POV 8800GTS 512 Exo-Edition undervolt!

X

xlslx

Gast
Jaja mal ein Thread fürs undervolten nicht overclocken ;)

also hab ne 8800gts 512 Exo (700 mhz gpu statt 650 bei ner normalen gts G92)

ich würd gern undervolten und sofern möglich die taktraten so lassen.
ich hab mit gpu-z mein bios als "bin" auslesen und in nibitor 5.2 eingelesen, fehlerfrei und schewint zu funzen, da auslesen mit nibitor wegen 64bit nicht ging.

nun würd ich mitm nibitor auf (wenn geht) 0,95V runtergehen, takt usw. so lassen und in DOS flashen.

Ist das problemlos möglich, startet zumindest Windows danach noch? oder DOS für rückeinspielen des alten BIOS?
oder generell beim bios mod takt auf standard GTS und 0,95V und dann takt im windows erhöhen und benchen und wenn 700mhz (entspr. shader und 1ghz memory) im benchmark im windows passen dann wieder exo-edition settings bei 0,95 ins bios flashen...

danke für eure hilfe dabei, ist mein erstes mal ;)

bisher immer nur wenn überhaupt riva tuner mal bissl OC getestet aber nie fest und sonst nur graka kühler gewechselt...

gruß, xlslx

Algemein würde ich die spannung runter stellen und den takt @ standart setzten und dan wieder über's os austestetn wie es läuft mit erhöhtem Takt!

Hi,

ich werds so machen.....werd das bios fest auf 8800GT takt setzen (wobei die immernoch schneller als ne GT ist weil mehr shader units) und hab mit nibitor im volt editor 0,95V als kleinsten wert eingetragen da in der table kleinste 1V war (vielleicht std bei GTS), jedenfalls konnte ich die 0,95V dann auch auswählen nachdem ich die 0,95V im voltage table editor eingetragen hatte.

und hab jetzt 3 neue biose....0,95V@GT takt (dieser erste GT schritt weil sicherheit, brauch karte noch :)) 0,95V@GTS takt und 0,95V@gts exo-edition (700/1750/1000ddr) und werd jetzt nacheinander flashen und jeweils danach im windows benchmarken pro takt so 15min sollten reichen....

wenn ich wieder bis exo niveau auf 0,95V komme ist mein erstes ziel erreicht....

danach will ich noch den zalman vf1000-led via adapter den strom wieder auf die graka zurück holen und dann gehts spiel erneut los das ich dann die optimalen drehzahlen für den lüfer ermittle (unter last3d, da g92 ja nicht mehr unterscheidet) und das dann dynamisch runterdreht....und sobald ich da optimal gefunden hab ist das nächste bios föllig..

am ende ne vollkommen neue gts exo ;) neuer kühler + optimal auf die karte angepasst plus OC + undervolt ;) hoffe das klappt soweit
Ergänzung ()

JOB DONE!

habs so gemacht wie oben beschrieben...und jeweils immer 300sec Furmark im stability test.

neues BIOS is wie Original nur hab Voltage Table VID 0 von 1V auf 0,95V gesenkt und passend dazu die stanni voltage auf VID 0 gestellt...

nun habsch ne Point of View 8800GTS 512 Exo-Edition (700/1750/2000) @ 0,95V - mit VF1000-LED ist die bei gleicher drehzahl und 27° zimmertemp nur noch 73° statt 85° warm unter last! - 12° weniger......nochmal 2° würde ich bei standard GTS Takt erreichen ;) mal abgesehen das ich jetzt grob 10W idle und 20W last verbrauch spare (ca.) ;)

gutes ergebnis oder?

lüfter dreht so "laut" das man ihn nicht aus der gesamten PC geräuschkulisse raushören kann ;)

Gruß, xlslx

NACHTRAG: mit nem brandneuen 3d-Shooter sinds unter last nur ca. 66° ;) perfekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in dem oben genannten How To gelesen, dass die 8800 gts 512 sich nicht in der Spannung senken lässt. Du hast das ja doch geschafft.

Liegt das an deiner OC-Version, oder kann man doch dauerhaft die Spannung senken?

Cheers

Gilladur

Zurück
Oben