Position von Dateien/Verknüpfungen auf dem Desktop festlegen?

lufkin

Admiral
Moin
Ich würd gern wissen ob es möglich is Win XP zu sagen wo auf dem Desktop neue Dateien und Verknüpfungen von Programmen abgelegt werden sollen.
Standard is ja links oben anfangend nach unten runter.
Da ich links oben in der Ecke aber Rainlender liegen hab is es nervig wenn ich den immer zur Seite rücken muss um neue Verknüpfungen oder Dateien darunter weg zu fischen.
Kann ich irgendwie festlegen das Win XP nich links sondern rechts ablegt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl wenn du die ausrichtung änderst? obwohl, eher nicht seh ich grade ^^
ich kenn aber auch keinen, der danach schonmal gefragt hat :)

aber ne andere möglichkeit wäre z.B. Objektdock...das gibt dann ne MAC leiste, die du egal wo positionieren kannst..bzw. in der vollversion auch mehrere leisten mit einzelnen seperatoren...

MFG McHurtz

Wenn du nen screen möchtest, sag bescheid ;)

ObjectDock kenn ich...aber das is ja auch nich das Problem.
Das Problem is ja...wenn ich mir z.b n Bild oder n Progis runterlade wird das aufm Desktop abgelegt (is ja auch gut so) und zwar immer links oben, wenn da schon was is halt darunter. Aber auf der linke Seite vom Desktop hab ich halt Rainlender und ich muss dann Rainlender erst zur Seite schieben und das Bild oder den Installer oder was auch immer drunter weg ziehen und woanders hin legen weil Rainlender die Datei überdeckt.
ObjectDock bringt da nix...is ja eigentlich nur ne hübschere Schnellstartleiste...

Hio,

mit WinTidy kann man die Icons anders anordnen lassen. Das Programm muss aber wohl immer im Hintergrund laufen, damit die Position so bleibt (ist aber nicht sonderlich groß).

Hab das Programm mal angehängt. Wegen der Größe in 3 RAR-Dateien geteilt, und diese wiederum als Zip verpackt, da man RAR hier nicht anhängen kann ;)

edit: das Programm kann auch die Iconpositionen selbst speichern, falls sich die Anordung bspw. wegen einer anderen Auflösung mal verändert. Dann kann man das mit zwei Klicks wieder richtig ordnen lassen.

Anhänge

• wintidy_icon_positions.jpg
    wintidy_icon_positions.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 197
  • WinTidy.part1.zip
    WinTidy.part1.zip
    146,6 KB · Aufrufe: 237
  • WinTidy.part2.zip
    WinTidy.part2.zip
    146,6 KB · Aufrufe: 163
  • WinTidy.part3.zip
    WinTidy.part3.zip
    57,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Danke...aber leider kann das Tool nich das was ich brauche.
Es geht ja nich darum das alle icons anders angeordnet werden. Die sind schon geordnet.
Es sollen lediglich neu hinzukommende Dateien und Icons nich mehr zuerst links sondern rechts am Rand abgelegt werden wenn ich was neues installiere oder runterlade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben