POV 9800GT 1024MB keine Lüftersteuerung trotz 4pin

ToolTyp

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.663
hallo,

habe mir hier eine 9800gt zugelegt. Die Karte hat einen 4pin Lüfteranschluß. Komischerweise läuft der Lüfter aber ununterbrochen mit max Drehzahl. Habe es mit dem Rivatuner schon versucht, aber vergebens. Kann es sein, dass man den Lüfter nicht regeln kann. Aber warum hat die karte dann einen 4pin Anschluss. Weiß jemand weiter?

Gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
haste mal einen genauen link zum modell deiner 9800GT ?.
 

tbs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
514
Es gab und es wird es leider immer wieder geben, dass die Hersteller sich eine Lüftersteuerung sparen. Bei irgendeiner 8800GT gab es zum Beispiel nicht mal einen Temperatursensor.
Da kannst du nichts machen, als den Kühler auszutauschen oder die Karte zurückzugeben (empfehle ich).
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
schon mal mit anderen tools probiert o. nv.-systemsteurung ?
lt. deinem anschluss *müsste* der lüfter sich regeln lassen.
evtl. mal dein graka-bios auslesen lassen & ggf. dieses uppen.
 
Top