Power Point - Fragen

Hans12

Cadet 4th Year
Hallo,

Aufgabenstellung:

Formatiere die Textfelder mit den gleichen Farben des Hintergrunds, aber in einer anderen Richtung.

Ich bin etwas verwirrt.
Ich habe nun meinem Hintergrund eine einheitliche Farbe blau verpasst, bedeutet dies nun ich verpasste meinen Textfeldern die gleiche Farbe? ja.

Was hat es mit der Richtung auf sich?
Was ist damit gemeint?

Was muss ich unter Textrichtung eingeben?

Letzte Frage: Das mache ich alles unter dem Folienmaster?

lg

Hans12 schrieb:
Formatiere die Textfelder mit den gleichen Farben des Hintergrunds, aber in einer anderen Richtung.

Ich habe nun meinem Hintergrund eine einheitliche Farbe blau verpasst,
(...)

Ich würde einen zweifarbigen Hintergrund auswählen. Mit Farbverlauf von einer auf die andere Seite.
Die Textfelder entsprechend mit einem umgekehrten Farbverlauf.

Ob du das im Folienmaster machen sollst, ist wahrscheinlich der Aufgabenstellung zu entnehmen.

Wo wähle ich den Farbverlauf?
Wie wähle ich diesselbe Farbe für den Hintergrund als auch für das Textfeld.

Weil, die Hintergrundfarben sind gegeben, die Textfarben nicht, die muss ich auswählen.
Dazu ist der Text kaum lesbar wenn ich dieselben Farben nehme.

Was für ein Office nutzt du denn?

Kleiner Tipp, schau mal dort nach, wo du die Hintergrundfarbe ausgewählt hast.

Ich benütze 2010.

Bei dem Textfeld finde ich den Farbenverlauf, für den Hintergrund leider nicht.

Dazu zum Folienmaster, ich habe da ein Problem mit meinem ersten Blatt, da dieser der wichtigste ist, der ist aber nicht das erste Blatt von meinem Power Point Blatt..
Ergänzung ()

Meine letzte einfache Frage, wenn ich zb. ein Textfeld löschen will, muss ich es ausblenden da ich nicht weiß wie ich es löschen soll?

Enf. geht nicht, unter den Optionen finde ich keine Löschenfunktion.

Hans12 schrieb:
Meine letzte einfache Frage, wenn ich zb. ein Textfeld löschen will, muss ich es ausblenden da ich nicht weiß wie ich es löschen soll?

Enf. geht nicht, unter den Optionen finde ich keine Löschenfunktion.

Markiere das Textfeld und benutze dann die [entf] bzw. [del] Taste;)

Mittlerweile habe ich den Farbverlauf bei beiden gefunden und eingestellt.

Um beim Textfeld die gleiche Farbe wie die meines Hintergrundes zu erhalten musste ich bei Füllungen: keine Farbe auswählen.

Den Farbverlauf dann jeweils Entgegengesetzt einstellen.

a.
Was bedeutet der Farbverlauff?

b.
Soweit alles richtig?

c.
Wie lösche ich zb. das Textfeld?

lg

Hans12 schrieb:

Bitte was? :freaky:

Ich weiß nicht was du da gerade anstellst, aber ich glaube du hast dich da etwas verfahren...

Hast du mit einer neuen Präsentation begonnen oder hast du mit einer bereits bestehenden Präsentation angefangen?

Das Entfernen eines Textfeldes ist normalerweise sehr simpel (und diesmal erkläre ich dir das auch): Du markierst eben das entsprechende Textfeld (indem du "Reinklickst"), woraufhin die Randmarkierungen sichtbar werden sollten (die gestrichelte Abgrenzung mit den Kreisen zum Verändern der Größe etc.); dann klickst du einfach auf einen dieser Kreise oder direkt auf die gestrichelte Linie und drückst entfernen. Das sollte sowohl im Folienmaster, als auch in der normalen Ansicht funktionieren.

@jimknils

Thx.

Hans12 schrieb:
Mittlerweile habe ich den Farbverlauf bei beiden gefunden und eingestellt.

Um beim Textfeld die gleiche Farbe wie die meines Hintergrundes zu erhalten musste ich bei Füllungen: keine Farbe auswählen.

Den Farbverlauf dann jeweils Entgegengesetzt einstellen.

a.
Was bedeutet der Farbverlauff?

b.
Soweit alles richtig?

c.
Wie lösche ich zb. das Textfeld?

lg

a) Farbverlauf bedeutet, dass du einen kontinuierlichen Übergang zwischen zwei Farben hast; bspw. ganz links ein knalliges Rot, rechts ein knalliges Geld und dazwischen hast du je nach Einstellungen einen Übergang.

b) Woher sollen wir das wissen? Wir haben nicht die Aufgaben gestellt.

c) S.o.!

Zurück
Oben