Potenter Desktop Rechner

Wegen den Spielen, steht im Post drüber . . . wir legen auch ein Tempo an.

Die ATi Radeon 5850 scheint etwas zu sein oder, was hat es mit Eyefinity 'Fähigkeit' auf sich?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich neben dem 'Gamer Bildschirm' noch zusätzlich, zwei 20" Panels nutze. Also ein Multi-Screen System.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? - könnte die 3 Gehäuse Lüfter ja am Mainboard anschliessen und entsprechend regeln, gleiches würde dann doch auf für den CPU Lüfter gelten, oder stimmt das so nicht?

Du könntest auch auf die 5770 bzw. 5750 warten. Könnte für dein System durchaus interessant werden.

Für Eyefinity (also 5xxx) brauchst du ein Monitor mit Display-Port-Anschluss. Passive Adapter funktionieren nicht. Wenn du also 3 Bildschirme anschliesst, dann eins mit DP, der Rest DVI/HDMI.

Aber laut AMD wird an passiven Adaptern gearbeitet, die auch mit Eyefinity funktionieren und ne Zertifizierung bekommen. D.h. du holst dir jetzt eine 5xxx und später einen solchen Adapter damit du alle 3 Monitore anschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die neuen ATi Modelle werde ich vermutlich wirklich noch warten,
was muss ich beim Netzteil beachten, um die Kapazität zu ermitteln?

Die Komponenten kennt ihr ja,
Phenom II X4 945
bis zu 16GB RAM (DDR 3 @ 1066Mhz)
1 HDD(10k) oder 1 SSD
3 integrierte Gehäuse Lüfter
1 CPU Kühler
evt. noch eine 5750

weiss nur noch von früher, dass die Zertifizierung wichtig ist, und dass die Marke oft etwas über die Qualität aussagen kann.
Leise sollte der Lüffter vom Netzteil, wenn möglich auch sein.

Wirklich effizient sind Netzteile aber doch nur, bei +/- 80% Auslastung oder?
Deshalb sollte ich es vermutlich nicht überdimensionieren.
Weiss aber auch nicht, wieviel Saft die Komponenten brauchen.

Eure Hilfe ist gefragt, wieder mal ;-)

Update: sagen wir mal, ich komme mit der onBoard Grafiklösung auch, hat die genug Leistung, um HD Material auf Bildschirmen und Fernsehern (via HDMI) anzuzeigen?
Dann würde ich mich auch mit der Grafikeinheit des Mainboards zufrieden geben, und könnte dementsprechend das Netzteil kleiner dimensionieren, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die onboard graifk reicht dann ist ein netzteil mit 200-300w das richtige für dich, bei einer hd5770 sollten es schon eher 400 bis 450w sein und bei einer hd5870 ein netzteil zwischen 500 und 550w.
die höschste effizienz haben die meisten netzteile bei ungefähr 50% auslastung. bei den meisten computern ist es am besten wenn die hardware im idle das netzteil zu ca. 40% auslastet und unter volllast nicht über 90% kommt.

Und die Anmerkung, dass RAM auch viel Strom frisst - inwiefern, muss ich das in die Berechnung der Netzteil Kapazität mit einfliessen lassen?

Finde kaum Netzteilse unter 300Watt von namhaften Herstellern, kann mir da jemand was empfehlen?

von seasonic gibt es da ein par netzteile unter 300w die aber leider recht teuer und/oder schwer zu bekommen sind. (hier ein beispiel)
ansonsten würde ich so eins vorschlagen.
den verbrauch vom ram kann man normalerweise vernachlässigen.

Kann einige Komponenten, leider nur aus dem Ausland ordern so wie es derzeit aussieht.

Wie würdet ihr die Leistung der onBoard Grafikeinheit bewerten?
Bei meinen Ansprüchen (Full HD wenn möglich bis 1020p) - BluRay Laufwerk oder HD Material) auf einem 44" TV, und 2 Monitore, einer über VGA, der andere über DVI.

Ich weiss, dass ich beide digitalen Ausgänge also DVI und HDMI nicht zur selben Zeit nutzen kann, aber mich interessiert eher die Leistung, ob das in Ordnung geht, oder ob ich eine dedizierte Grafiklösung vorsehen sollte?

Wenn nicht, könnte ich das Geld in Dämmmaterial investieren und in Kühler / Lüfter.

Zu den Kühlern hätte ich noch eine Frage, kann ich die über das Mainboard (im BIOS) regeln oder brauche ich da eine externe Lüftersteuerung?

Und wegen dem Kühlkonzept, soll ich meine Gedanken da eher speziell an das Subforum Kühlung richten?
Bin ja jetzt kein Silent-Freak, aber wenn ich ja schon selbst konfiguriere und verbaue kann ich ja auch das Optimum an Lautstärke rausholen.

Das ich nicht übertakten will, erleichtert die Planung doch erheblich...

wenn du das ganze leise haben willst:
cpu kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
gehäuse lüfter: Scythe SFlex 800rpm oder Tacens Ventus
hdd antivibe: Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (wenn genug platz im gehäuse ist)

sicher geht es auch noch leiser aber dann kostet das auch entsprechend mehr. das lauteste wird unter last sowieso die grafikkarte sein aber da lässt sich so einfach nichts dran ändern.

1. Lian Li PC-V351B
  2. 8 GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  3. Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
  4. Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
  5. SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv)
  6. Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R)
  7. 1 x Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 53,33
  8. Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
  9. Western Digital Caviar Green im Scythe Quiet Drive

€ = Ungefähr 880 Euro

+2 BeQuiet USC Lüfter, Laufwerk nach Wahl.

Die CPU untervolten, dann gibts da mit den Temperaturen keinerlei Probleme. Meine Hardware in demselben Gehäuse mit einem passiven Netzteil war deutlich heißer.

http://www.silentpcreview.com/article927-page4.html
http://www.hardware-mag.de/artikel/prozessoren/lynnfield_overclocking_und_undervolting/8/
http://www.technic3d.com/article-90...ngs-usc-schwarz,-edel-und-verflucht-leise.htm
http://www.technic3d.com/article-928,1-silverstone-nightjar-400w-netzteil-ohne-luefter.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben