Portable Verschlüsselung für USB-Stick

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.022
Ich würde gerne Teile meines USB-Sticks verschlüsseln.
Dabei soll die Verschlüsselungssoftware direkt vom USB-Stick ausführbar sein da ich auf anderen Rechnern nicht erst das Verschlüsselungsprogramm starten möchte um an alle Daten zu kommen.
Mein USB-Stick ist ein Buffalo Firestix R.
Danke für Hilfe.
 
Wobei bei TrueCrypt zu beachten ist, dass man auf dem System, auf dem man die Daten entschlüsseln will, als Admin angemeldet sein muss. Challenger hat diese Einschränkung meines Wissens nicht.
 
Challenger lässt sich mit Benutzerrechten ausführen und installieren.
 
Tankred schrieb:
Wobei bei TrueCrypt zu beachten ist, dass man auf dem System, auf dem man die Daten entschlüsseln will, als Admin angemeldet sein muss.

Echt? Zumindest benötigt man bei der installierten Version unter Vista beim Start keine UAC-Admin-Rechte-Bestätigung.
 
Wenn TC schon auf dem System installiert ist, gehts auch ohne Admin-Rechte.
 
Whatever, das Thema lautet "Portable Verschlüsselung für USB-Stick"... :rolleyes:
 
Mit der Steganos Security Suite /Privacy Suite ist es ebenfalls möglich Portable Safes zu erstellen.
Die SSS2007 gibt es bei Chip als kostenlosen Download. ;)
 
Dabei werden aber nur der Container und die Installationsdateien auf die CD/DVD gebrannt, das Programm bzw. zumindest der grundlegende Teil der Anwendung muss dann, soweit ich es noch in Erinnerung habe, trotzdem noch am Zielrechner installiert werden.
 
Das stimmt. Steganos Safe muss vom Stick installiert werden. Und vor Gebrauch muss das System sogar einmal neu gestartet werden. Dafür hat's die schönere Benutzeroberfläche.
 
Mag sein, ist aber nur für den TE nicht wirklich geeignet, es geht ja darum eine gleich vom USB-Stick lauffähige Software zu finden.

Vllt. wäre ja auch HandyBits EasyCrypto Deluxe etwas für dich. Nur verschlüsselt das Programm die Dateien einzeln, der Dateiname selbst bleibt somit weiterhin einsehbar. Die Daten sind allerdings verschlüsselt.

Eine andere Möglichkeit wär z.B. einen Packer wie 7-Zip dafür zu verwenden. 7-Zip bietet eine Verschlüsselung auf recht hohem Sicherheitsniveau (AES-256), außerdem lassen sich die Dateinamen auch verschlüsseln. Mit den weiteren Vorteilen eines Packers inklusive. Einfach installieren und dann das Programmverzeichnis auf den USB-Stick kopieren. ;)
 
Danke für den Tipp mit Challenger.
Klappt wunderbar und ist für meinen Einsatzzweck sehr gut auf wirklich jedem Rechner gut einsetzbar :).
 
Zurück
Oben