Power Automate

Slyv

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit Microsofts Forms habe ich eine Umfrage erstellt die wir nun in Sharepoint implementiert haben.
Bei der Umfrage kann man Anhänge beifügen. Leider ist das mühselig die Dateien dann runterzuladen daher Suche ich ein Automatischen Prozess.
Ich habe ganze viel schon mit Power Automat rum gespielt und bekomme es auch hin das ich eine Meldung bekomme wenn eine neue Umfrage gemacht wurde aber der der Anhang ist leider nicht dabei.


Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe

LG
 
Ich habe einen ähnlichen Flow am laufen:

1. Forms: "Bei übermitteln einer neuen Antwort"
2. Forms: "Antwortdetails abrufen"
3. "JSON Analysieren", im Feld "Content" verweist du auf das Dateiupload-Feld im Forms und trägst bei Schema folgendes ein:

JSON:
{
    "type": "array",
    "items": {
        "type": "object",
        "properties": {
            "name": {
                "type": "string"
            },
            "link": {
                "type": "string"
            },
            "id": {
                "type": "string"
            },
            "type": {},
            "size": {
                "type": "integer"
            },
            "referenceId": {
                "type": "string"
            },
            "driveId": {
                "type": "string"
            },
            "status": {
                "type": "integer"
            },
            "uploadSessionUrl": {}
        },
        "required": [
            "name",
            "link",
            "id",
            "type",
            "size",
            "referenceId",
            "driveId",
            "status",
            "uploadSessionUrl"
        ]
    }
}

4. Ein "Auf alle anwenden" einfügen, als Output vom vorherigen Schritt, kannst du auf den Body des JSON verweisen. Danach kannst du die Daten inkl. Inhalt abrufen und weiterverwenden, z.B. liegen die hochgeladenen Dateien jetzt im Ordner /Apps/Microsoft Forms/<Name des Formulars>/Frage/ und mittels des "Name" aus dem JSON kommst du an den Dateiname ran.

Screenshots findest du z.B. hier:

https://powerusers.microsoft.com/t5...irectly-to-the-SharePoint-without/td-p/934742
 

Das video deckt mehrere Möglichkeiten zum Speichern von Anhängen aus Forms ab und sollte dir bestimmt weiterhelfen.
 
Super vielen Dank ich schaue mir beide Möglichkeiten mal an.
 
Zurück
Oben