Postfächer von Exchange-Online zu anderem Exchange(-Online) migrieren

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Moin,

folgendes Problem: Ich habe eine handvoll Postfächer, teilweise >30 GB groß, die auf einem Exchange-Online-Server liegen.
Diese Postfächer sollen nun auf einen anderen Exchange-Server migriert werden. Ob Onprem oder Online ist erstmal zweitrangig, da beides vorhanden. Onprem wäre aber präferiert.

Die Variante, die ich versucht hatte, war folgende:

Am Exchange-Online auf dem die Postfächer liegen, nennen wir ihn mal extern.de, habe ich Benutzer + Postfach "export@extern.de" erstellt.
Diesem Nutzer habe ich dann Vollzugriff auf alle Postfächer von extern.de gegeben.

Als nächstes habe ich mich im Netzwerk in dem sich der On-Prem befindet, nennen wir es mal intern.de, eine Win10-VM aufgesetzt und mich dann in Outlook mit "export@extern.de" angemeldet. Dort dann den Cache-Modus aktiviert und auf "Alle" gestellt, damit er eben jegliche Elemente lokal vorhält, damit ich sie als .pst exportieren kann.

Geplant war dann, einfach die .pst-Dateien am Exchange einzulesen und im letzten Schritt dann die Domain zu migrieren.

Leider hapert es bei dem Schritt alle Elemente lokal vorzuhalten:

error_outlookw.png


Googlen kann ich natürlich, Problem ist scheinbar, dass der Ordner "Wiederherstellbare Elemente" in einem oder mehreren eingebundenen Postfächern die Maximalgröße von 30 GB überschreitet... Erhöhen des Limits auf 100 GB durch Einschalten des Beweissicherungsverfahrens scheitert leider an unzureichender Lizenzierung.


Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Work-Around parat hätte (guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit) oder eine bessere Idee hätte.

Die .pst-Dateien direkt aus Exchange-Online zu exportieren hatte ich auch mal probiert, allerdings dauert das aufgrund der Postfachgrößen zu lange. Ich habe leider nie ein Zeitfenster das länger als ~48h beträgt.
 
Höhrt sich jetzt für mich erst mal so an, als wäre das ein Problem von Outlook - dort ist der Cachmode erst mal auf 50 GB begrenzt:

https://www.hasslinger.com/index.php/en/blog/outlook-pst-ost-maximale-dateigroessen

Alternativ:

  • Wenn du auf "extern" einen onPrem-Server hast könntestet Du die Postfächer auf onPrem verschieben und dann auf dem Server exportieren.
  • Tennant zu Tennantmigration ist ev. auch schon möglich - habe ich aber noch nicht gemacht und ist wahrscheinlich für weninge Postfächer zu aufwändig.
 
Wir haben quasi ne kleine Bude in unser System aufgenommen die wenige aber dafür große Postfächer hat. Die sollen nun von deren Exchange-Online auf unseren Exchange-OnPrem migriert werden.

Zur Not kann ich die kurzfristig auch in unseren (nicht genutzten, aber durch Microsoft365-Lizenz vorhandenen) Exchange-Online holen um mir dann langfristig was Kluges zu überlegen...
Aber lieber wäre es mir die direkt onprem zu haben.
 
Und diese (eure) Exchange Online Infrastruktur ist bereits als Hybrid konfiguriert?

Hört sich eher nicht so an (und auch nicht so als würdet ihr Mittelfristig Exchange Online Nutzen wollen)

Quest und CodeTwo sidn zwei bewährte Anbieter in dem Bereich. Exchange ist leide rnicht mein Fachgebiet, deshalb kann ich hier keine weitere Empfehlung aussprechen und die Kollegen seh ich erst wieder ab 12.1. :D


Wenn die Leute die MIgriert werden sollten, nie mehr als 48h geben, obwohl sie diejenigen SInd die Migriert werden müssen, müssen sie ihre Poasfächer halt aufteilen und später wiede rzusammenbauen. damit du in kleineren Schritten exportieren kannst.
 
wer braucht 30GB Mails in seinem Postfach?!?!

Mailstore einführen zur gesetzlichen E-Mail Archivierung. Alle Objekte älter als ein Jahr aus dem Postfach entfernen lassen und dann PST Exporte machen und wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Wenn dir sowieso zu euch migriert werden sollen, würde ich OnPrem die Postfächer anlegen und den Mailempfang von Exchange Online zu euch umstellen. Dann kommen die neuen Mails direkt bei euch an und du hast genug Zeit, die Mails der alten Online-Postfächer zu exportieren und OnPrem zu importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und nubi80
nubi80 schrieb:
Mailstore einführen zur gesetzlichen E-Mail Archivierung. Alle Objekte älter als ein Jahr aus dem Postfach entfernen lassen und dann PST Exporte machen und wieder einspielen.
MailStore scheint die passende Lösung zu sein, danke!

Frightener schrieb:
Wenn dir sowieso zu euch migriert werden sollen, würde ich OnPrem die Postfächer anlegen und den Mailempfang von Exchange Online zu euch umstellen. Dann kommen die neuen Mails direkt bei euch an und du hast genug Zeit, die Mails der alten Online-Postfächer zu exportieren und OnPrem zu importieren.
Das habe ich im Vorraus bereits getan, da ich die exportierten PSTs mit den angelegten Mailboxen mergen wollte und natürlich das Delta zwischen Export und Livestand abfangen wollte. Trotzdem danke für die Anmerkung, wichtiger Hinweis! :)
 
Zensai schrieb:
Quest und CodeTwo sidn zwei bewährte Anbieter in dem Bereich. Exchange ist leide rnicht mein Fachgebiet, deshalb kann ich hier keine weitere Empfehlung aussprechen und die Kollegen seh ich erst wieder ab 12.1. :D
Mit CodeTwo habe ich schon gearbeitet. Das hat ein paar Eigenheiten - die Dokumentation sollte man im Vorfeld gründlich lesen.

Ex4mp1e schrieb:
MailStore scheint die passende Lösung zu sein, danke!
Über Mailstore Archivierung die zu migrierende Menge an Mails signifikant zu reduzieren ist natürlich auch eine gute Lösung. Als Bonus hat man eine gute onprem-Archivierung aller Mails.
Die Suche von Mailstore ist auch erheblich besser als die von Outlook, wenn man mal was älteres sucht.

Was Mailstore nicht gut macht ist die Ordnerstruktur im Postfach zu übernehmen. Das kopiert die einmal wie sie ist wenn das Postfach zuerst gesichert wurde, aber aktualisiert das nicht wenn User Ordner hinzufügen oder entfernen. Die Mails landen dann stattdessen zentral im Posteingang in der Archivierung. Mit der ausgezeichneten Suche ist das aber kein wirkliches Problem.
 
Rickmer schrieb:
Was Mailstore nicht gut macht ist die Ordnerstruktur im Postfach zu übernehmen. Das kopiert die einmal wie sie ist wenn das Postfach zuerst gesichert wurde, aber aktualisiert das nicht wenn User Ordner hinzufügen oder entfernen. Die Mails landen dann stattdessen zentral im Posteingang in der Archivierung
Das ist so nicht richtig und konnte ich noch bei keiner meiner dutzenden betreuten Installationen beobachten.

Mailstore kann auf zwei Arten Archvieren.

Die Postfacharchivierung bildet exakt die Ordnerstruktur ab die im Postfach vorhanden ist und das auch nach der ersten Archvierung. Es gibt nur folgende zwei Sonderfälle:
  • ein im Postfach gelöschter Ordner bleibt im Archiv bestehen. legt der User einen neuen Ordner mit selbem Namen wieder an erscheint dieser im Archiv als zweiter Ordner.
  • Mails die aus dem Posteingang gelöscht werden bleiben im Mailstore im Posteingang liegen da der Ordner gelöschte Elemente nicht archiviert wird.
Alle anderen Mails werden wenn Sie im Postfach in Unterordner verschoben werden auch im Archiv entsprechend verschoben.

Die Journalarchivierung archiviert nur ein und ausgehende Mails und sortiert diese in die entsprechenden Ordner Journal Incoming und Outgoing. Bei dieser Archivierung sind keine Postfachordner im Archiv zu sehen.

In der Regel kombiniert man aber beide Mechanismen.
 
Kurzes Update: Hat hervorragend geklappt mitm MailStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben