• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung von Spielen: Nvidia übernimmt Technologie von TransGaming

macht wohl Sinn für Nvidia, ansonsten bleibt wie immer zu sagen:

Android + Gaming-Konsole = Nullsummenspiel
 
Ich denke, dass diese AndroidTV Konsole ein größeres Potenzial hat als Valves Steambox, welche i.d.R. auf Linux basieren. Jeder hat zurzeit großes Interesse an Amazon FireTV oder dem Chromecast Stick. AndroidTV ist gerade erst am durchstarten, wenn ihr mich fragt wird es eines Tages jedoch ähnlich populär wie Android am Smartphone und die dominierende Plattform auf diesen Streaming Devices sein.
 
Viele verbinden aber Android nicht mit zocken und um so kleine, abgespeckte und polygonarme Spiele zu spielen brauch ich keine überteuerte NVIDIA-Konsole.

AAA ist immer noch das Metier von Sony und Microsoft. Und Microsoft wird nen Teufel tun und Google auch noch das Gamingumfeld lassen
 
Nunja, die Shield Konsole hat aber bereits die Rechenleistung einer xbox360. Sprich damit kann man schon etwas anstellen.
Und da es sich hier um eine komplette nvidia Eigenentwicklung handelt und bedeutend wenige Forschungsaufwand dahinter steht (als bei one und ps4) wird nvidia mit sicherheit mit jeder neuen SoC Generation eine neue Konsole bringen die dann aber eben auch 100% Abwärtskompatibel wäre (bleibt ja immer ARM + Android). Ich weiß natürlich nicht wie schnell NV ihren Tegra zu mehr Leistung pushen kann. Dennoch wäre es denkbar dass wir hier in wenigen Jahren die gleiche Leistung wie bei Sony und MS sehen.
 
Ja, zum Ende der Gen, wenn bereits eine neue von den großen beiden in den Startlöchern steht.

NVIDIA versucht einfach das aufzuholen was AMD mit seinen APUs geschafft hat, die Jen-Hsun Huang einfach nicht liefern konnte. Zudem ist die x86-Jaguar-CPU immer noch deutlich stärker als ein ARM-Core. Ganz zu schweigen von der Rohperformance der GCN-Architektur in den Konsolen.
 
Ich habe doch noch vor kurzem gelesen das die Tegra-SoCs nicht mehr weiterentwickelt werden. Der Markt hatte sich nicht gelohnt...
 
Die Modemspart von NVIDIA wird nicht mehr weitergeführt
 
Wenn es NVIDIA nicht verkackt dann und die Hälfte der besonderen Funktionen nur in den USA funktioniert ist es wirklich eine Option
 
Als ernstzunehmende Konkurrenz sehe ich die nVidia Konsolen auch (noch) nicht, wer kauft sich denn so eine Shield Konsole für das Gebotene? Die Übernahme macht aber sicherlich Sinn für Huang und Konsorten, damit diese noch mehr Ihr eigenes Süppchen kochen können um sich von AMD Konkurrenzprodukten künstlich absetzen, zum Ärgernis derjenigen, die keine nVidia Grafiklösung nutzen (wollen).
 
@Chismon: Ja ja, böses nVidia. Was mach ich denn wenn ich ne Microsoft-, Sony- oder Nintendokonsole haben möchte, aber AMD-Lösungen ablehne?

Zumal es da ja noch mehr künstlich abgegrenzt wird. Ps One Spiele laufen ja nicht mal auf der Xbox One obwohl es im Grunde die gleiche Hardwarebasis ist.

Es werden genau die Käufer ne Shield Konsole kaufen, die die gebotenen Exklusiv-Spiele spielen möchten. nVidia macht genau das gleiche was alle anderen auch machen: Seinen Platz in einem großen Markt suchen und abstecken.
 
Ist doch okay wenn Nvidia versucht sich etwas breiter aufzustellen. Das Smartphone Experiment ist gescheitert (Verkauf der Modemsparte) und jetzt steht das ganze Mobile Engagement auf dem Spiel. In der nächsten Version soll wohl nur noch der Grafik Teil von Nvidia kommen, der Prozessor Teil wäre wieder voll von ARM lizenziert. Da kauft man dann auch mal so einen Portierungslayer auf um nicht alles abschreiben zu müssen. Hoffe sie bleiben am Ball, pusht immerhin die anderen Grafikkern Hersteller.
 
DocWindows schrieb:
@Chismon: Ja ja, böses nVidia. Was mach ich denn wenn ich ne Microsoft-, Sony- oder Nintendokonsole haben möchte, aber AMD-Lösungen ablehne?

Keine Konsole kaufen? :rolleyes:
Zumal, wenn man ein gutes Produkt nur Aufgrund eines Herstellernamens ablehnt... Stichwort Fanboy usw.?

EDIT: Kein Vorwurf an dich, nur hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Keine Konsole kaufen? :rolleyes:
Zumal, wenn man ein gutes Produkt nur Aufgrund eines Herstellernamens ablehnt... Stichwort Fanboy usw.?

Das sag mal den "Fanboys" von AMD:stacheln::lol::mussweg:
 
berkeley schrieb:
Keine Konsole kaufen? :rolleyes:
Zumal, wenn man ein gutes Produkt nur Aufgrund eines Herstellernamens ablehnt... Stichwort Fanboy usw.?

Du musst seine Antwort schon im Kontext zu dem Posting sehen auf das er geantwortet hat und da passt sie. Auch wenn ich beide Antworten für fragwürdig halte. Es ist allerdings sehr skuril Nvidia Abgrenzung vom Wettbewerb vorzuwerfen aber gleichzeitig die Konsolen von M$ und Sony oder auch Nintendo für toll zu befinden oder auch Apple Geräte oder die gesamte Struktur des PC Marktes an sich und seine Abhängigkeit von x86 und damit Intel und AMD.

Nvidia wird weiter seine Investments im Gamingsorftware Umfeld tätigen. Natürlich auch im Android Umfeld durch Abgrenzung von einigen wenigen Titeln oder halt Features. In Summe werden die aber weiterhin versuchen den Gamingmarkt im Android Umfeld als Ganzes voranzubringen. Für Nvidia ist es besser wenn Android im Allgemeinen in diesem Segment mehr an Fahrt gewinnt, auch wenn dort vielmehr Player unterwegs sind. Es gibt aber nicht die extreme Abhängigkeit wie bei x86. ARM wird an alle Interessenten lizensiert, x86 nicht. Das sagt bereits alles und eigentlich müsste der Kunde sogar froh darüber sein, wenn x86 nicht mehr da wäre.
 
Mextli schrieb:
Ist doch okay wenn Nvidia versucht sich etwas breiter aufzustellen.

Sicherlich! Immerhin zeigt es, dass Nvidia noch gesund am unterschiedlichen Märkten agiert. Dadurch sind sie gegen Schwankungen und Nachfragerückgänge besser gewappnet.


Mextli schrieb:
Das Smartphone Experiment ist gescheitert (Verkauf der Modemsparte) und jetzt steht das ganze Mobile Engagement auf dem Spiel. In der nächsten Version soll wohl nur noch der Grafik Teil von Nvidia kommen, der Prozessor Teil wäre wieder voll von ARM lizenziert. Da kauft man dann auch mal so einen Portierungslayer auf um nicht alles abschreiben zu müssen.

Das Smpartphone-Experiment ist schon mit dem Tegra 4 gestorben. Niemand konnte vorhersehen wie schnell sich die mobilen Märkte ändern. Alleine das Auftreten von Billiganbietern aus China wie Mediatek krempeln gerade den ganzen Markt um. Es wäre unsinnig für Nvidia gewesen weiter auf solche Verlustgeschäfte zu setzen. Wie will man erfolgreich sein, wenn selbst die Branchenriesen Apple, Samsung und Qualcomm straucheln.

Schon mit dem Tegra K1 hat Nvidia die Tegra-Schiene eher auf Gaming ausgelegt. Der neue Tegra X1 ist so vielseitig, weshalb er auch in anderen Branchen wie Automotive verwendet werden kann. Die Portierungen für solche Geräte zu stärken macht enorm Sinn. Je einfacher die Spiele von einer Plattform auf die andere übertragen werden können desto eher interessieren sich GameStudios. Immerhin ist es eine potentielle neue Absatzquelle um mehr Einheiten abzusetzen.


Mextli schrieb:
Hoffe sie bleiben am Ball, pusht immerhin die anderen Grafikkern Hersteller.

Genau so ist es. Auch wenn andere Hersteller möglicherweise ähnliche Leistungswerte erreichen könnten, niemand von ihnen fokussiert sich direkt die die Spieler. Google hat schon angefangen Android L (5.0 Lollipop) mit dem Android Expansion Pack (AEP) die Grafikmöglichkeiten im Betriebssystem zu steigern. Ohne Anbieter für potentielle Grafikkerne ist das allerdings für die Katz.

Ich denke Google wird hier Nvidia stark unterstützten, da es ihnen selbst hilft Android weiter zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Viele verbinden aber Android nicht mit zocken und um so kleine, abgespeckte und polygonarme Spiele zu spielen brauch ich keine überteuerte NVIDIA-Konsole.

AAA ist immer noch das Metier von Sony und Microsoft. Und Microsoft wird nen Teufel tun und Google auch noch das Gamingumfeld lassen

vergiss nicht, 0.5GB abzuziehn
 
berkeley schrieb:
Zumal, wenn man ein gutes Produkt nur Aufgrund eines Herstellernamens ablehnt... Stichwort Fanboy usw.?

Eben. Wie kann man durch diese News nun schon wieder mit AMD un die Ecke kommen? Von Interesse ist doch erstmal nur das Produkt und die Spiele dafür. Ich denke bei Shield spielt es für den Spieler genauso wenig eine Rolle wer die Hardware gebaut hat wie bei Xbox One oder PS One.

Sich Transgaming zu holen weil man sein Spielportfolio so einfach, schnell und günstig erweitern kann ist doch nur logisch. Zumal es sich um Android handelt wo man AMD eh nicht ans Bein pinkeln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben