Powercolor 5770 Lüfter regelt nicht unter 45%

Sherman123

Fleet Admiral
Ich habe mir diese Woche eine 5770 gegönnt. Soweit bin ich mit der Karte auch sehr zufrieden. Allerdings geht der Lüfter nicht unter 45%. (derzeit hat die Karte gute 40°C)
Unter Volllast geht der Lüfter auf ca 65% (vielleicht auch höher) - also grundsätzlich funktioniert die Regelung.

Ich mag die Karte auch nicht jedesmal manuell runterregeln. (übers CCC)

Bei einer webrecherche bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ner-beiden-powercolor-5770-1gb-v3-693063.html

Ich scheine also bei weitem nicht der einzige zu sein. Gibt es irgendeine Ablöse? Ein nichtfunktionierendes BIOS möchte ich mir wirklich nicht antun.:freak:
Hat jemand eine funktionierende Lösung?

Es gibt keine Lösung habe selber alles proboert habe auch das bios selber geändert aber nichts hilft dann hab ich mir den artcic cooling l2 pro montiert und nu ist endlich ruhe.

ahh - das ist bitter. Auf 20% ist mein PC sehr nahe dran an lautlos, auf 45% meilenweit entfernt.:rolleyes:

Kann man sich irgendwie mit diesen CCC Profilen die Lüfterdrehzahl so zurechtbiegen, dass es sowohl in Games, als auch im Idle Betrieb passt?

Einen neuen Lüfter möchte ich auf eine nagelneue Karte auch nicht drauf, außerdem liegt es nicht am Kühler/Lüfter - der ist top.

naja auf 25 passte das aber in sommer wäre mir das zu gefährlich deswegen hab ich mir den anderen kühler rauf geschraubt.

40 Grad sind für Idle auch bisschen hoch wie ich finde. Gut ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten aber meine Sapphire kommt im Idle nicht über 34Grad und der Lüfter dreht auf 40%@stock

Ach kommt Leute, solange die Karte nicht über 75°C kriegt, ist mir das doch scheiß egal.
Von mir aus darf sie im Idle auch bei 70°C dampfen - aber dann sollte Ruhe sein.

So finde ich es jedenfalls ziemlich bescheuert.

Funktioniert das ATi Tray Tool mit der 5770? Dann lege ich mir einfach damit ein Profil an, obwohl es mir mit dem CCC lieber wäre.

bin moop vom hardwareluxx thread

powercolor 5770 mit pcs+ bios
raumtemperatur 20°C
idle 32°C (20% fanspeed)
last 58°C (25% fanspeed)(furmark 60 sekunden)

getestete und funktionierende anwendungen:
3dmark vantage
furmark
fallout3
batman arkhams asylum

ergo
Ein nichtfunktionierendes BIOS möchte ich mir wirklich nicht antun.
ist falsch

bei mir funktioniert alles wie es soll und um einiges leiser (:

Ati Tray Tools nutzen oder MSi AFterburner ich würde zum letzteren Raten da du dort ein Extra Menü für die Lüfü hast und nicht dich mit 2D/3D Profile Anlegen Rumplagen musst ;)

@89wasd9awsd89
Danke für dein Kommentar (und willkommen auf FB):bier
Hmm Pirate85 schreibt doch, dass die Karte bei ihm abschmiert.

Wenn sie bei dir absolut fehlerlos läuft, werde ich es doch mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich habe es soeben ausprobiert. (mit ordentlich fluchen)

Habe ich irgendetwas falsch gemacht:

Programm als Admin ausführen
Bild laden (*.bin file)
Program
Dann hat sich mein PC aufgehängt. (und ich dachte schon, dass ich meine Grafikkarte in den Wind geschossen hätte)
-->Reboot mittels Netzteilstecker

Allerdings scheint nun alles zu funktionieren. (Die Karte läuft gerade bei 20%)
Ich werde jetzt mal eine Runde zocken.

Jop, läuft alles einwandfrei.:daumen:
Nach 1 Stunde NFS Shift hatte die Karte gute 60°C und der Lüfter lief mit 30%.

Nach 2 Minuten Desktop 24% @ 54°C. Somit funktioniert die Regelung einwandfrei.

Beim zocken von Crysis habe ich bis zu 75°C. Lüfterregelung steht auf automatisch. Karte ist nicht übertaktet.

Hm...meine Karte bekommt 80°C beim Benchen.
Das ist mir fast ein wenig zu viel....(wirklich hochdrehen tut der Lüfter selbst dann nicht)
Optimal ist das Kennfeld immernoch nicht programmiert.

Vielleicht bessert sich dies noch in den nächsten Versionen.

Ich kann MSI Afterburner auch nur empfehlen.

Ich kommen mit der Referenzkühlung auf 73°C.

Gruß Max

also soweit ich weiß, hat powercolor noch ein neues bios im programm, das auch ne neue lüftersteuerung enthält. hab die gleiche karte, und da scheint das schon drauf zu sein, meine regelt sich nämlich runter auf 40%

@HyEnd
40% ist trotzdem relativ laut (und unnötig im Idle)
Meine Karte läuft im Idle mit 20% Lüftergeschwindigkeit.

Moops BIOS funktioniert soweit sehr gut.