PowerColor 7870 Ghz PCS+

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich überlege mir gerade, welche 7870 Ghz ich nehmen soll. Zuerst hätte ich die Sapphire 7870 Ghz OC um 202€ genommen aber laut diesem und einigen anderen Artikeln haben die manchmal Black Screens: http://www.hardwareluxx.de/communit...blackscreen-sound-freeze-probleme-907125.html

Darum hätte ich mir die PowerColor rausgesucht: http://geizhals.de/751978

Ich denke mal die sollte ungefähr gleich schnell sein weil Ghz-Edition und OC (PCS+), aber sie hat nur 1 Lüfter und wird daher wohl laut werden? Wenn ich spiele kann die Grafikkarte ruhig lauter werden, meine derzeitige Gainward GTSX 260 mit Referenzkühler ist auch ok. Aber im Idle sollte sie nicht zu laut sein.

Kann man die PowerColor kaufen? Oder kann man auch 6€ sparen und eine ohne OC von HIS nehmen: http://geizhals.de/751976 ? Merkt man den Unterschied zwischen OC und nicht OC?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ließt dir nicht einfach die Tests durch die bei dem GH-Link stehen?

Ob OC oder nicht ist völlig egal, stellst bei non OC einfach auf 1100 / 12(5)0 und dann ists das gleiche im Grün! Abgesehen davon das dir die 100 Mhz auch keine großartig spürbare Verbesserung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Tests, hatte ich gar nicht gesehen. Von dem her ist die PowerColor eh gut dabei bei der Idle-Lautstärke!

Ich kann die normale Ghz oc aber da verliere ich die Garantie, laufe auf die Gefahr aus dass sie mir abbrennt wenn ich es übertreibe und die ist vl. nicht ausreichend gekühlt, oder? Ich meinte eher ob man den Leistungsunterschied zwischen OC und nicht-OC merkt bzw. ob sich die 7€ Aufpreis lohnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn übertreiben?
Großartig über 1100 / 1200 wird die nicht laufen mit Luftkühlung und Standard-Spannung. Egal welche.

Hab die Powercolor Ref. die macht maximal 1145 / 1230 mit dem Luftkühler. Bringen tut das aber nich soviel, ausser vielleicht die letzten 2 FPS im Benchmark.

Seitens der Temperatur ist da noch massig Luft, aber irgendwann ist halt Schluss, da musst dann weit mehr Spannung geben damit da nochwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls solltest du nachschauen, ob du noch das Bundle mit Far Cry 3 bei Mindfactory abstauben kannst (bei Interesse).

Ok thx aber das is doch nix für mich, hab jetzt die Sapphire Ghz OC bestellt da die Black Screens anscheinend bei allen 7870 unabhängig vom Hersteller kommen können.

Danke für eure Hilfe!

das wäre mir neu. Die Sapphire ist nun wirklich die schlechteste Wahl von allen gewesen xX

Ok, Gigabyte ist bestellt. Die sollte auch relativ leise sein mit 3 Lüftern, lt. Testberichten ebenso.
Ergänzung ()

Aber passt die Gigabyte überhaupt in mein Soprano DX Gehäuse? Meine Gainward GeForce 260 GTX Limited Edition ist schon knapp...

12.29" is the length of the longest card on the market. This chassis will fit this size of card with the removal of the HDD cage. Standard size fit for the chassis 9.6".

Dh ich muss meinen Festplattenkäfig ausbauen oder ich muss auf den Platz von 2 Festplatten verzichten?

Aber da steht auch dass das Standardmaß 9,6 Zoll sind das sind 24 cm, da ist ja meine aktuelle schon länger...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben