Port-Weiterleitung beim T-Com Speedport W500

Superhohn

Lt. Junior Grade
Guten Morgen, zusammen!

Soderle, habe gestern bei Verwandten einen Speedport W500 konfigurieren müssen.
Habe allerdings noch das Problem, dass die Portweiterleitung nicht so richtig will.

Iss nicht der erste Router, den ich konfiguriere, aber die Port-Umleitung auf einen festen PC mit statischer IP will nicht so recht funzen!

Mein Beispiel: VNC. Möchte gerne den Port 4711 (als Beispiel) auf die IP 192.168.2.30 weiterleiten, so dass ich Remotezugriff auf den Rechner habe...

Könnt Ihr mir sagen, was ich da wo und wie alles einrichten muss, damit dieses einwandfrei funktioniert?!?

Danke im Voraus und einen guten Rutsch,
Superhohn :freak:

Ja bislang hab ich es über die Port-Weiterleitung gemacht auf feste IP am PC. Funzt aber nicht!!!

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf (Seite 70)

Nabähnt!

Also aktuell gibt's folgende News:
Habe einfach mal versucht, die vom Provider vergebene, dynmaische IP des Routers zu pingen. Resultat: Keine Antwort! Zeitüberschreitung!

Hat einer ne Idee, warum ich den Router noch nich mal mehr pingen kann?!?
Internet und alles funktioniert aber intern. Also die Hosts können einwandfrei surfen etc.

GUTEN RUTSCH!
Superhohn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
vielleicht versuchst du es mit ner aktuellen firmware für den router bei t-com oder t-online kannst dir dafür was laden kostenlos
mein speedport 500 v funktioniert einwandfrei aber ich hab nur statische ip einträge kein dhcp

Hi! Jo der Router hat schon die neuste Firmware V 1.00 drauf. Die Hosts im LAN / WLAN haben auch alle statische IP's... Nur vom Provider z. B. T-Online bekommt der Router ja nach Einwahl über T-DSL eine dynamische IP zugewiesen...

FROHES NEUES JAHR!!! :D

Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich!

Was für ein Glück, dass ich den Speedport W500 habe. Also: um einen Port weiterzuleiten, musst du den entsprechenden PC erst in eine Liste übernehmen, in der für diesen PC die IP mit der MAC-Adresse verknüpft wird, das passiert über Netzwerk -> NAT & Portregeln -> PCs übernehmen & freigeben. Dort sollte der PC dann mit seiner MAC-Adresse und der momentanen IP auftauchen. Durch einen Klick auf den Button "Übernehmen" rechts neben dem PC-Namen (den man bei Bedarf auch ändern kann) wird die IP für diesen PC fest eingestellt. Allerdings geht das nur mit PCs, die ihre IP dynamisch beziehen (PCs mit fester IP tauchen dort nicht auf, glaube ich), also solltest du den entsprechenden PC erstmal für die Dauer der Einrichtung auf DHCP umstellen, er sollte dann trotzdem die von dir vorher fest eingegebene IP erhalten. Nachdem du den PC in die Liste übernommen hats, kannst du den PC wieder auf eine feste IP stellen. Nach dem Übernehmen der PCs sieht das dann so aus:

In meinem Fall hat der Desktop (erde) eine feste IP, ich musste ihn aber für die Prozedur auf DHCP gestellt und nach dem Übernehmen wieder auf eine feste IP (.100) gestellt. Mein Notebook (satellite) hat eine dynamische IP, die wird aber vom Router immer gleich vergeben (.101), wenn ich mich per WLAN anmelde.

Nachdem man den PC übernommen hat, geht man auf Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Portweiterleitung -> Neue Regel definieren:

Dort wählt man entweder bei "Auswahl" einen Namen für die Regel aus oder man gibt selber einen bei "Bezeichnung" ein, dazu muss man aber den Haken bei "Aktiv" setzen. Bei "Gültig für PC" wählt man den übernommenen PC aus, auf den die Ports weitergeleitet werden sollen. Mit dem Button "Port-Übersicht" kann man sich eine Liste mit den bereits freigegebenen Ports anzeigen lassen. Letztendlich kann man im Feld TCP oder UDP (je nach gefordertem Protokoll) die benötigten Ports eingeben. Man kann auch mehrere Ports dort eintragen und damit mehrere Portweiterleitungen abdecken. So sieht zum Beispiel ein Eintrag in meinem Router so aus:

Dort habe ich in einer Regel gleich Ports für drei Programme freigegeben (FTP, VNC, PPTP, also VPN).

Beschreib doch mal, was du bisher gemacht hast. Auf einen Ping reagiert der Router (bzw. ein PC dahinter), wenn die Portweiterleitung bzw. Portumleitung funktioniert. Dazu sollte man natürlich beachten, dass auf dem PC eine eventuell installierte Softwarefirewall richtig konfiguriert ist, sonst leitet zwar der Speedport die Ports korrekt weiter, aber der PC blockt die Anfragen ab.

FROHES NEUES und vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung! Genau so habe ich bereits die Portweiterleitung realisiert...

Wenn ich jetzt die DynDNS Domain anpinge, bekomme ich eine Antwort vom Router (aktuelle TO-IP) - allerdings mit der Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar sei!! :evillol:

Das ist nicht der erste WLAN-Router, den ich einrichte und auch nicht das erste LAN mit VNC. Der PC selbst ist so konfiguriert, dass er alle Verbindungen akzeptieren müsste. Irgendwas stimmt da aber anscheinend noch nicht wirklich...

Lass doch mal die DynDNS-Domain oder deine aktuelle Internet-IP von aussen anpingen. Mach doch mal Screenshots deiner Einstellungen (PCs übernehmen & freigeben, MAC-Adressen kannst du verfälschen und vom Fenster Portweiterleitung). Hast du die NAT und/oder die Firewall im Speedport ausgeschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Router steht bei Verwandten!

Heute kann ich z. B. wieder nix anpingen. Da kommt direkt die Zeitüberschreitung. Ansonsten hab ich das so wie in deinen Screenshots gemacht! Screenshots vom Router kann ich leider nicht uploaden, da ich zur Zeit auf geografischen Gründen keinen Zugriff auf die Kiste habe. Daher war ja auch VNC angedacht...

Heute sieht es so aus, als würde der Router selbst den DynDNS-Account nicht mit der aktuellen Provider-IP von TO versorgen! Zum Mäuse melken!!! :evillol:

Zurück
Oben