Portfreigabe für mehrere Rechner

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.634
Hallo, ich möchte bei meinem Router (Netgear RP614v3) mehrere Ports für mehrere Rechner freigeben. Es ist zwar im Routermenü ne anleitung vorhanden aber ich check die irgendwie nich. Für meinen Computer habe ich es glaube ich schon geschafft die Ports freizugeben, aber für den Rechner meines Bruders die gleichen Ports freizugeben bekomm ich nich hin.
Falls ihr euch fragt warum??? Ich möchte die Ports freigeben weil ich ein Internetspiel zwar erstellen kann, es aber meine Freunde nich sehen können und weil ich glaube das es an den Ports liegt. Spiel ist übrigens Vietcong. Falls ich bei dieser Vermutung flasch liege und ihr ne idee habt woran das liegen könnte bitte auch posten. Hauptsächlich möchte ich aber wissen wie ich mehrere Ports für mehrere Rechner freuzugeben.


Danke im Voraus,

Gruß,

Der kleine
 
Du willst also im Paketfilter Ports freigeben?

Oder willst du Portforwarding für das Spiel aktivieren, damit Leute von außerhalb auf deine IP geleitet werden? Das geht nämlich für eine Portrange nur bei auch genau einem Host.
Beim nächsten Host musst du dann wieder andere Ports nutzen.

Beschreib nochmal genau wie dein Server/Client Setup aussehen soll.
 
Also, ich möchte es so haben dass ich ein Spiel erstellen kann und das es meine Freunde über Internet sehen können und teilnehmen können. Damit mein Bruder auch teilnehmen kann nehme ich an dass ich für ihn auch die entsprechenden Ports freigeben. Wie geht das alles??


Der kleine
 
Also wenn du ein Spiel startest, dass an die WAN IP gebunden ist, brauchst du für deinen Bruder nichts freigeben, da das über die gleiche Regel läuft wie jeder andere Client von außen, allerdings wird genau das das Problem sein.

Machst du ein Lan Spiel auf? Mehr informationen wären wirklich gut. Ich kenn das Spiel jetzt nicht und die Optionen dafür.
 
Nein ein Internetspiel. Wenn ich ein Lanspiel aufmache kann mein Bruder (der sich auch im Lan befindet drauf zugreifen).
Aber auf ein Inernetspiel kann er und auch nich Freunde von mir zugreifen.
 
Finde ich zwar äußerst seltsam dass das Spiel da unterscheidet aber meinetwegen.

Folgendes:
- herausfinden auf welchen Ports das Spiel auf eingehende Verbindungen lauscht
- diese Ports im Router auf Deinen Rechner weiterleiten
- ein "LAN"-Spiel erstellen

Das sollte reichen.

Für Deinen Bruder muss am Router nichts eingestellt werden!

Wenn dann niemand von außen auf das Spiel zugreifen kann dann taugt das Spiel nichts.

Gruß
Morgoth
 
Ein LAN Spiel erstellen wird nicht gehen, da sich die IP Bereiche unterscheiden, das heisst er ist in verschiedenen Subnetzen. Einmal das Class C zuhause und das Internet.

Die einzige möglichkeit wäre VPN oder er müsste seinen Bruder über die WAN IP Connecten lassen also ins selbe Subnetz bringen.
 
@Morgoth:Warum dann LAN-Spiel erstellen. ICh will doch nen Internetspiel erstellen?


@frow: VPN?Häh?Was ist das?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/VPN <= fällt aber mit Sicherheit flach, da du dich damit anscheinend nicht auskennst hehe. Ist etwas komplizierter.

Also Ports auf deine IP weiterleiten und vergiss das mit dem LAN Game. Das wäre nur bei VPN möglich, daher hatte ich auch erst gefragt.

Ein Internetspiel ist auch an deine Internet IP gebunden hoffe ich, sonst wird das nicht funktionieren.

Alle Teilnehmer müssen dann auch über die Internet IP verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit dem Spiel zu tun, ist aber relativ ähnlich.

Wenn ich auf meinem Server Teamspeak auf mache, connecten meine Freunde übers Internet und mein Bruder und ich einfach über Lan.

Bei Teamspek geb ich also meine LAN IP ein und die anderen aus dem Internet meine WAN IP. So müsste das doch eigentlich klappen oder?
 
gEexTaH schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Spiel zu tun, ist aber relativ ähnlich.

Wenn ich auf meinem Server Teamspeak auf mache, connecten meine Freunde übers Internet und mein Bruder und ich einfach über Lan.

Bei Teamspek geb ich also meine LAN IP ein und die anderen aus dem Internet meine WAN IP. So müsste das doch eigentlich klappen oder?

Nein so gehts nicht. Siehe meine Antwort mit den Subnetzen. Zumindest wenn die Applikation das nicht explizit unterstützt.
 
Kleiner7 schrieb:
@Morgoth:Warum dann LAN-Spiel erstellen. ICh will doch nen Internetspiel erstellen?

Wenn Du ein Internetspiel erstellst, scheint das Spiel nur Verbindungen von Adressen aus den öffentlichen Netzen, nicht aber den lokalen (z. B. 192.168.x.x) anzunehmen. Wie sonst ist es zu erklären, dass dann Dein Bruder nicht mehr darauf zugreifen kann?

Bei einem LAN-Spiel wird es vermutlich andersrum sein. Da dann alle Verbindungen aus dem Internet scheinbar vom Router kommen, könnte es funktionieren. Garantieren tue ich da nichts. Die letzte Lösung wäre dann wirklich ein VPN.

Gruß
Morgoth
 
Ne da kommt nichts vom Router. Im IP Header steht als Source schon die IP vom Absender. Der Routet halt nur um und Nattet ggf.
 
Zurück
Oben