powercolor 9800pro schafft standarttakt nicht?!

DrEvil

Cadet 4th Year
moin,

ich hab mir jetzt ne 9800pro von powercolor zugelegt. hab auch nen artic silencer drauf gebaut, da ich eigentlich nen bissl übertakten wollte. natürlich hab ich dann erstmal auf standarttakt getestet und musste leider bildfehler feststellen. ein treiberproblem konnte ich schon ausschließen, da ich mein system extra neu aufgesetzt habe. es ist schlicht und ergreifend ein hitzeproblem (trotz silencer?!:-()
denn wenn ich die karte UNTERtakte hab ich keine probleme mehr.
ich hab den silencer ordnungsgemäß angebracht (nicht das erste mal) und hab dazu die bei liegende leitpaste genaommen. hab auch schon welche von zalman benutzt und unterschiedlich dick aufgetragen, aber alles brachte keine besserung. hab auch mal den standartlüfter wieder draufgebaut, mit genauso geringem erfolg.
was soll ich jetzt machen? garantie dürfte wohl erledigt sein, oder?

Sicher das beim ein/umbau nichts schif gegangen ist? :rolleyes:

WLP drauf?
Liefer das netzteil genügend spannung?
AGP FW aktiviert bzw. deaktiviert ?
AGP apa. size auf 32/64/128/256 MB probiert ?
AGP 4x bzw. 8x ausprobiert ?

ja genau 380/340. es liegt am speicher. den musst ich jetzt auf 317 runtertakten. den core kann ich dogar über 400 laufen lassen, kein problem. sollt ich mir diese http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=1938
anschaffen?
edit:
wlp ist daruf, fw hab ich beides probiert, kommt daselbe bei raus. agp size auch auf verschiedenen einstellungen probiert. immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir wirklich sicher das due ine Vollwertige 9800PRo gekauft hast?

und was hast du vor ein Speicher drauf?

hi
hast die karte bei einem richtigen händler, oder bei ebay geholt.?
und was steht auf den speicherbausteinen?

ich habe sie neu bei mindfactory gakauft. es sind hynix speicher druff.

wir müssen mehr über dne Speicher wissen damit man sagen kann wieviel der Verträgt

Lief die Karte mit dem Standartkühler eigendlich stabil, ohne Bildfehler?

Cu Rockzentrale

Ich habe auch die 9800 pro von Powercolor (128) und habe Samsung Ram drauf.
Vielleicht bin ja zu irgendwas zu gebrauchen ;)

mehr kann ich jetzt zum speicher net sagen. mit standart kühler ging sie uch nicht richtig.

-->AGP Frequenz auf Standart (66Mhz)!!!!!!!! (mir verbruzelte so eine IceQ 9800pro) weil AGP @72Mhz. (ich glaubs zumindest :D)

Poste mal ein Bild vom Speicher.

So sollte er aussehen

(Wichtig ist nur das "AF-28")

Zuletzt bearbeitet:
DrEvil schrieb:
mit standart kühler ging sie uch nicht richtig.

Warum baust du dann einen VGA Silencer drauf? :confused_alt:
Wenn die Karte noch nicht mal mit dem Standardkühler gescheit läuft schickt man sie normalerweise als defekt zurück. So ist deine Garantie wohl leider flöten gegangen, aber evtl. hast du ja Glück.

@dr evil:
die leutz hier wollen wissen, wieviel ns dein speicher hat, entweder 2,86 ns dann geht er bis 350 mhz oder 3 ns dann geht der bis 333 mhz oder gar 3,3ns (so wie ich sie habe:() dann geht der bis 303 mhz... die marke is da relativ wurscht ;)

wenn sie auch mit standartlüfter nicht richtig funktionierte liegt es warscheinlich nicht an den Kühlern.
Wann treten denn die Fehler auf? Gleich biem Start oder erst später?

An deiner Stelle würde ich alles so gut wie möglich vertuschen und die karte möglichst unauffällig wieder zurückschicken. man weiß ja nie - defeckt ist sie sowieso :D

EDIT:
Läuft eine andere Karte überhaupt in deinem neuen System einwandfrei?
Oder läuft besagte karte überhaupt in einem anderen System einwandfrei?

ne, das mit dem vertuschen klappt glaub ich nicht. diese schwarzen pins vom orginallüfter sind nen bisschen angekratzt. aber ich bin jetzt auch so ganz zufrieden. speicher gehts zwar nur auf 317, dafür kann ich den core locker auf über 450 anheben. so läuft doch alles flüssig, außerdem hab ich jetzt keinen bock mehr auf zurückschicken (musste ich schon mit meinen speichern machen).
andere karten laufen problemlos bei mir, und die karte hat überall diese fehler. im 2d-win betrieb sind sie nur daran zu erkennen, dass rechts unter dem mauszeiger so zwei-drei schwarze linien sind. aber im 3d betrieb hab ich dann so komische balken (nicht viele).

Was ich mir gut vorstellen kann:

Zu wenig Wärmeleitpaste verwendet! Beim ArcticSilencer sollte man nicht unbedingt so sparsam umgehen wie bei CPUs!

Mir ist bei der Montage diese Andruckklammer gebrochen, das fällt einem nicht so schnell auf! Dadurch wird die Kühlleistung extrem verschlechtert. Oder du hast die Schrauben der Klammer einfach zu schwach angezocken! Mach noch 4 oder 5 Umdrehungen dazu und schau obs besser wird ...

ich habs ja unterschiedlich dick probiert. mal ziemlich dick, mal eher dünn. jetzt ist es so, dass der kern noch nen bisschen durchschimmert. die schrauben hab ich sehr fest angezogen. ich kann nicht mehr weiter drehen, ohne das was kaputt geht. das problem ist ja auch der speicher, und der wird vom artic ja nicht mitgekühlt.

sorry aber ich verstehe nur 1 sache nicht bei dir. wieso knallst du denn direkt den artic silencer drauf ohn erstmal die karte zu prüfen ob die überhaupt mit dem standart kühler läuft! naja soweit ich weiss macht man es normalerweise so. paar tage mit dem standart kühler zocken etc.. die karte in stress setzen und wenn dann alles ok ist dann kann man den arctic cooler drauf hämmern :D also selber schuld garantie ist auch futsch. und dass beste ist das sind genau die leute bei ebay "verkaufe radeon 9800pro, habs geschenkt bekommen und kanns nicht testen aber rechnung ist dabei" etc.. damits trotzdem noch für gutes geld weg geht. :rolleyes: naja selber schuld. hast du denn den normalen kühler drauf gemacht?! versuchs doch mit dem!

also, die speicher sehen ganz anders aus. und da steht nur f-28.
ich hab sie ja auch erst mit standart-lüfter getestet, aber halt nur aquamark3, da ich nur den aufm rechner hatte (hab ja system vorher frisch aufgesetzt), und der funzt jetzt immer noch. aber die anderen halt nicht. naja, ich bins halt selber schuld. ich lasse jetzt einfach @450/317.
danke an euch alle!

Zurück
Oben