POST zeigt nur einen "System Konfiguration Update"-Hinweis an. Kein Start möglich!

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

das Toshiba Notebook (toshiba satellite p500-n1g) eines Freundes von mir hat ein komisch Problem, seitdem er eine zusätzliche SSD in das Gerät eingebaut hat.
Sobald man das Gerät anschaltet kommt ein Hinweis auf ein "System Konfiguration Update..." und das war's dann. Siehe Bild. Ich komme da leider gar nicht weiter damit. Boot Problem.JPG

Und wenn die SSD wieder raus genommen wird? sieht übrigens nach losem stecker aus...

Ach so, das wollte ich eignetlich nochd azu schreiben:
Mach keinen Unterschied! Egal ob drin oder nicht drin.

Sieht aber ein wenig merkwürdig aus am Ende der Meldung.(Schriftzeichen)
Vielleicht hilft ein Bios Reset (cmos)
Ahci aktiviert?
In einem Toshiba Forum hat einer geschrieben das er nur die Sprache im Bios geändert hatte,danach war die Meldung bei ihm weg.:D Ob das ernst gemeint war weiß ich nicht,aber man lernt ja nie aus.
Steht die Platte auch im Bios drin und auch als Bootmedium ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt nichts in BIOS rein!

Wenn ich Enter oder irgendeine andere Taste drücke kommt immer nur dieser koische Schriftzeichensatz und kopiert sich so oft man eine Taste drückt senkrecht den schwazen Bildschirm runter.

Strg+Alt+Entf geht, aber mit dem selben Ergebnis.

Dann mach mal ein Cmos reset.Dazu die Bios Batterie ein paar Min. rausnehmen oder per Jumper Brücke geht das oft auch.
Über einen Hotkey (Fn + F1) kann der Bildschirm
dunkel geschaltet und der Computer gesperrt
werden. Dadurch wird die Datensicherheit
gewährleistet.

Caps Lock taste aktiviert?

Kannst du F2 gedrückt halten beim starten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich komme tatsächlich ins BIOS, wenn ich F2 gedrückt halte und dann anschalte! Merci!

Hab dort die defaults geladen und die Einstellungen aktualisiert. Speichern und Neustart: Wieder das selbe.

Daraufhin habe ich mal eine HDD von mir dran gehängt und im Moment bootet Win7. Es scheint also an der SSD bzw. an "keinem" LW zu liegen. Denn wenn die HDD drin ist, dann läuft der PC normal hoch. Nur wenn nichts oder die SSD angeschlossen ist, kommt die Meldung.

Ich schau jetzt mal, ob es ein BIOS Update gibt. Vllt. ist die SSD mit dem Gerät mit der jetzigen Version oder gar nicht kompatibel. Ist eine 850 EVo 240GB.

Die SSD wurde aber nur zusätzlich zu einer anderen HDD eingebaut richtig?Auf der SSD war nix drauf,oder wurde die HDD gegen diese ssd getauscht um Win neu zu installieren?
Stimmte die Bootreihenfolge denn im Bios?1.HDD 2.SSD?
Kann natürlich sein das das Bios mit der neuen Hardware nicht zurecht kommt.
Edit:Welche Bios version ist denn jetzt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
dein BIOS einstellungen....als was läuft die SSD im BIOS? AHCI oder SATA?

Also..

1. Es war die 2.80 drauf, jetzt die 2.90. Macht aber keinen Untschied.

2. Die SSD war - als ich das Gerät bekommen habe - alleine drin, ob auf der was drauf ist wollte ich eben herausfinden, denn vllt. erkennt das BIOS ja, das dort nichts zum booten drauf ist, und macht deswegen so einen Firlefanz... :D
Wie das nachher sein soll muss ich ebenso herausfinden.

3. AHCI ist per default aktiviert.

4. Die Bootreihenfolge war default SSD1/HDD1 und dann das DVDRW. Das habe ich mom. um gedreht.

5. Erkannt wird die Samsung SSD ganz normal.
Ergänzung ()

Edit: nö, da ist nichts drauf...
Ergänzung ()

Ich zieh da mal ein Image drauf und dann mal sehen. Aber erst Morgen.
Ergänzung ()

Win7 - Image drauf gemacht. Gestartet. Läuft! :D

Zurück
Oben