PowerColor Radeon R9 390 PCS+ auf "quiet" oder auf "uber" stellen?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi

ich zitiere hier mal aus einem cb artikel:

"Trotz identischem Kühlsystem fallen die Lautstärkemessungen bei royalQueen und PCS+ unterschiedlich aus. Die R9 390 von Club3D kämpft mit höheren Temperaturen, was sich negativ auf die Lautstärke auswirkt. Auf dem PCB beider Grafikkarten befindet sich ein Umschalter für zwei unterschiedliche Lüfterprofile – ein Relikt aus dem Referenzdesign der Radeon R9 290X. Während der „Quiet“-Modus seinem Namen gerecht wird, ist der „Uber“-Modus nicht zu empfehlen, denn die Temperaturen sind bereits im normalen Modus völlig im grünen Bereich. Zumindest die Club3D wird im „Uber“-Modus unangenehm laut, auch bei der PCS+ von PowerColor ist ein deutlicher Anstieg der Lüfterdrehzahlen zu vermerken.

Als Hinweis: PowerColor hat für die Radeon R9 390 PCS+ ein neues BIOS bereit gestellt, dass die Lüfterdrehzahlen unter Last reduziert. ComputerBase hat die Grafikkarte mit der neuen Software getestet. Das BIOS lässt sich hier herunterladen."

meine frage dazu wäre jetzt folgende:
ich plane, mir die karte Radeon R9 390 PCS+ zuzulegen, möchte nicht das bios flashen, weil das ja gewisse risiken birgt, eventuell sogar garantieverlust? zudem kenne ich mch mit solchen sachen nicht aus.

wäre es daher besser, die karte im quiet modus zu belassen, oder hat das irgendwelche nachteile? sind die temperaturen im quiet modus erheblich höher im idle oder unter last?
oder bedeutet der quiet modus gar, dass unter last runtergetaktet wird anstatt dass der lüfter auf maximum (falls erforderlich) gestellt wird?
 
In deinem Zitat steht doch schon, dass die Temperaturen im normalen Modus bereits im grünen Bereich sind. Also einfach im Quiet-Modus belassen und gut ists.
 
Garantieverlust? Steht das denn beim Hersteller auf deren Homepage bei der Downloadseite vom BIOS irgendwo dazu?
Und klar gibt es immer Risiko, aber du gehst du Tag täglich auf die Straße und riskierat dein Leben. Mache es einfach so wie in Dr Anleitung beschrieben und gut ists.

Probieren geht über studieren. Teste dann einfach beide Bios-Modi und entscheide selber.
 
Spillunke schrieb:
Und klar gibt es immer Risiko, aber du gehst du Tag täglich auf die Straße und riskierat dein Leben.

ja schon, aber wenn ich von nem auto niedergemäht wurde, bin ich wenigstens tot und hab keine sorgen mehr, aber wenn die graka kaputt geht vom bios flashen hab ich keine graka mehr und müsste dann damit weiterleben. dann doch lieber tot.
 
lol das ist ja ein wenig makaber. Ist dir eine schnöde grafikkarte so viel wert.
Mehr wert wie dein eigenes Leben.
 
Lüfterregelung einfach per MSI Afterburner anpassen und gut ist :)
 
Vyy schrieb:
ja schon, aber wenn ich von nem auto niedergemäht wurde, bin ich wenigstens tot und hab keine sorgen mehr, aber wenn die graka kaputt geht vom bios flashen hab ich keine graka mehr und müsste dann damit weiterleben. dann doch lieber tot.

Made my day :D lieber tot als eine defekte Graka xD
Biosupdate ist da kein Problem. Gibt sicher ein Tool was unter Windows funktioniert.
 
Vyy schrieb:
ja schon, aber wenn ich von nem auto niedergemäht wurde, bin ich wenigstens tot und hab keine sorgen mehr
ach weißt du, man kann es auch durchaus überleben überfahren zu werden, besteht nur das risiko bleibender und evtl massiver körperlicher schäden. also, verlass dich nicht drauf bei sowas direkt getötet zu werden.
 
Vyy schrieb:
ja schon, aber wenn ich von nem auto niedergemäht wurde, bin ich wenigstens tot und hab keine sorgen mehr, aber wenn die graka kaputt geht vom bios flashen hab ich keine graka mehr und müsste dann damit weiterleben. dann doch lieber tot.

made my day
 
Die Powercolor R9 390 PCS+ habe ich mir vor ca 2 Wochen gekauft, nachdem ich hier den Test gelesen habe.
Auch ohne Bios Update, habe ich im großen und ganzen nur selten die Lüfter gehört.
Ich finde nicht das das nötig ist.

Wo stellt man diese "Quiet" und "Uber" Modus den ein ?
Reine Neugier ;)
 
Oder einfach die Sapphire Nitro kaufen!
 
Bzw. die PCS+, wenn man schon die günstigste und leiseste Karte haben möchte.
Radeon Karten haben einen BIOS Schalter. Egal was du glaubst flashen zu müssen, im Worst-Case wird dadurch nix kaputt.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben