PortableApps-Setups (.paf.exe) silent entpacken

Feuerlöscher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wer sich von euch schon mal mit den Programmen von PortableApps.com beschäftigt hat, kennt sicher die .paf.exe Dateien, die als Setup von portablen Programmen dienen.

Die PortableApps-Suite ist in der Lage, diese silent zu installieren, ebenso kann der neue Updater diese silent aktualisieren. Trotz aller Bemühungen ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine .paf.exe-Datei manuell selbst zu entpacken (ganz nützlich für Batch-Verarbeitung etc.).

Wer nun jegliche Schritte von mir lesen will, darf hier weiterlesen. Alle anderen lesen bitte erst weiter unten, da ich kurz vom Abschicken noch nahezu eine Lösung gefunden habe.

Der Aufruf dieser Datei ist im Quelltext des Updaters so definiert:

Code:
Exec `"$PLUGINSDIR\$strCurrentAppDownloadFile" /DESTINATION="$strPortableAppsPath\" /AUTOCLOSE=true /HIDEINSTALLER=true /SILENT=true

Starte ich den Installer eines beliebigen .paf.exe-Programms via Kommandozeile wie folgt, erscheint ganz normal der Installer, in dem ich dann Sprache auswählen muss, Zielpfad festlegen soll etc., was freilich nicht in meinem Interesse ist:

Code:
D:\portableapps\cdi.exe /DESTINATION="D:\portableapps\" /AUTOCLOSE=true /HIDEINSTALLER=true /SILENT=true
(Es handelt sich hierbei um das CrystalDiskInfo PortableApps.com-Setup, welches ich aus Gründen der Bequemlichkeit einfach in cdi.exe umbenannt habe. Diese wird vom PortableApps Hauptprogramm korrekt installiert.)

Schauen wir also weiter in den Quelltext des Hauptprogramms, wo die Möglichkeit zur silent Installation dieser Dateien ermöglicht wird. Dort findet sich folgendes:

Code:
// Install out of process
ShellExecute(0,'open', PChar('"' + strAppToInstall + '"'+#0),PChar(' -o"' + strPortableAppsPath + '" -y -/SILENT=YES /DESTINATION="' + strPortableAppsPath+'"'+#0), PChar(ExtractFileDir(strAppToInstall)+#0), SW_SHOW);

Aber auch hier bleiben meine Mühen ohne Erfolg und mit dem selbigen Effekt wie oben beschrieben:

Code:
"D:\portableapps\cdi.exe" -o"D:\portableapps\" -y -/SILENT=YES /DESTINATION="d:\PortableApps\"

Ab hier lesen:

Nun habe ich schließlich über den Sysinternals Process Monitor das Hauptprogramm überwacht und folgenden richtigen Syntax herausgefunden, der fastidentisch mit meinem obigen ist:

Code:
"D:\portableapps\cdi.paf.exe"  -o"D:\portableapps\PortableApps\" -y -/SILENT=YES /DESTINATION="D:\portableapps\PortableApps\"

Soweit so gut...Ein Unterschied besteht aber noch: Weiterhin wird die Sprache abgefragt, in der das Setup ausgeführt werden soll, was im Hauptprogramm nicht der Fall ist. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abfrage noch deaktivieren kann?

Danke fürs Lesen und dankbar wäre ich auch für jegliche Hilfe ;)

PS: Den Quellcode der aktuellsten 2.0 Beta 5-Version findet ihr hier: http://portableapps.com/node/24258

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da war das Wort "silent" von meiner Seite aus nicht optimal gewählt. Mir geht es natürlich um die unbeaufsichtigte Installation von .paf.exe Dateien. Es soll wie beim PortableApps.com Hauptprogramm nur der Installationsvorgang und die Abschluss-Form zu sehen sein. ;)

Bis jetzt bin ich soweit, dass mit den im ersten Beitrag genannten Parametern nach der Wahl der Sprache sofort der Installationsvorgang beginnt und anschließend das Abschluss-Fenster erscheint. Nur die Sprachwahl möchte ich noch entfernt bekommen...

Vielleicht kann da jemand helfen;)