der Ordner: O:\PortableApps\MozillaFirefoxPortable\App\Firefox\Plugins (leer)
obwohl... einige Plugins er sich fein vom System holt, aber nur nich das was man braucht.

Zitata:
Bezüglich deines Hinweises auf Google:
Hättest Du gesucht, hättest Du gefunden, das Firefox das Tag nicht nativ unterstützt, sondern Plugins oder AddOns dazu genommen werden müssen.

Das weiss ich auch und es hilft dennoch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du kann dir das natürlich zurechtbiegen, wie du willst.
"...hier dauert es unnötig lange..." weil genau solche Leute wie Du meinen, andere hätten eine Glaskugel zuhause.
Hättest Du wenigstens den Tag genannt, wäre das vorteilhaft gewesen, Dich prompt zu bedienen. Aber dann hättest Du nicht mal fragen müssen, weil Google ja sofort die Antwort liefert. Hintergrundmusik kann man ja schließlich auf mehrere Arten generieren.

Aber neeh, nur nicht zuviele Informationen oder gar Beispiele rausrücken.

Engaged schrieb:
öhm dir fehlt also expliziet der windows mediaplyer support für den firefox?
du sagst der ordner ist leer?
ja hast du denn jemals das hier installiert?
http://www.interoperabilitybridges.com/windows-media-player-firefox-plugin-download
wenn nicht weiste ja was du zu tuen hast^^

ps immer cool bleiben hier kann keienr hell sehen und vorher wurde nicht gesagt das der wmp support fehlt ;)

Aha hmm, sag mal, wenn Firefox ja nun Portable ist, wieso bzw. wo installiert er das dann hin? Ist es nun etwas was Firefox braucht oder mein System (XP-Pro)?
Weil ich habe auf beiden PC's feste saubere udn eingestellte Systeme, das heisst ich mag ungern nun etwas inst. was dann nur dafür wichtig wäre, eigendlich dachte ich das einfach nur bestimmte Plugins in den Ordner gehören.

Im übrigen habe ich mal was getestet, also es geht definitiv nur um den Sound den er nicht bringt, Videos gehen, er zeigt zumindest den Player nun so an wie der Avant aber kein Sound wi zb.: http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/anzeige/bgsound.htm (hier sagt er das plugin fehlt) im Avant spielt er das ab.

eigentlich wird es ja auf dem pc installiert und fx greift darauf zu.
ich habe mal in meinen portable plugin ordner geschaut in der read me steht tatsächlich das man die vom pc da rein kopieren könnte :D
also wenn du die portable auf dein pc benutzt reicht die installation (eigentlich), ansonsten kannste die anscheinend danach auch dort rein verschieben/kopieren (auch flash shockwave etc) :D
werde zuhause selber mal testen bin gerade unterwegs ;)

Engaged schrieb:
eigentlich wird es ja auf dem pc installiert und fx greift darauf zu.
ich habe mal in meinen portable plugin ordner geschaut in der read me steht tatsächlich das man die vom pc da rein kopieren könnte :D
also wenn du die portable auf dein pc benutzt reicht die installation (eigentlich), ansonsten kannste die anscheinend danach auch dort rein verschieben/kopieren (auch flash shockwave etc) :D
werde zuhause selber mal testen bin gerade unterwegs ;)

Die Frage die sich mir nun stellt:

Wieso muss ich zb. Quicktime und Sonstige Dinge auf den Rechner installieren, wenn Shockwave, Flash,
und alle erdenklichen Plugins bzw. Codecs vorhanden sind?

Ich möchte nichts installieren, ich brauche doch lediglich nur die .dll
die ich dann folglich in den Plugin-Ordner versenken muss oder denk ich falsch?

Die Readme hab ich auch, da braucht man sie nur reinpacken, nur wo bekomem ich sie her die
Plugins (ddl's) wenn ich ja nichts installieren möchte und selbst wenn.... welche sind das
dann alles und wo befinden sich die dll's nach der Installation? Verteilen die sich nicht Systemweit?
Ergänzung ()

Hmm nun bin ich verwirrt,
ich habe mir mal VLC als Zip geladen, habe die beiden Dateien aus dem Mozilla Ordner genommen:
npvlc.dll und npvlc.dll.manifest, nun sagt er mir nicht mehr an das ein Plugin fehlt,
aber es kommt auch kein Ton :-) (Neustart FF immer gemacht ^^)

Hmm ich gebs auf, bei Seiten mit .mid zeigt er wieder Plugin fehlt an, mal abgesehn vom fehlenden Ton. egal was sollts.

keine ahnug ob die aus dem vlc die richtigen sind das wmp plugin ersetzt das vlc plugin nicht so weit ich weis.
du könntest es intallieren und dir die dll´s raus fischen oder den installer mit nem pack programm zerlegen zb 7zip oder so (fals das geht) :D
bin leider nicht zuhause, bin auch gespannt ob ich das ding 100% unabhängig zum laufen bekomme per plugin ordner (am besten ich kopier mir mein installierten in den portable) :evillol:
da hilft jetzt nur testen oder jemand hat noch ne andere lösung^^

Ich beschäftige mich, mangels Bedarfs, nicht mit den Portablen Versionen. Vielleicht helfen Euch die Informationen und Installationshinweise für Helper Applications, PlugIns wie Flash, Shockwave, ... auf der Seite von PortableApps.com zum Firefox:

Link hierzu: http://portableapps.com/support/firefox_portable#known_issues

Darüber hinaus gibt es noch die Support-Abteilung der Seite und ein nettes Forum.

Christine A.

Christine A. schrieb:
Ich beschäftige mich, mangels Bedarfs, nicht mit den
Portablen Versionen. Vielleicht helfen Euch die Informationen und Installationshinweise für
Helper Applications, PlugIns wie Flash, Shockwave, ... auf der Seite von PortableApps.com
zum Firefox:

Link hierzu: http://portableapps.com/support/firefox_portable#known_issues

Darüber hinaus gibt es noch die Support-Abteilung der Seite und ein nettes Forum.

Christine A.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich beschäftige mich sehr viel mit Portable Software,
daher kenne ich die meisten Seiten aus dem FF (erst recht portableapps.com - da mithelfender User).

Was ich anfügen und mitteilen kann ist:
Das es scheinbar für alle FF Besitzer (ob Port. oder nicht Port.) Pflicht ist,
den Quicktime (ob Alternative oder nicht Alternative) installiert zu haben.

Alleine die Plug-Ins bringen im Ordner nichts, da die nötigen Registry und Class
Zuweisungen fehlen dabei. Ich habe nun eine ganze Weile getüftelt und der einzige
normale Weg geht nicht dran vorbei Quicktime zu installieren. Meine Lösung (leider mit
Installationen (die ich nicht wollte)) war, das ich Real und Quick Alternative installiere und
anschließend geht auch alles im FF (ob Port oder nicht Port).

Mein persönliches Fazit: Nirgends gibt es eine Lösung im Web, die darauf hinweisen tut,
wie man es machen kann das man einfach die Plug-Ins in den Ordner steckt und
anschließend die Anweisungen hat/findet, was man wo noch machen muss um die
Systemerweiterungen gängig zu machen.

Der FF ist eine schöne Erfindung aber dennoch etwas kompliziert, statt das man gleich
alles Komplett macht ist alles Plug-In-"gedöns" und man muss dennoch tausend Sachen
installieren. Ich konnte zb. im Avant (IE) auch alles gucken und hören ohne Real und Quick,
aber der FF braucht es, nun ja vielleicht sollten die Macher von FF mal den Browser so
konfigurieren, das er bereits vorhandene und so mit ausreichende Quellen im System
findet und nutzt.

So Thema für mich erledigt! Vielen Dank und Bye.

Um das ganze zum Schluss noch auf zu lösen: (Für ähnlich Suchende)
Ich habe einen funktionierenden Lösungsweg gefunden.

Auf dem PC (inst.):
Quicktime Alternative Lite + K-Lite Codec Pack Basic

Auf dem Stick (kopieren) - (Port. FF):
Den Ordner "Plugins" von QTAlite in den Ordner Data oder auch direkt in FF Ordner kopieren!

*Bei mir gehts und das Systemschonend da kein QT-Pur. Ob .mov oder mp3 usw usw funzen nun.

Fazit: QT + K-Lite auf dem Rechner und es fehlt an nichts!

Zurück
Oben