PowerColor HD3650 PCS Lüfter nicht regelbar?

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hi community,
Ist es normal dass der Lüfter der PowerColor HD3650 PCS 512MB GDDR3 immer voll aufdreht?
Hab gelesen dass der Lüfter garnicht geregelt wird, kann doch nicht sein oder?
Im CCC ist der GPU Fan auch nicht aufgeführt.
Kann ich die Geschwindigkeit dann wenigstens irgendwie auslesen oder gar mit einem anderen Programm regeln?
Über Antworten würde ich mich freuen.
MfG
 
Singel oder Dual SLot?

Bei singel ist das "Fast" schon normal die drehen immer lauter
bei dual sollte das nicht sein

ja das kann auch sein das der lüfter nicht geregelt wird
 
wovon hängt single/dual slot eigentlich genau ab? also der lüfter ist definitiv so groß dass der slot darunter nicht belegbar wäre.
hätt nicht gedacht dass es überhaupt noch Grafikkarten gibt die nicht übers CCC regelbar sind, tja man lernt nie aus ^^
hab schon ein paar mögliche Lösungen gelesen, BIOS flashen und einfach in SYS_FAN Steckplätze aufm Mainboard stecken, naja.
woran merkt man denn beim Kauf dass der Lüfter nicht regelbar ist ausser dass 2 statt 3 Kabel vom Lüfter ausgehn?
hat das was mit Powerplay zu tun? funktioniert dass dann pauschal ab irgendwelchem Modellen oder muss man da immer drauf achten?
(Ah ok ich seh gerade dass Powerplay Taktraten und Spannungen idle senkt, hat also keine Auswirkung auf Lüfterdrehzahl oder?)
Heisst das jetzt eigentlich ich kann die Drehzahlen nicht mal auslesen und der Lüfter dreht ständig 100% oder heisst das eifnach nur dass
ich in die potentielle Regelung eifnach nicht eingreifen kann? Aber wenns ne Regelung gibt könnt ich ja auch wieder eingreifen also wird
die Spannung wohl einfach unveränderbar sein, schade eigentlich :)
naja für 100% ist die Lautstärke eigentlich noch sehr gut.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual SLot ist wenn sie im PCI-E steckt unt den unteren slot auch verdekt sieht mir aber danach aus als wäre es eine Singel

Die einzige möglich keit den lüfter zu regeln wäre warshceindlich mit der storm zufuhr stat 12V nur mit 5 so.
leide weiss ich nicht wie man das bei einer Graka macht :/ hatte noch nie eine die sich nicht automatisch regelte.

Meine empfellung ist wenn sie dich so nerft vlt eine Passive einzubauen (Durch kühler wechsel auch möglich) oder eine Dual Slot Graka die sind eigendlich immer leiser als die Singel Slot
 
ati tray tools schon probiert? hab damit meine nervig laute 4870 von powercolor geregelt.
 
Habs ausprobiert, Einstellungen unter "Hardware->Übertaktungseinstellungen->Lüfter" zeigen keine Auswirkungen, schade.
 
Zurück
Oben