Port Multiplier Fragen?!

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Port Multiplier Fragen?! [Gelöst]

Hi Leutz,
ich habe mal ein paar Fragen an die Mainbord-Gurus hier im Forum, und zwar:
1. Wie krieg ich raus ob mein Mainboard eine "Sata Port Multiplierfunktion" besitzt oder nicht?
2. Hat das Mainboard (OEM, Medion)" MS 7502 " solch eine Funktion?
3. Hat das Mainboard " Gigabyte EP45-DS3 " solch eine Funktion?

Ziel ist es ein externes Gehäuse anzuschaffen mit 4x Sata Festplatten Unterstützung der Anschluss ist einmal eSata und einmal USB2.0 als voraussetzung wird die "PortMultiplierfunktion" angegeben damit der eine eSata anschluss auch 4 Festplatten verwaltet. Bsp.: hier (nur Beispiel)

Grüße
S99
Danke

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus dem Datenblatt rauslese kann es nur der ICH10R, der ICH10 aber nicht.
Beim MSI Board weiß ich nicht was es fürn Controller drauf hat, musste mal nachschauen.

Bei den EP45-Boards von Gigabyte haben nur die mit "R" hinten an der Typenbezeichnung eine ICH10R. Zusätzliche SATA-Controller werden auf dieser Serie nicht verbaut.

Auf dem MS-7502 ist eine ICH9DH verbaut. Die ICH9R wäre Port-Multiplier-fähig, unterstützt aber nur "command-based switching", d.h. Festplatten hinter einem Port-Multiplier können leider nicht simultan angesprochen werden, was die Geschwindigkeit im RAID drastisch drücken dürfte.

Externe Gehäuse mit Port-Multiplier führen seit Jahren ein Außenseiter-Dasein. Der Werbung dafür fehlen häufig die wichtigeren technischen Details. So hat sich auch Caseking gut darum herumgedrückt, genauere Angaben zur Performance beispielhafter Konfigurationen zu liefern. Dem EX-50B liegt ein kleiner SATA-Controller mit Sil3132 bei. Dieser integrierte Schaltkreis unterstützt Port-Multiplier, d.h. man benötigt dann lediglich einen freien PCIe x1 - Steckplatz. Der Schaltkreis dürfte aber trotz Unterstützung von "FIS-based switching" einen ziemlichen Flaschenhals darstellen, d.h. ich würde auch nicht annähernd mit 3Gb/s rechnen. Dazu fehlen Ressourcen wie genügend Speicher zum Buffern der Datenströme usw..
Wenn man Pech hat, kann sich das Konzept schon von der Geschwindigkeit her nicht deutlich von einem nach Stand der Technik ausgelegten kleinen Server mit Anschluss über Gigabit-Ethernet absetzen.

Super!
Vielen dank an Euch beide!
Nu weiß ich bescheid.

Zurück
Oben