PowerColor HD3850 Grafikprobleme

tofftoff

Cadet 3rd Year
Guten Abend^^,
hab seit gestern die neue ATI hd3850 und heute beim längerem Spielen fielen mir auf einmal Grafikartefakte auf. Hab mal die Temperaturen gecheckt, GPU 50°, Lüfter dreht sich, aber es sieht trotzdem so aus, als wären es Speicherprobleme. Treiber neu drauf gemacht, aber gingen nicht weg.
Kann das an der Stromversorgung liegen?
Hab ein 450W BeQuiet NT und die Graka mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen.
Der Adapter geht vom PCIe Stromstecker nur auf ein 4Pin-Molex stecker, hab aber trotzdem 22A auf der 12V Leitung.
Wenn ich jetz immer ins Spiel gehe, treten diese Artefakte auf, unter Windows nicht...
Ich verzweifle hier gerade :D

Ich habe auch eine HD 3850, aber von GeCube.

Die hab ich auch mit einem Adapter angeschlossen, damit ich oben an meinem 520W Netzteil rankomme. ^^

Außerdem steht auf meiner GeCube Packung, dass für die HD3850 mindestens ein 500W Netzteil empfohlen wird.

Was hast du denn für RAM?

Welche HD3850 hast Du denn genau ? Die 256mb oder 512mb ?
Die 512mb kommt ja übertaktet ab Werk. Installier Dir mal AtiTool und takte die Karte runter und schau ob dann die Artefakte noch da sind.
Wie sehen denn Dein System sonst so aus ? Wenn da n Q6700 drin werkelt und 5 Festplatten, dann kanns schon eng werden vom Netzteil. Bei mir ist ein 350W LC-Power drin, hab nen E4300, die Gecube 512mb 3850 und noch n paar diverse Dinge drin und die Kiste läuft auch stabil, null Artefakte gar nix.

Ich hab die Powercolor HD3850 mit 256 mb, hab nen AMD Athlon X2 5000+ Blackedition non OC, 2GB OCZ Ram, BeQuiet 450W NT, nur eine Festplatte und zwei Laufwerke. Also sonst nicht so viele Stromfresser. Anfangs hatte ich halt 0 Probleme, keine Performance Einbrüche gar nix. Nach ein paar Stunden Zocken, kamen dann mit einem Mal die Artefakte. Schwer zu beschreiben wie des Aussieht. Manchmal so wie nen Schachbrett, abwechselnd weiße Felder und normale Felder wie im Spiel, manchmal sieht man Dreiecke...
Diese Probeme treten nur bei Grafiklastigen Programmen, wie Spielen und schon leicht, bei HD Filmen/Filmausschnitten. Unter Windows habe ich derartige Probleme nicht. Ich tippe mal ganz stark auf den VRam, da das genauso aussieht, wie bei zu hoch getaktetem oder zu warmen VRam (hab das schonmal bei nem bekannten gesehen :D).
Ich denke mal, ich werde morgen früh mal bei dem Laden anrufen und die Karte einschicken...

Zurück
Oben