Power Bank stinkt plötzlich süßlich nach dem laden defekt

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.696
Hallo ich habe eine größere Powerbank mit 50.000mha diese funktionierte immer einwandfrei.

Ich habe sie am Sonntag wieder aufgeladen erstens dauerte das laden wesentlich länger als sonst und sie wurde etwas warm normal bleibt sie ziemlich kalt beim Ladevorgang

Wurde trotzdem voll und ich kann auch Geräte damit laden

Jedoch kommt aus den USB Ports ein sehr beissender süßlicher Geruch ähnlich wie verbrannt

Sollte ich das Teil besser bei einer Sammelstelle abgeben bevor es eventuell noch einen Brand auslöst?
 
Jupp, Reparieren wird sich sicher nicht lohnen. ;-) Aber im Ernst, ich hab schon bei nichtstinkenden aufgeblähten Akkus Schweißausbrüche. Entsorg das Ding schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NerdmitHerz, coxon und 2 andere
JA! Das kann wirklich alles sein und der Mist ist im Zweifelsfalls hoch giftig, also weg damit. Man sollte auch die Brandgefahr nicht unterschätzen.

Die Powerbanks kosten doch nicht so viel, als dass sich das Risiko nur irgendwie rechnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coxon, lazsniper und eine weitere Person
Was ist das für eine Frage?

Soll es stinken? Nein? Ist es richtig, wenn es doch stinkt? Soll ich meinen Menschenverstand einsetzen?

Also bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, CaptainPicard, NerdmitHerz und 4 andere
Wenn Sachen verbrannt riechen habe ich die schon immer weiter benutzt, sowas ist ja ganz normal und kommt jeden Tag vor..ERNSTHAFT?!?!?...Du hast nen Thread geschrieben, der leserlich ist, daher unterstelle ich dir eine gewisse Denkfähigkeit; ABER wie kommt man darauf, sowas weiter zu nutzen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und lazsniper
Der Geruch ist schmorende, krebserregende Elektronik und Kunststoff. Stell die Bank vors Fenster oder auf den Balkon und lüfte die Bude anständig.
 
Nichts für ungut, auch wenn der Ton der "Vorredner" bisweilen etwas zu wünschen übrig lässt.
Sie haben recht!
Das Teil ist defekt, auch wenn es noch funktionstüchtig erscheint.
Bringe es zu einem Wertstoffhof oder in eine beliebige andere Sammelstelle für Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, v3locite und dafReak
Ich würde da aufpassen was du riechst ist wohl Kohlensäurediethylester, das ist ein Lösungsmittel
zb für Lithiumhexafluorophosphat, was als Elektrolyte in Lithium Akkus verwendet wird.
Das ganze kann nicht nur Gesundheitsschädlich, und Ätzend sein sondern auch akut Giftig.

Aber das Teil auf keinen Fall einfach im Müll entsorgen weil es im Müllwagen in Feuer geraten kann.
Am besten zu einer Abfallverwertung fahren und dort mit dem Hinweis "Achtung defekt" abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und v3locite
Gimli2k schrieb:
Sollte ich das Teil besser bei einer Sammelstelle abgeben bevor es eventuell noch einen Brand auslöst?
Das teil hat ab sofort nichts mehr in ner Wohnung / Haus zu suchen. Draußen lagern in einer nicht brennbaren Umgebung.
 
Ok ich hätte jetzt wohl nicht unbedingt einen Thread aufmachen müssen dafür ^^

Das Teil liegt jetzt draußen morgen gebe ich es direkt ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
Und dran denken, falls das Ding anfangen sollte zu brennen: Falls es sich um eine Li-Po Powerbank handelt, dann bekommst du das Teil mit Wasser nicht gelöscht, da hilft am besten Sand.

Habe den aufgeblähten Akku von meinem P20 Pro damals auch in einer Schale mit Sand transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und t3chn0
Gimli2k schrieb:
Ok ich hätte jetzt wohl nicht unbedingt einen Thread aufmachen müssen dafür ^^
Doch das kann man machen. Ist ja auch ein wichtiges Thema. Allein wegen der Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV und bart0rn
Ok aber eigentlich sollte es ja schon ein Warnzeichen sein wenn etwas stinken anfängt

Hatte nur vergessen zu fragen wie man sowas am besten lagert bis man es entsorgen kann. Mittlerweile ist die powerbank aber schon weg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gimli2k schrieb:
Hatte nur vergessen zu fragen wie man sowas am besten lagert bis man es entsorgen kann.
Auf einer feuerfesten Unterlage ausserhalb von geschlossenen Raeumen.
Der von @mykoma erwaehnte Sandeimer ist eine gute Idee.

Ein in Brand geraten eines beschaedigten LiIon Akkus kann man nie ganz ausschliessen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Die allermeisten Akkubraende passieren beim Aufladen.
Die austretenden Gase will man aber wirklich nicht im Haus haben, deswegen draussen.
 
Ranayna schrieb:
Die allermeisten Akkubraende passieren beim Aufladen.
Imho passieren die eigentlich dann, wenn Leute selbst rumschrauben und Akkus falsch oder eben falsche solche verbauen. Dann beim Laden, richtig. Bei uns in der Ecke ist deswegen neulich ein Mehrfamilienhaus abgebrannt. War zwar ein E-Scooter, aber gleiches Prinzip.
 
Trift bei mir aber jetzt nicht zu der Akku war ein Jahr alt und ich habe diesen immer mit dem Gleichen Netzteil aufgeladen

Ich habe auch keine anderen Geräte an der Powerbank angeschlossen gehabt als die geladen wurde auch wenn man es laut Beschreibung darf
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben