Power Delivery per USB-C nach Akkubetrieb nicht möglich

pw84

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo,
ich versuche verzweifelt seit Wochen ein Problem mit meinem Acer TravelMate P648-G3-M-51TH zu lösen und hoffe nun auf einen hilfreichen Input über das Forum.
Ich lade das Notebook per Power Delivery über eine Dockingstation mit Ladefunktion über die USB-C/Thunderbolt 3 Schnittstelle des Geräts.
Ich habe zwei PnP-Dockingstations zur Auswahl, aber mit beiden dasselbe Problem:
  • Caldigit TS3 Plus mit bis zu 85W Ladeleistung
  • i-tec TB3HDMIDOCK mit bis zu 60W Ladeleistung
Ist das Acer Notebook ausgeschaltet und wird es mit dem TB3-Kabel an die jeweilige Dockingstation angeschlossen, wird es auch aufgeladen. Wird das Gerät aus diesem Zustand gestartet, bleibt die Ladefunktion bestehen. Sobald sich das Notebook aber durch das Trennen vom TB3 Kabel im Akkumodus befindet, wird anschließend beim Wiederverbinden des Kabels keine Energie mehr geliefert und das Gerät bleibt im Akkubetrieb. LAN, Monitor, USB etc. werden alle erkannt, nur es fließt kein Strom. Lasse ich das Kabel dann angeschlossen und fahre das Notebook herunter, besteht die Stromversorgung sofort wieder, sobald das Gerät ausgeschaltet wurde.

System:
Windows 10 Pro x64 Version 10.0.17134
BIOS Insyde Corp. V1.02 (21.07.2017)
Thunderbolt(TM) Controller - 15D9: 17.3.74.8 (27.02.2018)
ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller: 1.16.51.1 (06.02.2018)

Das Notebook war bereits bei Acer, allerdings konnte das Problem wohl dort nicht reproduziert werden (dort wurde allerdings die Acer-USB-C-Dock NP.DCK11.01D benutzt und kein Universal PnP-Thunderbolt 3 Gerät ). Ich bin total verzweifelt, da ich mir bewusst ein Notebook mit vollwertiger Thunderbolt 3 Schnittstelle gekauft hatte, damit ich es mit nur einem Kabel an Monitore und Strom anschließen kann. Auch hatte ich die Vorkauf-Beratung von Acer benutzt. Ich hoffe, jemand hat eine Idee zur Lösung des Problems. Ich kann mir als Laie eigentlich nur vorstellen, dass der bereitgestellte Treiber fehlerhaft ist (bzw. dieser Bug noch nicht behoben ist) oder irgendein Sensor versagt.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
 
Wenn es mit der Acer Dockingstation funktioniert wird es da wohl eine Inkompatibilität mit den von dir genutzten Dockingstationen geben.

Hast du dich mal an die Hersteller gewandt?

Bei den Infos zu Dockingstation von Caldigit steht zum Beispiel „The charging feature may vary depending on the design of your Windows Thunderbolt 3 laptop. Check with the system manufacturer for more information.“ oder „2. Functions such as video output and power delivery to charge host computers may may be limited. Please verify full functionality with host computer manufacturer.“.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Den Kontakt zu den Herstellern hatte ich auch bereits aufgenommen und zumindest von Caldigit die Info erhalten, es sollte auch mit dem TravelMate funktionieren. Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert es ja auch und das Notebook wird auch geladen. Sobald es aber im Akkubetrieb ist, will es danach einfach keinen Strom mehr über das TB3 Kabel zapfen, bis das Notebook wieder ausgeschaltet wird.
 
Ja, Acer wird kaum Support für fremde Hardware leisten. Wenn deren Dock einwandfrei mit dem Laptop zusammen funktioniert, dann haben sie ihren Job getan. Für Dich heißt es dann, wenn Du mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist, nimm die Docking Station von Acer.

Ich kann das gleiche von HP und Dell berichten. Auch da lassen sich die USB-C / TB3 Stationen nicht einfach unter den beiden Herstellern tauschen. Auch da gibt es dann Probleme. Beim laden, beim aufwecken aus einem Ruhe / Energiesparzustand usw.
 
Da Acer nur ein USB-C Dock, jedoch kein vollwertiges TB3-Dock anbietet (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand), ist das leider auch keine Lösung für mich. Ich möchte auch keinen Support von Acer für fremde Hardware, jedoch erwarte ich die Erfüllung von den Standards, die sie ja zumindest so auch als vollwertig verkaufen (Power Delivery, TB3). Auch in der Vorkauf-Beratung bei Acer wurde nicht gesagt: "Power Delivery ja, aber nur mit Acer Dock". Aber nun noch mal zur Sache zurück, es scheint doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eher ein Treiberproblem zu sein, wenn z.B. das Laden aus dem Energiesparzustand nicht mehr startet und nichts technisches, oder?
 
Power Delivery braucht keinen Treiber. Da stimmt halt was nicht in der Kommunikation zwischen Notebook und Dock. Wenn man es wieder aufweckt. Für mich sieht das nach Hausaufgaben für den Dock Hersteller aus.

Aber das ist recht komplex, was da so im Hintergrund passiert. Das Notebook kann natürlich auch der Verursacher sein.
 
Riecht nach irgendwelchen Treibern die nicht richtig zusammen funktionieren wollen - gibt es vielleicht ein Firmware Update für das Dock?
 
pw84 schrieb:
[...] jedoch erwarte ich die Erfüllung von den Standards, die sie ja zumindest so auch als vollwertig verkaufen (Power Delivery, TB3). [...]

Zumindest die Dockhersteller tun das ja nicht (siehe die Zitate aus meinem vorherigen Beitrag).
Kann also gut sein, dass Acer alles richtig gemacht hat und das Problem auf Seiten der Dockhersteller liegt.
 
ok, danke schon mal für die Antworten. Ich nehme noch mal einen Anlauf bei den Dock-Herstellern, aber die bieten leider keine Firmware, sondern verweisen auf Plug & Play.
 
Zurück
Oben