Postfix Mailserver auf IPv4 umstellen

IceHawk66

Ensign
Hallo,

ich habe einen Postfix Mailserver mit Dovecot. Das Problem besteht generell darin, dass die Mails teilweise nicht ankommen. Bis heute Mittag, kamen die Mails mit IPv6 an, wobei der Hostname nicht bekannt ist (Reverse DNS ist gesetzt, sowohl bei IPv4 als auch v6).

Wenn ich hier http://www.webdnstools.com/dnstools/dns-lookup den test mache, sehe ich auch den RDNS Eintrag.

750ad289cf.png

In dem obigen Bild sieht man jedoch den Unterschied zwischen v4 und v6. Bei v4 gibt es einen Hostname und bei v6 nicht. Ich denke, dass das Problem darin liegt.

Daher habe ich nach dieser Anleitung versucht v6 zu deaktivieren: http://wiki.tuxnet24.de/display/MAIN/IPv6+unter+Debian+Wheezy+deaktivieren

Zusätzlich habe ich noch in der Dovecot Konfiguration "listen = *" am Ende eingefügt, was IPv4 nutzen soll (v6 wäre listen = [::] oder so)

Wenn ich alle oder nur einige Änderungen daraus mache und den Server neustarte, gehen direkt beim Serverstart die Mails raus, aber danach kann ich keine mehr versenden, als wäre die ganze Konfiguration falsch (obwohl ja 30 sek vorher eine Mail abgeschickt wurde).

Irgendwas ist noch falsch, nur leider weiß ich nicht, was genau.

Bei Postfix schaltest du so den IPv6 Support ab:
sudo postconf -e 'inet_protocols = ipv4'
Allerdings solltest du lieber deine DNS-Konfiguration prüfen, anstatt IPv6 abzuschalten.

Hab ich eingestellt, E-Mail kommt nicht an. Server neugestartet, hilft auch nichts.

EDIT: Gefehlt hat ein AAAA Record für IPv6, jetzt wird auch der Hostname angezeigt. Damit komme ich allerdings noch nicht weiter, viele Mails werden trotzdem zurückgewiesen. Es wäre toll, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich nur mit ipv4 verschicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Antwort von Evil E-Lex: Indem du in der Postfix-Konfiguration die Protokolle auf ipv4 beschränkst, statt dem standardmäßigem "all"

Logs checken. Falls das nicht hilft, log-level auf verbose bzw. debug stellen und dann die Logs anschauen. Das normale log-level sollte aber eigentlich ausreichen.

Zurück
Oben