Postbank möchte zustimmung für Kontowechsel..was pasiert wenn ich nicht mache?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.368
Eine Frage an Postbankkunden hier.

Neuerdings bekomme ich, wenn ich mich in meiner Postbank Konto einlogge, welches Giro Direkt Konto ist, eine Meldung aufgeploppt, das es Änderungen gibt und mein Giro Konto Direkt von Giro Konto Plus umzuändern, dann ab dem nächsten Quartal schon Giro Konto Plus hätte.

Das bedeutet für mich dann das ich anstatt 1,90 im Monat dann 5,99 oder 6,99 zahlen soll...

Ich habe den wechsel in der aufgeploppten Nachricht nicht zugestimmt und habe einfach X weggedrückt.

Was passiert wenn ich dem ganz nicht zustimme bzw von alline den wechsel vornehme ? Werde ich dann irgendwann automatisch in den Giro Konto Plus gewechselt werden?

Bin am überlegen auf Giro Konto Pur zu wechseln, welches mich dann 0 Euro Kontoführungsgebühren kosten würde, aber da lese ich immer was von Werbung die man bekommt?

Ich war mit meinen Postbank Direkt konto immer zufrieden, 1,90 Euro / Monat waren nicht die Welt und es war ein reines Online Konto.

Genau so würde ich es gern beibehalt

Wäre nett wenn Postbankkunden hier die Erfahrungen haben, mir antworten würden

Danke


:edit

Wie ich sehe ist das neue Giro Plus eigentlich das alte Giro Direkt nur das es deutlich teurer geworden ist? Am schalter kann man damit noch immer kein kostenloses Bargeld abholen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sie mir bei einer Kündigugen dann vorher nochmal Bedenkzeit geben bzw mich nochmal informieren oder würde ich vor vollendeten Tatsachen stehen ?
 
Ich hatte das vor drei Jahren ca. bei der Comdirect..ich habe bis heute nicht zugestimmt und bin zu den alten, besseren Konditionen, weiterhin dort Kunde. Auch wenn immer dringlichere Nachrichten kamen. Auch eine Androhung der Kündigung. Die kam aber nie.
 
Die Postbank wird bei Ablehnung strikt kündigen. So sagen die Erfahrungsberichte im Netz. Ebenso bei Nichtzustimmung, da es eine Ablehnung ist (ähnlich Opt-in, was alle wollen). Da wird aber noch ein Brief per Post kommen.
 
Ich werde dann vorerst wohl den wechsel auf das Postbank Giro Pur wechseln, was mich 0 Euro Kostet. Geld hole ich eh nur am Automaten oder Tankstelle ab und Online Banking mache ich ja auch ...

Jetzt frage ich mich : Muss ich jetzt dennoch noch zustimmen von mein jetziges Giro Direkt auf Giro Plus oder brauche ich das nicht und dann einfach im Onlinebanking mein Giro Direkt "runter"stufen auf Giro Pur?
 
Amiga500 schrieb:
Muss ich jetzt dennoch noch zustimmen von mein jetziges Giro Direkt auf Giro Plus oder brauche ich das nicht und dann einfach im Onlinebanking mein Giro Direkt "runter"stufen auf Giro Pur?
Woher sollen wir das wissen? An schnellsten geht es wie es .one schon schreibt.
 
So ich bin es nochmal. Habe jetzt vorerst zugestimmt.

Giro Pur kommt für mich nicht in Frage, auch wenn die Postbank das versucht gut zu verstecken, aber es soll da Werbung per Telefon kommen....das geht ja mal gar nicht. Weiß nicht weshalb die Verbraucherzentralen da nicht sturm laufen gegen...
Werbung per Email hätte ich noch akzeptiert aber das man bis zu 20 Mal angerufen werden soll wäre/ist eine Frechheit ....


Wie gesagt habe ich jetzt erstmal zu Postbank Giro Plus zugestimmt und werde mir dann wohl auch eine andere Bank suchen
 
Amiga500 schrieb:
aber es soll da Werbung per Telefon kommen....das geht ja mal gar nicht. Weiß nicht weshalb die Verbraucherzentralen da nicht sturm laufen gegen...
Weil du dem einfach nicht zustimmen musst. Oder nach der versehentlichen Zustimmung auch widersprechen kannst. Entweder per Link unter einer Mail oder auch direkt im Onlinebanking.

Ich hab da auch aus Versehen alles abgenickt (andere Bank), so von wegen, so schlimm wird das nicht sein. Als das erste Kreditangebot per Email kam hab ich das alles abgestellt und seitdem nie wieder was gehört. Deine Bank ist kein Spammer, die halten sich schon daran.
 
Amiga500 schrieb:
, 1,90 Euro / Monat waren nicht die Welt und es war ein reines Online Konto.
Das gibt es woanders kostenlos. C24 würde ich mir mal anschauen
Amiga500 schrieb:
Würden sie mir bei einer Kündigugen dann vorher nochmal Bedenkzeit geben bzw mich nochmal informieren
Es gibt eine Kündigungsfrist , die müssen die natürlich einhalten. Kannst du in den AGB nachsehen . 2 oder 3 Monate müssten es sein .
Amiga500 schrieb:
werde mir dann wohl auch eine andere Bank suchen
Dann hätte ich gar nicht erst zugestimmt. Ob und wann die wirklich kündigen ist ungewiss. Ich habe das beim Konto meiner Mutter leider auch durch bei der PSD. Ich habe da zähneknirschend zugestimmt, weil ich meiner Mutter den Bank Wechsel nicht zumuten wollte. Ich selber hätte das ignoriert und eine neue Bank gesucht.
 
.one schrieb:
Weil du dem einfach nicht zustimmen musst. Oder nach der versehentlichen Zustimmung auch widersprechen kannst. Entweder per Link unter einer Mail oder auch direkt im Onlinebanking.

Ich hab da auch aus Versehen alles abgenickt (andere Bank), so von wegen, so schlimm wird das nicht sein. Als das erste Kreditangebot per Email kam hab ich das alles abgestellt und seitdem nie wieder was gehört. Deine Bank ist kein Spammer, die halten sich schon daran.
Sowie ich das jetzt im Internet gelesen und verstanden habe, soll die PB sich so abgesichert haben, das man diese Werbung per Telefon nicht widersprechen kann.
Problem ist das die PB Null Transparenz zeigt bei dem ganzen vorgehen.

Ich habe bei der PB über FB mal angefragt. Bin gespannt was die Antwort sein wird
 
Amiga500 schrieb:
soll die PB sich so abgesichert haben, das man diese Werbung per Telefon nicht widersprechen kann.
Die Quelle würde ich gerne lesen. Denn das ist sicher falsch.

Über Facebook angefragt? Jedem das seine, aber ich würde den direkten Weg einschlagen.
 
Gerade Antwort erhalten " mit der Eröffnung eines Giro pur-Kontos erteilst du deine Zustimmung zur Werbeerlaubnis. Das kann per Telefon, auf dem Postweg und per Mail erfolgen. Eine Auswahl der Kanäle steht nicht zur Verfügung" ... Über Telefon erreicht man nur noch schwer einen kompetenten Mitarbeiter und die Hauptfiliale in unserer Stadt ist mittlerweile glaube ich auch dicht gemacht worden


:edit
info habe ich von der Website wegen der Werbeflut
https://www.modern-banking.de/n/2502271.htm
 
Da steht nicht, dass du es nicht abbestellen kannst. Du steigerst dich da in was rein...

Abbestellen / Widersprechen, Thema erledigt.

Ich korrigiere mich.

Wenn das stimmt, ist das ein Fall für Gerichte.

Die Bank sieht keine Möglichkeit vor, die Zustimmung zu widerrufen, da es Teil dieses Kontomodells sei. Nur ein Kontowechsel oder eine Kündigung stoppen die Werbung.
Die wandern nicht am Grat sondern daneben. Will sagen: die spinnen.

Ich würde dennoch mal pro forma widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben