Fireplace April 2026

Powercolor 280x TurboDuo vs MSI 770GTX Twin Frozr

Hier stand Mist

Hab schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht von Powercolor was Garantie anging. 2 Monate vor Ablauf der Garantie ging meine GPU kaputt Händler war insolvent also musste ich die Karte selbst hinschicken, also in die USA da es kein Europäischen Standort gibt für Garantieabwicklungen.

Hinschicken auf eigene Kosten + Überweisung von 75$ damit die es zurückschicken. Dieses Problem hast du bei MSI nicht und die Bauteile sind ebenfalls hochwertiger.

Ganz Vergessen, die meinten sogar die Powercolor habe nur 1 Jahr Garantie und wollten sich somit von der Garantieleistung drücken, bis ich denen nach zahlreichen E-Mails klar gemacht habe das es in Deutschland 2 Jahre Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
der Twin Frozr auf der 280x taugt aber nix

außerdem bietet MSI keine Endkundengarantie wie Powercolor (wobei das eigentlich egal ist)

Ich würde die MSI nehmen, sofern du nicht extremes HD Texture Modding betriebst.
In Sachen OC:

perf_oc.gif

Ausgetaktet ist sie 7 FPS von einer Referenz GTX 780 entfernt. Wenn du ein Voltage Bios draufziehst ist da vielleicht sogar mehr drinne.

so extremes OC möchte ich nicht betreiben

was ich noch anmerken möchte, ich werde weder Shadowplay noch Gsync nutzen

Restystem? Auflösung? Welche Spiele werden gespielt? Welches NT steht zur Verfügung?

Das würde ich zuerst mal fragen bevor ich reflexartig nen Hersteller empfehle und BF3 als einzig relevanten Benchmark ansehe.

Kaufberatung wird auch immer mieser hier!

kaan80 schrieb:
Ganz Vergessen, die meinten sogar die Powercolor habe nur 1 Jahr Garantie und wollten sich somit von der Garantieleistung drücken, bis ich denen nach zahlreichen E-Mails klar gemacht habe das es in Deutschland 2 Jahre Garantie hat.

Was eine falsche Information ist, da in Deutschland nur eine einjährige gesetzliche Gewährleistung gibt, bei der du nach 6 Monaten sogar selbst nachweisen musst, dass der Fehler bereits beim Kauf bestand ;) Die Garantie der Hersteller ist freiwillig

I5 3570
8GB DDR3
Windows 7
1920x1080
Spiele: alles mögliche, nichts spezifisches

Dann kannst ne Münze werfen.

AMD : etwas günstiger, 3GB VRAm, Mantle
Nvidia: die MSI soll sehr leise sein, etwas Stromsparender, PhysX

Mit keiner machs was falsch. Und OC ist immer Glückssache. Von der Leistung schenken sich beide Karten nix.

Dai6oro schrieb:
Dann kannst ne Münze werfen.

AMD : etwas günstiger, 3GB VRAm, Mantle
Nvidia: die MSI soll sehr leise sein, etwas Stromsparender, PhysX

Mit keiner machs was falsch. Und OC ist immer Glückssache. Von der Leistung schenken sich beide Karten nix.

jo und genau deshalb fällt die Entscheidung ja so schwer :D

Toms schrieb:
Was eine falsche Information ist, da in Deutschland nur eine einjährige gesetzliche Gewährleistung gibt, bei der du nach 6 Monaten sogar selbst nachweisen musst, dass der Fehler bereits beim Kauf bestand ;) Die Garantie der Hersteller ist freiwillig

Bei MSI hast du 36 Monate Garantie auf Hauptplatine und Grafikkarte, direkt über MSI ohne Zwischenhändler was den Vorgang bei einem Defekt verkürzt. Ohne horrende Kosten.

da sieht man aber auch gut, dass die 770er schneller bei den alten (nvidia optimierten) spielen ist und ansonsten die 280x schneller bzw. gleich schnell ist

@True Despair: Magst du bitte bei einer Kaufberatung objektiv bleiben? Die Benches, die du explizit herauspickst sind irgwelche Szenarien, in dem schön bunte Balken die "Überlegenheit" der 770 beweisen sollen. Wenn man sich aber selber Tests ansieht, erkennt man recht schnell, dass es sowohl für die 770 als auch für die 280 Ausreisser gibt, sich aber die Karten insgesamt leistungsmässig nichts nehmen.

Du selber magst Nvidia immer bevorzugen, andererseits hilfst du niemandem das beste aus seinem Bugdet zu holen, wenn du nur stur Werbung für eine Marke betreibst, obwohl die beste Wahl doch eine andere wäre! Versteh mich nicht falsch, beide Karten sind gut, aber die 770 ist auch nicht der "Nobrainer" (weil besser), sondern gleichauf mit der R9 280x.

Meine persönliche Tendenz liegt wegen Mantle bei der 280x, dennoch möchte ich dem TE nicht die Karte aufdrängen, sondern ihn beraten und nicht bewerben!

Wer dies stur bei Personen tut, die nur das beste für ihr Geld wollen ist schon etwas unsozial meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ähh ich habe Benchmarks gepostet die die Übertakbarkeit des Chips zeigt. Ich hab nicht gesagt das diese damit überlegen ist? Schneller ist?
Der TE wollte nur wissen wie das OC Potenzial ist. Das wollte ich nur zeigen anhand des Bildes

PS: Nvidia bevorzugen ist eine Sache. Ich habe zumindest mehr rote Karten in meinem Besitz gehabt als grüne :) Meine letzte rote war übrigens nicht lange her # HD7950 #hammer #ding

Brauchst du Physx, Cuda oder hast du ein 3D Monitor der nur Nvidia Unterstützt?

Shadowplay nutze ich überhaupt nicht, obwohl ich eine Nvidia habe.

Ich habe nur Nvidia weil, meine Monitore nur mit Nvidia in 3D laufen.

Aber wenn ich die Monitore nicht hätte würde ich auch zu AMD greifen, auf Physx könnte ich dann auch verzichten.

AMD mehr Speicher, etwas günstiger, Mantle und gleiche Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben