News PowerColor HD 6870 X2 offiziell in Dienst gestellt

Stromverbrauch? Leistungsplus im Vergleich zu ner normalen 6970?

Der Preis dürfte sich irgendwobei 300 einpendeln, ansonsten ist einer normales Crossfire aus 2 6870 billiger, aber bei dem Preis für 2 6870 kann man sich eh gleich ne 6970 kaufen.
 
Bin mal gespannt auf Tests falls die wirklich kommen werden.

Ich denke auch das diese Dual Dinger auch dafür gedacdht sind um massig Grafikleistung haben zu können bei wenig Platz im Gehäuse / Mainboard. Sprich wenn die restlichen Slotzt (bis auf 1-2) belegt sind. Denn da würde CF mit 2 Karten nicht mehr gehen. Mal schauen was das wird !

Schön! Anscheinend wird alles, was technisch machbar ist, auch gemacht. Find' ich gut!

Genau deiner Meinung !
 
JA auf dem Bild sind drei, ich denke mal es sollte '2 zusätzliche' im text heissen.
 
jep sind 3 Stück^^
 
Fred Fredburger schrieb:
Ich sehe da drei 8Pin Anschlüße oder irre ich mich?

firexs schrieb:
JA auf dem Bild sind drei, ich denke mal es sollte '2 zusätzliche' im text heissen.

Wenn man genau hinschaut, sie man auch das "6970 X2"-Schild an der Karte. :rolleyes: Die 6870 X2 ist erst auf dem letzten paar Bildern der Bilderstrecke zu sehen.
 
wie schlau du doch bist, danke für den hinweis :)
 
Striker1986 schrieb:
Stromverbrauch? Leistungsplus im Vergleich zu ner normalen 6970?

Der Preis dürfte sich irgendwobei 300 einpendeln, ansonsten ist einer normales Crossfire aus 2 6870 billiger, aber bei dem Preis für 2 6870 kann man sich eh gleich ne 6970 kaufen.

Welche deutlich langsamer ist..

Fred Fredburger schrieb:
Ich sehe da drei 8Pin Anschlüße oder irre ich mich?

firexs schrieb:
JA auf dem Bild sind drei, ich denke mal es sollte '2 zusätzliche' im text heissen.

orangerot. schrieb:
jep sind 3 Stück^^

Das ist eine HD 6970 X2 auf dem ersten Bild....

Die 6870 X2 hat 2x 8-pin.
 
Wie mein Vorredner schon sagt , ist es die HD6970 X2 im ersten Bild , aber wo steht bitte 2x 8 Pin?
 
BlackCore900 schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagt , ist es die HD6970 X2 im ersten Bild , aber wo steht bitte 2x 8 Pin?

Um das zu ermöglichen hat man ein neues PCB inklusive zwei Acht-Pin-Stromstecker und einer 13-Phase-Stromversorgung entwickelt [...]

Ist außerdem noch auf Bild 6 zu sehen.

Ist wohl für Reserve (OC und Furmark) gedacht.
Eine 6870 hat 151 TDP somit kratzt die X2 an der 300W Marke.
Da würden theoretisch 1x8pin + 1x6pin ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt , bringt das trotzdem nichts , ich kann mir auch sogut wie eine HD6990 kaufen die 1 Anschluss weniger hat , und wäre mit der Leistung auch zufrieden , da brauch ich keine Blöden 3 x 8 Pin Anschlüsse , einfach total Sinnlos.
 
ah, du redest von der 6970 X2.

Ja ich denke das wird eine ziemlich übertaktete Version um mit der MARS II zu konkurieren, anders kann ich mir 3x 8pin nicht erklären.
 
Wenn die Umesetzung gut ist, wäre diese Karte eine interessante Alternative für Leute denen die 6970 zu langsam ist, die nicht so viel Platz auf dem MB frei haben und/oder die nicht die Kohle für 2 6950 haben.
 
wäre eigentlich mal ne schöne Sache, wenn sich die Verfügbarkeit bei den 6990ern verbessern würde. Die VLIW4-Architektur skaliert extrem gut bei zwei Chips im Crossfire...

die 6870 X2 ist aufgrund ihrer älteren VLIW5-Architektur eher uninteressant...

interessant wäre eine 6980 um 400€ -> 2x6950 mit je 2GB...
 
Das erste Bild der Bilderstrecke irritiert, da sieht man aufn ersten Blick ne Karte mit 3x 8fach PCIe Stromstecker...
Klar ist die HD6970 Dual, aber auf den ersten Blick ist es irreführend!
 
BlackCore900 schrieb:
da hole ich mir lieber eine HD6990 , ganz ehrlich.

Ich brauche keine HD6970 X2.


Kommt auf den Preis an! Wenn eine Radeon HD6990 inkl. Arctic Cooling Accelero Xtreme 6990 (welcher im August wohl erscheint!) weniger kostet als so eine 6970 X2 würde ich auch (wieder) eine HD6990 kaufen!

(Das mit dem Garantieverlust beim Kühlerwechsel ist natürlich nicht so toll, aber ich habe noch keine Grafikkarte beim Kühler ersetzen oder Paste erneuern geschrottet, wäre ja sehr derbe wenn mir dies bei einer (teuren) HD6990er zum ersten mal passieren würde;))

Vorallem da Du bei einer 6990 sicher sein kannst das die Treiber nicht rumzicken. Denn wenn ich die Bilder der PCB's anschaue und meine Blicke den Lucid Chip streifen, bekomme ich Hühnerhaut:rolleyes:

Bild: So wird wohl der Kühler für die 6990er aussehen (Im Bild ist die Version für die 5970er zu sehen, sieht man gut anhand der Position der Gpu "Auflageflächen"!
 

Anhänge

  • 200109.jpg
    200109.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 599
  • 200109_2.jpg
    200109_2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 619
Cool !
Die Resteverwertung läuft wieder an.
Das bedeutet, das wirklich noch dieses Jahr neue GPUs von AMD erscheinen werden.
Ich freue mich darauf.
 
Naja Resteverwertung halt ziemlich unspektakulär imho. Es werden sich sicher ein paar dumme finden die das im Handel vom Verkäufer als das non plus ultra angedreht bekommen ob das allerdings die Entwicklungskosten rechtfertigt weiß nur Powercolor ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben