Powercolor HD4870 PCS+ Kühler

elWray

Lt. Junior Grade
so, eröffne hiermit nun en eigenes Thema zur PCS+ - 1024 MB Variante in meinem Fall.

muss hier mal den aktuellen Stand erläutern:

selbst mit RivaTuner scheint es nicht möglich, den Lüfter unter 16% laufen zu lassen, was imho immer noch an die 1000 rpm sein dürften..
die Karte wird zwar dadurch schön kühl (45°C) gehalten, jedoch ist sie noch deutlich hörbar..

ich würde ihn gerne konstant so zwischen 2D:400 - 3D:600 rpm laufen lassen, denke so @5-8%
16% ist finde ich bestenfalls für nen gut getuntes Zocker-Profil, evtl. mit Kopfhörern auf - angemessen.

denke, wenn max Speed 2000rpm wäre, sollten 25% davon wohl 500rpm sein - das würde meiner Meinung nach passen..
atm muss max Speed wohl auf 4000rpm sein - ist auchn Höllenlärm voll aufgedreht^^

runtergetaktet ist sie ja ausser den alle 30s kurz aufdrehenden lüfter unhörbar..

Ist schon ein neues PCS+ bios verfügbar??

Zuletzt bearbeitet:
wie kannst du schon eine haben, wo doch noch keine verfügbar sind? ôo

Jonny B. schrieb:
wie kannst du schon eine haben, wo doch noch keine verfügbar sind? ôo

Zauberei?
bin ein cheatender ATI-Engineer :evillol::king:

Beweis genug? - hab sie von hoh

p.s. ich hatte auch ne X2 verbaut - die war deutlich leiser im idle & hatte vor allem natürlich nicht dieses aufheulen @auto mode

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn da aus?
Kannste nicht mal irgendwelche Ergebnisse sprich Benchmarks posten?
Und wenns nur 3d Murks ist...

Also erstmal kann dir wohl noch keiner mit deinem Lüfter helfen weil noch keiner die karte hat. Und ohne GPU-Z Screen bzw. Product aufkleber Screen glaub ich dir die 1024 auch net.
Warte mich nämlich schon dumm und dämlich auf die Karte und die war keinen einzigen Tag lieferbar.
Die 512MB Version sieht nämlich genauso aus !

hallo alle zusammen, ich habe gelesen das es problemen geben sollte bei der 4xxx serie mit überhitzun force shut down bei club3d Saphire und powercolor karten.
weist irgendjemand schon etwas drüber ? angeblich handelt sich um einen FirmWare Fehler da die physicalische temperatur bei 65 grad C eigentlich gar nicht so hoch sein sollte aber der ROM von Graka nimmt an das es gefährlich sein sollte und shalltet PC runter.
/discuss

Kannst du mal bitte den Kühlkörper ausmessen?

Ich denke da an einen Lüftertausch. Ist zwar kein S1 aber meine HD4850 Golden Sample hat 15 x 8 cm.

Wie gross ist deiner?

(Andere mit so einen Kühler können auch ihre Abmessungen schreiben. Dürfte ja gleich sein)

der Link zu hoh.de beweist nicht das es die karte gibt. wer aber ein bisschen hier im forum sucht wird sehen das schon 4-5 karten seit 2 wochen im umlauf sind. es sind die karten , die an die vorbesteller rausgegangen sind.

16 cm x 9,5 cm x 3, 0 cm

Genau Atomaffe. Ich hab zum Glück eine.
Jedoch der Lüfter, war nicht besonders. Unter Last war er eigentlich i.O (Lautstärke und Leistung). Aber unter Idle unerträglich (an, aus, an usw. alle paar Sec.)

Zuletzt bearbeitet:
die karte (512mb) habe ich jetzt seit einer halben stunde verbaut, hatte zurvor eine 8800gtx (768mb) drin, die war von der lautstärke schon nicht leise, aber diese jetzt schiesst den vogel ab - jede minute 4,-5 mal hintereinander dreht der lüfter kurz auf (100%) um im nächsten moment af 0% zu gehen. wie kann man nur so einen schrott verkaufen ? ich lasse jetzt erstmal ein paar benchmarks durchlaufen und werde dann weitersehen ob sich das upgrade überhaupt lohnt.

Auf 100 % ging er bei mir nicht alle paar Sec.. Nur 20-25 %. Laut war er deshalb auch nicht nur nervig. Ihr habt noch keine HD2900XT verbaut gehabt. Die war unter Last laut. Da ist alles andere extrem leise bzw. kaum zu hören.

FlieWi kannst du paar Spiele testen will mir nämlich auch eine kaufen und da wir beide fast das gleiche system haben, wäre es ein guter vergleich ;)

hab die karte jetzt mal etwas härter rangenommen, die games (cod4, grid) laufen jetzt in höchster auflösung und allen details ohne probleme. das hat die 8800gtx nicht geschafft, einzig mercaneries 2 ruckelt wie blöde, scheint wohl an treiberresten der nvidia zu liegen. was allerdinsg immer noch nervt ist der sehr laute lüfter. hier mal ein screenshot.

6vh.png

im 3dmark vantage habe ich folg. werte erziehlt:

8800 gtx mit dual core 6850@3ghz bzw. 3,7ghz 4831/5003
4870 512mb mit dual core 6850€3ghz bzw. 3,7ghz 7523/7926

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Lüfter der PCS+ nun im Griff - mit ATT auf 6% fan-speed ;)
Stalker CS läuft ganz annehmbar mit 35-108 (im Schnitt gut 50) fps, alle Regler rechts, nur SchattenDetails hab ich in der Mitte..
im Camp noch gut 25fps :o

p.s. sorry, aber schwan*mark nutz ich nicht :S

neue Karte hat dieselbe Leistung wie die alte - doch klar^^
lediglich die getunten chip & speichersettings wirken sich dort aus..kann man mit ner 512er aber auch erreichen

Zuletzt bearbeitet:
sollte auch nicht als schwan*vergleich dienen, sonder lediglich nur zeigen welche leistung die neue ati hat.

Hab die Club3d Version mit dem selben Lüfter und wollt hier mal meine Ergebnisse posten :D

Hoffe natürlich, dass noch jemanden reinschaut.

Anfangs war der Lüfter nervend laut hat unter Last immer 30% gegeben.

Nach meiner Optimierung ist es die kühlste Graka die ich je hatte !
Idle :
Core 200mhz
Ram 300mhz
Fan @5%
Temp unter Windows 38°C

Last
Core 800mhz
Ram 950mhz
Fan@10%
Temp unter Last 67°C

Beides nicht wirklich hörbar.
Ich könnte sie im Idle auch passiv betreiben da hat sie dann 60°C aber die 5% Fan Speed höre ich eh nicht.
Hab das ganze bis jetzt noch per Riva Tuner laufen überlege aber das Bios zu flashen wie sicher ist sowas ?

Zurück
Oben