powercolor r270 bild flackert ein paar mal und geht aus - hdaudio läuft weiter?

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
moin,

ich hab seit n paar tagen meine r270 und bin gerade etwas irritiert.

über dvi hängt mein monitor dran, über hdmi mein tv.
wenn ich den hdmi ausgang als alleinigen ausgang angebe (was ich oft mache, da ich von der couch aus mit controller zocke oder videos guck und so) und ne weile rumsurfe im web (manchmal inkl. mediaplayer im hintergrund für musik), fängt nach ner weile das bildsignal an zu flackern, so ein zerreissen und verschieben in der mitte, als ob da was kaputt is - wenn ich das nicht beachte und weiterlaufen lasse, wird der bildschirm schwarz und der tv meldet "kein signal". ich dachte zuerst, dass mir die karte gestorben ist, aber der rechner lief weiter, der ton wird ebenfalls weiter über hdmi ausgegeben?

ist das diese zero power eigenschaft oder muss ich in erwägung ziehen, dass der grafikchip der karte einen weg hat?
 
Das passiert also nur am Fernseher, nicht am Rechner? Das würde dann nämlich einen defekten Chip ausschließen.

Hat dein Monitor einen HDMI-Eingang? Wenn ja, teste mal, ob da das Problem auch auftritt. Teste auch mal, ob das Problem auftritt, wenn nur der Fernseher angeschlossen ist, also nur das HDMI-Kabel am Rechner steckt.
So kann man möglicherweise das Problem etwas eingrenzen...
 
Moin, nee der Monitor hat nur n dvi Eingang. Und ja, das tritt bisher nur über hdmi am tv auf. Und auch nicht unter last in einem Spiel, sondern beim surfen. Den Monitor testweise abzuziehen wäre ne Idee.

Mir ist das eben wieder passiert als der TV alleiniges Ausgabe gerät war, hab das hdmi Kabel abgezogen weil ich machen konnte was ich wollte mit Maus und Tastatur und kein Bild bekam, dadurch sprang er auf den dvi und hatte ein Bild, hdmi wieder eingestopselt und wieder Bild auf dem TV.

Is echt merkwürdig.
 
Das klingt dann tatsächlich nach irgendeiner Art Energiespar-Funktion... hast du vielleicht noch ein anderes HDMI-Kabel da? Das klingt zwar unwahrscheinlich, aber schon viel zu oft endete eine ewige Fehlersuche an einem defekten Kabel.
Hast du bereits eine andere Buchse am Fernseher und an der Grafikkarte ausgeteset? (Wenn mehrere vorhanden sein sollten)
Ein anderer AMD-Treiber wäre möglicherweise noch einen Test wert...
 
Joa, deshalb bin ich so am rätseln ob das n EA Phänomen is (also Bug oder Feature).
Warum ich rätsel liegt hauptsächlich daran, wie dieser Signalverlust optisch wirkt, weils eben kein einfaches abschalten ist, sondern wie.. Ich weiß nicht, Spannung oder kaputt, aufgrund dieses flackern / zerreißen / Artefakte. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Anderen Treiber, Kabel und Eingang werd ich heut abend nach der Arbeit mal ausprobieren.

Bisher hatte ich den 14.3 beta drauf, weil ich überall las, das die neuen Modelle mit dem sauberer laufen, aber teste nachher mal den 13er.

Danke erstmal für die Ideen.
Ergänzung ()

Okay, ich hab gelesen, dass diese Zero Core Power Funktion über digitale Ausgänge mit Audiofähigkeit, also unter anderem über HDMI, gar nicht funktioniert - ergo kann ich das wohl ausschließen.

Den 13.12 whql treiber installiert, ein anderes HDMI-Kabel, anderer HDMI-In vom TV. Gestern abend beim rumidlen auf Youtube wieder das geflacker am unteren Bildschirmrand. Diese umgelabelte 7850 macht mich vogelig.

Powercolor selbst bietet weder auf mitgelieferter Disc, noch auf der Website zusätzliche Software an zum überprüfen von Temperaturen und Takt. D.h. ich muss mich drauf verlassen, was das CCC mir sagt, und es scheint, als würde das nur auftreten, wenn die Karte sich extrem langweilt und runtergetaktet ist, aber da dieses Feature nicht über HDMI funktionieren soll, kann das doch nicht sein. Also doch Spannungsprobleme oder defekt am Anschluss? Ich weiss nicht wie ich das gezielt reproduzieren und kontern soll.
Ergänzung ()

Faxen dick. Schick die Karte zurück.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit bisher 2 r9 290 und einer 270. Bei der 270 war das Problem am stärksten, da ist dann auch der Monitor kurz ausgegangen. Bisher habe ich noch keine r9 getroffen, die das nicht hatte. Keine Ahnung woran es liegt, denke es hat irgendetwas mit zwei Monitoren gleichzeitig zutun. Habe mittlerweile auch so ziemlich alles andere getauscht.
 
Ich vermute mittlerweile das is diese zero core kacke die nicht sauber läuft.
Wahrscheinlich liegt der idle Verbrauch per hdmi mit Audi irgendwie am Schwellwert oder sowas.
Ich glaub dann mach ich n Bogen um die und seh mir mal die 750ti an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben