Powerbank für dauerhaft Handy im Auto, keine automatische Abschaltung bei Voll, Schnellladen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hi,

Ich suchen eine powerbank, welche sich nicht automatisch abschaltet wenn es voll geladen und das Handy automatisch wieder auflädt, wenn es wieder leerer wird.
Zudem sollte es möglichst schnell über die KFZ-Zigarettenanzünder geladen werden, welche über PD 30 verfügen.

Ziel ist es, ein Handy dauerhaft im Fahrzeug zu belassen und als 5g Hotspot zu benutzen. Das Handy hat einen Displaybruch und wird ausschließlich als hot spot missbraucht.

Ich habe mir vorgestellt, dass die powerbank bei der Fahrt geladen wird, und während der Fahrt UND im Stand das Handy wieder automatisch auflädt.
Was alle powerbanks, die ich besitze hierbei als Problematik haben, ist dass sie sobald das Handy einmal voll geladen ist, sich abschalten und nicht von selbst weiter laden, wenn das Handy wieder an Kapazität verliert. Es muss jedes mal der Knopf an der powerbank gedrückt werden, damit das Handy nachgeladen wird.

Kurz:
Das Handy oder die powerbank in Zukunft nicht anfassen zu müssen und immer ein ausreichend geladenenes Handy haben,auch wenn das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wird.
Bisher muss ich nachladen, oder eben länger fahren damit das Handy voll bleibt.
Sind häufig kurzstrecken und auch das schnell laden des Motorola g 5g reicht dazu nicht aus, da der Hotspot dauerhaft aktiv sein soll.
 
usmave schrieb:
und das Handy automatisch wieder auflädt, wenn es wieder leerer wird.
Das ist sehr ungesund für den Akku des Handys.

usmave schrieb:
Ziel ist es, ein Handy dauerhaft im Fahrzeug zu belassen und als 5g Hotspot zu benutzen. Das Handy hat einen Displaybruch und wird ausschließlich als hot spot missbraucht.
Wieso dann nicht einfach so einen mobilen Router? Gibt es genug von und der Akku hält länger und ist wahrscheinlich sogar günstiger als die Powerbank die du suchst :D
 
Warum eine Powerbank kaufen wenn die Autobatterie doch quasi eine riesige Powerbank ist. Dass der Zigarettenanzünder serienmäßig nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert ist da ja kein Hindernis nicht doch zu einer Lösung zu kommen.
 
Gibt keine 5g mobile Router, oder nur exorbitant teuer, deswegen ja das "schrotthandy", von daher ist auch der Akku des Handys schnuppe, solange nachgeladen wird und es nicht ausgeht.

Von Bastelein am Auto hab ich genau 0 Ahnung, denke da dauerplus zu legen ist nicht so easy.
 
Dir ist bewusst, dass du den Akku des Handys ohnehin mordest, mit "dauerhaft im Auto". Ein Sommer in der Sonne und ein Winter im tiefgekühlten Auto und das Ding ist fritte.
 
Solange das Handy weiter funktioniert, wenn es wie auch immer am Auto angeschlossen ist, dann ists mir echt egal. Das Handy ist tatsächlich nur für den Hotspot da
 
Christian1297 schrieb:
Warum eine Powerbank kaufen wenn die Autobatterie doch quasi eine riesige Powerbank ist. Dass der Zigarettenanzünder serienmäßig nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert ist da ja kein Hindernis nicht doch zu einer Lösung zu kommen.
siehste und bei skoda und vw haste aufn zigarettenanzünder (bei bisher allen autos die ich von den marken hatte) dauerspannung selbst ohne zündung. und das finde ich ziemlich nervig... fahr halt recht alte autos und nutzt daher voll oldschool noch ein richtiges navi... was aber eben dadurch niemals ausgeht. oder der fm transmitter... handyladegeräte... alles bleibt immer an!

zum thema... ich hab hier ne uralt anker 14000er powerbank die geht nicht aus sobald das handy voll ist. aber selbst dann sollte das kein problem sein. sobald übern den zigarettenanzünder spannung kommt läd die powerbank, ist wieder aktiv und läd das handy.

aber muss es denn umbedingt 5G sein? reicht ni auch 4G?

€: @kachiri warum funktionieren oldschool navis noch nach jahren? meins jetzt 8j... display, akku alles ist sommer und winter im auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für den Handy-Akku gilt, gilt btw. auch für die Powerbank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ist ein Argument natürlich.

Weil einen Zigarettenanzünder, welcher samt Handy immer Motorraum bleibt, wäre nur eine not not not Option.
Vielleicht doch ein Kabel direkt mit der batterie verbunden und zum Handschuhfach geführt und dortigen den Zigarettenanzünder?
Weil zum Handschuhfach dürfte ich es hinbekommen.

Mein alter xiaomi akku von vor 15 Jahren konnte das, der hat einfach geladen, sobald was dran gesteckt wurde und hat die Spannung vom Gerät auch erhalten ohne sich selbst abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht im Motorraum. Viele althergebrachte Radios haben 2x Plus, einmal vom Zündschlossschalter, damit das Radio an/aus geht und einmal Dauerplus, damit die Sender nicht verloren gehen.
Dauerplus abgreifen ginge.
https://www.amazon.de//dp/B089SNPYFL
Oder einen Mobilen Hotspot oder USB-Stick nehmen, die gehen ja von alleine an/aus, man muss das Smartphone nicht starten. Zusätzlich eine Powerbank dazwischen wird garantiert zusätzlich nervig.
Neugier: Wozu der Hotspot? Hat das Handy nicht selber Internet, hast du extra eine SIM? Könnte man das nicht auch verschlanken?
PS: Ein 15 Jahre alter Xiaomi Akku? Solange gibt es die Firma doch noch gar nicht. 🙂

wuesty schrieb:
...fahr halt recht alte autos...
...warum funktionieren...
Ich kenne vermutlich auch nicht mehr Modelle als du, aber dass der Zigarettenanzünder Dauerplus auch ohne Zündung hat, kenne ich nur grob bis in die 90er Jahre Modelle. Zumindest ab Passat 3C (2006) geht der Zigarettenanzünder aus. Ich finde es sogar ärgerlich, da man sein Telefon nicht zum Laden im Auto liegen lassen kann. 🙂
 
Router oder usb Sticks haben fast ausschließlich lte, mit 5g unbezahlbar.

Das android Radio wird damit angetrieben

Das kit von Amazon scheint vernünftig zu sein, mal im Auge haben.
Habe jetzt erstmal den xiaomi akku gekauft, den ich damals hatte. Bin gespannt ob das alles so klappt wie gewünscht.
Xiaomi 10400 das ganz alte Modell kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Ich kenne vermutlich auch nicht mehr Modelle als du, aber dass der Zigarettenanzünder Dauerplus auch ohne Zündung hat, kenne ich nur grob bis in die 90er Jahre Modelle. Zumindest ab Passat 3C (2006) geht der Zigarettenanzünder aus. Ich finde es sogar ärgerlich, da man sein Telefon nicht zum Laden im Auto liegen lassen kann. 🙂
nen caddy bj2011 und fabia 2009 beide dauerplus... golf plus 2009 hatte kein dauerplus daher war ich dann so verwundert das die anderen das auf einmal haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vielleicht wird bei Dauerplus (ja/nein) auch "Zigarettenanzünder" und "12 V Steckdose" unterschieden, obwohl ich das im ersten Moment als dasselbe bezeichnen würde.
 
kachiri schrieb:
Was für den Handy-Akku gilt, gilt btw. auch für die Powerbank
Naja, die Powerbank ist größer. Wenn die mal voll ist, kann die längere Durststrecken überbrücken.

Möglicherweise funktioniert das mit einem Dino Kraftpaket. Ich glaube, die kann geladen werden, während sie Energie abgibt. Aber ich bin mir nicht sicher.

Die gesuchte Funktion wäre Pass Through, glaube ich. Eine seriöse Liste dazu suche ich auch noch. Bei geizhals.at ist es keine Auswahlmöglichkeit und diese hier sieht nicht sehr seriös und aktuell aus https://www.usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging
Diese Seite ist ähnlich, aber etwas aktueller und basiert nicht komplett auf Amazon links
https://www.dennis-sareika.de/themen/informationstechnik/technik/60-augen-auf-beim-powerbank-kauf

Wobei ich ein komisches Gefühl dabei hätte, wenn der Akku ungeschützt im Auto liegen würde. Also zumindest direkte Sonneneinstrahlung sollte ihn nicht erreichen und ich würde schauen, dass die Firma einen halbwegs guten Ruf hat. Nicht, dass das Ding am Ende anfängt zu brennen.
Auf der einen Seite würde ich ungern Kabel im Auto verlegen und mich der Gefahr aussetzen, dass die Autobatterie leer gesaugt wird. Auf der anderen Seite kann es Sommertage geben, an denen so eine Powerbank ziemlich gebraten wird. Wenn man aber dafür sorgt, dass diese 1-2 Tage alle paar Jahre nicht auftreten, würde ich die Powerbank für die wartungsfreundlichere Methode halten.

Edit: Weil es angenehm ist elektronik-Projekte mit USB zu laden, würden mich ordentliche PassThrough Powerbanks auch interessieren.
 
Zurück
Oben