Powercolor 7950 PCS+ - Bildfehler nach Treiberinstallation

  • Ersteller Ersteller .Silberfuchs.
  • Erstellt am Erstellt am
S

.Silberfuchs.

Gast
Wie der Titel verrät, habe ich ein großes Problem mit meiner brandneuen Powercolor 7950 PCS+. Nach der Installation des 12.7 Beta-Treibers und nach einem Neustart begrüßt mich der Windows-Desktop mit Bildfehlern (Lila Flecken) sowie der Fehlermeldung "ATI Driver reagiert nach einem Fehler nicht mehr und wird wiederhergestellt". Zwischendurch gab es auch mal einen Bluescreen.

Die Karte steckt auf einem neuen Asrock Z77-Pro3 Board. Windows selbst ist vor dem Problem frisch installiert worden.

Weiß hier jemand Rat? Danke im Voraus
 
Über den 12.7 Beta Treiber habe ich noch nichts gelesen jedoch kommt es öfter vor dass beta treiber noch nicht fehlerfrei sind. Ich lasse jedenfalls meine hände von beta treibern. Wenn keine andere lösung gefunden wird treiber deinstallen und aktuellen offiziellen treiber runter laden :-)
 
UEFI läuft einwandfrei. Im abgesicherten Modus sowie im allgemeinen VGA Modus ohne installierten Treiber keine Grafikfehler.
 
Ich setze eben Windows frisch auf und installiere danach mal den 12.6er. Ich nehme das Komplettpaket. Kann ich da alle Haken drin lassen oder wird evtl was mitinstalliert was bekanntlich Probleme macht? Kenne mich mit ATI nicht aus.


Nachtrag: Problem ist nach wie vor vorhanden. Ich befűrchte die Karte ist defekt. Vielleicht ja jemand noch eine zűndende Idee ansonsten schick ich sie morgen zurűck.
Ergänzung ()

So, zur Probe meine alte GTX 560 Ti eingebaut - läuft einwandfrei. Tja, dann geht die Radeon eben zurűck. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbe hatte meine 7870 wo ich mal hatte von der Firma auch die Karte ist Defekt. Zudem wahr auch eine 7850 Defekt (Lüfterlager) und eine naja fängt langsam an der Lüfter.
Einsenden und neue oder anderer Hersteller.
 
Nach den sehr guten reviews vereinzelter Internetseiten udn Fachzeitschriften, hatte ich mich auch für diese Karte entschieden. Mit 4 Leuten, welche mal irgendwo geschrieben hatten, dass sie sich die Karte gekauft haben, haben mir geantwrotet, dass sie bisher schon 1 bis 2 RMAs hinter sich haben. Ich habe mir der Karte auch nur Probleme, Ruckler am meisten.

Bei dir würde ich auf den ersten Blick, auch auf einen Defekt tippen.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab mal spaßeshalber die RMA Quoten bei Mindfactory angeschaut und die beiden verfügbaren 7950er von PowerColor haben eine Reklamationsquote von 7%. Getoppt werden sie nur noch von einer Sapphire Karte mit 11%. Klar wäre jetzt noch interessant wieviele Karten genau verkauft wurden, aber wenn alle anderen Karten eine Quote von 0-4% aufweisen, ist das schon verdächtig. PowerColor ist damit für mich Geschichte.

Jetzt muss ich mal schauen ob ich nochmal ne ATI will oder doch bei Nvidia bleibe und mir ne 670 gönne.
 
Ja also die Powercolor wenn sie mal dauerhaft laufen sind schon gute Karten vom Kühler und besonders zum Übertakten da geht echt einiges. Aber Kauf dir lieber ne andere würde auch keine mehr nun Kaufe von :D. Aber von der Leistung und vom Preis her würd ich einfach eine andere 7950 nehmen ASUS oder sowas da würd ich mal schauen.
Mit dem neuen 12.8er Treiber hat sich ja nun echt einiges gebessert, endlich mal einen gescheiten Treiber für die 7er Serie soweit.
 
Magst Du nochmal die Lila Flecken für mein pers. Interesse erläutern? Hatte gestern auch kurz so ein "lila/pink"-rauschen auf einem Farbkanal wie mir scheint. Aber da es ein neues DVI Kabel ist und es auch schonmal mit dem alten war vermute ich da den Monitor als Fehlerquelle. Nach an/aus/an des monitors ging nämlich alles wieder ohne probs. War nur aufm desktop dieser lila schimmer. 7970 von HIS
 
@emovate: Man darf sich das als lila Längsstreifen (oder Störstreifen) vorstellen, die wild durcheinander auf dem Monitor auftraten, wieder verschwanden und wieder aufblinkten. Direkt auf dem Windows-Desktop, gleich nach dem der Treiber installiert wurde. Ein Arbeiten war nicht möglich weil gleichzeitig der komplette Rechner gelahmt hat und daraufhin Windows den Treiber abschießen musste. Hat man noch paar Minütchen länger gewartet kam der krönende Abschluss in Form eines Bluescreens.

Mein Monitor konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, denn meine 560Ti und die Intel-Grafik vom Prozessor liefen einwandfrei.

Solche Streifen hatte ich übrigens damals auch mit meiner Nvidia 6800er als sie nach ca. 4 Jahren den Geist aufgab.

Jetzt hab ich mir ne 670er bestellt, in der Hoffnung das ich von solchen Problemen zum Start verschont werde (was bisher bei Nvidia immer geklappt hat).
 
Zurück
Oben