Portabler Desktop Rechner (power on the move)

CedBE

Lieutenant
Habe heute die Bestätigung bekommen, dass i ab Januar 2010 - meinen Job, gar das Land wechseln kann.

Habe mit Hilfe der Community hier schon, das eine oder andere Problem gelöst, für den Job, für das Büro - wenn sich noch jemand erinnert.

Diesmal, ist es ein rein privates Anliegen.
Derzeit habe i jede Menge Geräte, Notebooks, zur freien Verfügung ; aber einen eigenen Desktop Rechner habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Wollte mir in den nächsten Wochen, Monaten einen Mini Rechner zusammenstellen, den i mit zu meinem neuen Job nehme.

Als Formfaktor, um Performance und Portabilität unter einen Hut zu bringen, µATX.

Motherboard: ASUS Rampage II GENE

Für die anderen Komponenten, habe i schon Ideen, aber - bei dem Gehäuse bin ich ziemlich überfordert.
Das Motherboard bietet alle Anschlüsse, die ich mir Wünsche (auch für meine externe eSATA Platte), GB NAS, 2x GB Ports, genügend USB2.0 ports, RAM slots,...
nur ein passendes Gehäuse finde ich nicht, würde gerne eine externe Lüfersteuerung installieren, nutze als OS nämlich bevorzugt Linux.

Vielleicht noch ein DVD Laufwerk/Brenner.

Wegen der potenten Komponenten, wird die Kühlung bestimmt ein kritisches Thema sein, die dedizierte Graka Lösung sollte, VGA,HDMI und DVI haben - die Leistung ist sekundär, aber eine Multi-Screen Lösung ist für mich wichtig.

Habe da schon an die Zotac GeForce 9600 gedacht, . . . ?

Was sind eure Ideen, Meinungen, womöglich sogar Erfahrungen - mit Mini, Cubes, oder Midi Tower ?

Wenn die Wahl des Gehäuses geht, könnte man mit der Auflistung der Komponenten weitermachen.

Hoffe auf eure Unterstützung ;-)

Wie siehts mit einem LianLi V351 aus. Bin selbst Besitzer eines allerdings stark modifizierten V350 (dem Vorgänger). Für den normalen Gebrauch sprich Luftkühlung/Silent finde ich es nicht schlecht.´
Passt sogar ne Wakü rein (habs allerdings stark modifiziert ^^)

Schön, dass wir dir schon öfters helfen konnten, aber mach doch noch ein paar Angaben, was du dir Vorstellst/ du erwartest:

- Budget
- Material (Alu/Stahl)
- BlinkBlink Gamercase oder Edel/Schlicht

- Material : Alu

- Design : Schlicht, unauffällig

- Budget : 1000-1500€ (ohne Peripherie)

Hardware Komponenten :
  1. Mainboard
  2. Prozessor
    mit niedriger TDP, noch nicht auf dem Markt verfügbar
  3. Grafikeinheit
    wichtig sind mir genügend Anschlüsse für ein Multi-Screen System, evt. HDMI für Fernseher
  4. Arbeitsspeicher
    verstehe i das richtig, dass auf beiden MoBos 6 RAM slots zur Verfügung stehen, die gleichzeitig genutzt werden können?
    Bin nie ein Übertakter gewesen, also werd ich wohl mit Standard RAM auskommen
  5. Kühl-Konzept
    weil noch genügend Zeit bleibt, bis mein neuer Job anfängt, könnte i auch ein etwas ausgefeiltes Kühlkonzept realisieren, so beispielsweise eine WaKü - Leistungsstark ja, lauthals seine Kraft in Form von permanent drehenden Lüftern, ratternden Festplatten,... das muss ja nicht sein.

Als Gehäuse das LianLi V351, ganz klar favorisiert - wenn es sich mit einem leistungsfähigen und leisen Kühlkonzept vereinbaren lässt... was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben