Power LAN, statt 16.000 - 2.500

r0Xus

Lt. Commander
Hallo Cbasler,

bin nun umgezogen und habe, da ich nun im Dach wohne, mich für Power LAN entschieden.
Es war mir klar das es nicht das selbe sein wird aber ich bin extrem enttäuscht.
Der Router steht ein Stockwerk tiefer.

Statt den 16.000 kommen hier oben nur 2500 an.
Die Ping zum Router schwanken zwischen 2 und 15 ms, gerne sind auch mal Ausreißer dabei mit bis zu 50ms.

Es ist dieses Packet von MSI

Hat jemand einen Rat oder Erfahrung mit Devolo?
Habe jede Steckdose im Zimmer ausprobiert.

Gruß
r0Xus

Ich hatte den Vorgänger, auch mit 85 MBit - die 16MBit vom DSL kamen an (bzw. 13 MBit - mehr hat
die Leitung nicht hergegeben.

Hast du die Adapter direkt an der Steckdose, ohne Mehrfachstecker etc.?
Sind die Steckdosen von dem Raum in dem der Router steht und deinem Zimmer auf der gleichen Phase?
Das ist ganz wichtig!
Und wie alt ist das Haus? In alten Häusern kann es sein das die Leitungen "zu schlecht" sind.

Ich hatte cuch mal "PowerLan" allerdings von Netgear. Das war vielleicht ne Kiste. Wenn jemand nur das Bügeleisen, oder ne Waschmaschine eingesteckt hatte, dann hatte ich kein Inet mehr. Daher hab ich jetzt W-LAN. TP Link Geräte funktionieren super und sind günstig.

mfg Chuck

Tja in meinem Haus (BJ 1998) geht auch kein PowerLAN.
Nur mit einer Bandbreite von 500kbit/s. Kann man also vergessen.
Ich würde empfehlen mal eine andere Steckdose auszuprobieren.
Wenn dass auch nicht hilft, dann hilft nur noch verkaufen und WLAN nutzen ;)

r0Xus schrieb:
Die Ping zum Router schwanken zwischen 2 und 15 ms, gerne sind auch mal Ausreißer dabei mit bis zu 50ms.

32 Byte Pakete?

da funzt ja WLAN besser, ist nur die frage obs durch die zwischendecke klappt

Hangen die beiden Powerlan Adapter an der gleichen Phase? Ansonsten muss ein Phasenkoppler im Zählerkasten nachgerüstet werden der die Hochfrequenz von einer zu den anderen beiden Phasen durchlässt.

MfG

1. keine Steckerleisten oder schutzdosen verwenden > adapter immer direkt in die Wanddose... und nach möglichkeit, sollte es dort "einzeldosen" sein (erstaunlicher weise führt das zu nem messbaren unterschied^^)
2. mal andere Steckdosen im bei den Zimmer probieren (also jegliche Kombination ausprobieren und messen), das kann zu erheblichen unterschieden führen
3. irgendwelche Leistungshungrigen Geräte wie kühlschrank, herd, waschmaschine an der gelichen phase?

PS: meiner Erfahrung nach sind die 85mbit-geräte von devolo die zuverlässigsten ;)

r0Xus:

Hast du Wlan schon probiert, ist natürlich eine Alternative aber keine Lösung zu deim jetzigen Problem.
Unser Haus is mit Wlan vernetzt und funktioniert einwandfrei.

Kannste ja als Alternative probieren, wenns mit Dlan nicht hinhaut

Danke für die vielen Antworten.

Also erstmal WLan hab ich zwar in Betrieb aber selbst noch nie ausprobiert, war bisher immer fürs Notebook gedacht. Wie der Ping damit is weis ich also garnicht. Gehen würde es bestimmt, der Router ist genau unter mir und Die decke besteht aus Holz und Putz.

Steckdosen habe ich alle schon durchprobiert, in einer Mehrfachsteckdose hat es garnicht funktioniert.

Sind die Steckdosen von dem Raum in dem der Router steht und deinem Zimmer auf der gleichen Phase?
Guter gedanke, daran habe ich ncih gedacht und probiere es gleichmal, wenn mein Game hier fertig ist :-)

Mein Bruder wohnt hat unten sein Zimmer is also auf der gleichen Etage bei ihm das Gleiche.

Wo stell ich das um?

Was noch wundert, online zocken is voll i.O. keine Lags und der Ping ist auch gut zwischen 20-30 auf einem guten Server.

Der Herd hängt übrigens fast immer an allen 3 Phasen ;)

Also habe nun geschafft das ich zwischen 9.000 - 12.000 bekomme.
Sehr hilfreich war der Tip mit dem Phasentausch. Außerdem habe ich das Modul das diret vom Router kommt woanders reingesteckt.

In der cmd den Router angepingt mit:
ping 192.X.X.X -t und verglichen bei welcher Dose die wenigsten Pingschwankungen sind bzw der Ping am niedrigsten ist.

Es heißt zwar plug und play aber man sollte sich trotzdem etwas auskennen habe ich festgestellt. Überlege trotzdem noch ob ich auf WLAN umsteige.

Viele sehen dLAN hier als die Allzweckwaffe - was ich bisher von dLAN gesehen habe ist, dass es mindestens genau so unberechenbar wie WLAN ist. Viele sind auch überzeugt davon, dass die Strahlenbelastung durch dLAN abnimmt - mich würde da wirklich einmal ein Vergleich zwischen einem normalen 100mW WLAN und dLAN interessieren. Denn ich hab noch nie davon gehört, dass WLAN irgendwelche anderen Systeme stört - bei dLAN gibt es mittlerweile schon Unterschriftenaktionen der Amateurfunker.

Ich hatte früher das Problem, das ich mit WLan zwar surfen konnte, zocken ging aber gar nicht.
Alle 10 - 20 Sek nen megalag. Mit Powerlan war es kein Prob mehr.
Allerdings kommt es sicher auch immer auf die Umgebung an was möglich ist und was nicht.

@Simpson:
würde bei Powerlan dann das Stromkabel als Antenne fungieren? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz
vorstellen. Ich glaub kaum das so ein Gerät dann zugelassen werden würde.
Naja, bin da aber nicht so informiert...

Ja, das Stromkabel ist dann die Antenne - siehe hier. Es war sogar mal angedacht, Internet per Stromkabel zur Verfügung zu stellen - allerdings wurde diese Idee ganz schnell wieder fallen gelassen bzw. nur extrem eingeschränkt angetestet.

Zurück
Oben