Portable Thunderbird und die Win7-Taskleiste

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,
ich hab die portable Version von Thunderbird installiert, die jedoch anscheinend nicht allzu gut mit Windows 7 klarkommt, wenn das Programm über die Taskleiste gestartet wird.

Man kann bei Win7 ja unten in die Taskleiste Programme einsetzten. Wenn man sie dann von dort aus startet, hebt sich die Fläche in der Taskleiste vor - es erscheint keine neue Schaltfläche in der Taskleiste.

Das Problem nur beim portablen Thunderbird ist, dass wenn man diesen öffnet, sich dabei eine neue Anwendung öffnet, die dann letztendlich die eigentliche Anwendung darstellt. Dadurch erkennt Win7 Thunderbird nicht als das Thunderbird was in der Taskleiste eingetragen ist und erstellt eine neue Schaltfläche in der Taskleiste.

Gibts da nicht eine Möglichkeit das zu verhindern und das Win 7 letztendlich die eigentliche Schaltfläche von Thunderbird bei der Ausführung markiert?

Auf das normale Thunderbird möchte ich mich nicht umstellen, da ich viel mit dem Usb-Stick unterwegs bin.

Gruß, Conveam
 
Würde mich auch interessieren, da ich das gleiche "Problem" habe.

Aber wie du richtig sagst, laufen ja eigenlich zwei Anwendungen. Die Portable und der Thunderbird. Kann mir eigenlich nicht vorstellen, dass man Windows vorgaukeln kann, dass zwei verschiedene Anwendungen ein und die selbe sind.

Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Mir ist grad aufgefallen: Es ist ja möglich die Anwendung "in der Anwendung" an die Taskleiste anzuheften, wenn diese geöffnet ist. Also könnte Thunderbird so in der Taskleiste seine eigene Schaltfläche haben. Nur kann man über diese thunderbird nicht öffnen, sondern nur minimieren. Fürs Starten brauch man dann wieder ne eigene.
 
Ja wenn man die Anwendung "in der Anwendung" festpinnt, kann man sie ja nicht mehr "portable" nutzen. Da liegt ja genau das Problem.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was.
 
Wieso kann man sie dann nicht mehr in der portable Version nutzen? Man kann sie öffnen und es funktioniert alles ?! Das Problem liegt jetzt daran, das das Gepinnte nicht hervorgehoben wird, wenn Thunderbird geöffnet ist.

Übrigens - ich hab mich mit meiner Lösung gut zurechtgefunden. Für den, der einen großen Bildschirm hat ist das eh kein Problem (und ich hab "solze" 15 Zoll).
 
Ich meinte nur, wenn man den "richtigen" Thunderbird (der ja vom Portable Programm gestartet wird) festpinnt und den dann startet, dann startet Thunderbird normal und nicht als "portabel" da ja der Wrapper fehlt. So wars zumindest bei mir als ich das probiert habe.

Aber du hast recht. Man kann sich damit abfinden. Ist ja eigentlich kein großes Problem. Wäre einfach etwas übersichtlicher.
 
Zurück
Oben