Powercolor X850XT vs. GeForce 6800GS

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo
ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen in diesem Forum wurde mir dann zu einer Power Color mit ATI-Chip (Power Color X850XT) geraten, allerdings finde ich nur schwer einen brauchbaren Test der die Karte genau beschreibt. Von anderer Stelle wurde mir nämlich zu einer XFX GeForce 6800GS geraten die bei www.k-hardware.de auch ausführlich getestet wurde. Ich kann nicht mal sagen ob man die Karten überhaupt technisch vergleichen kann.

Ich suche eine Grafikkarte mit der man zukünftige Rollenspiele wie Gothic oder Oblivion noch einigermaßen gut spielen kann ohne gleich 500€ investieren zu müssen. Da aber noch keine genauen Hardwareanforderungen bekannt gegeben wurden bin ich mir auch noch nicht sicher ob diese Karten überhaupt ausreichend sind.

Noch eine Frage was heißt eigentlich wenn bei der Grafikkartenbeschreibung "retail" steht?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG michael.03

PS mein System: Intel Pentium 4 mit 3,0 Ghz
 
Retail
im Umfang ist nicht nur die Grafikkarte drin (bulk), sondern auch Software
Treiber und vll auch Spiele könnnen dabei sein..AUsserdem bekommt man ne schöne Original Verpackung


naja zu den beiden Karte musst du das so sehn...

Die X850XT ist schon schneller als eine 6800GS..
Kann von SPiel zu SPiel von 10-15% variieren.....
Benchmarkvergleiche Die GS is vergleichbar mit einer 6800GT

Andererseits verfügt die GS über sm3 die Ati hat sm2...HDR haben beide...
sm3 lässt texturen "Leuchten" sag ich jetzt mal, in meinen augen wie mit Lippglos überzogen :D (Gothic 3 nutzt dieses verfahren)
Im augenblick noch "unnötig" bzw von wenigen SPielen unterstützt

ich würde noch 2-3 Wochen auf das erscheinen der 7800GS warten!!!
die is so schnell wie eine X850XT bzw noch ticken schneller aber hat dafür auch sm3.0..vereint somit beides und ist somit zukunftssicherer !!!

Andererseits muss du bedenken dass vorallem Rollenspiele im gensatz zu shootern, noch stärker die Cpu nutzen, und eine 3Ghz IntelCPu da schon einen limitierenden faktor darstellt....
falls du eine günstige Gs findest sollte die auch reichn, neuere AGP karten wird es bis auf die 7800GS sowieso nichtmehr geben
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hmm ja is wahrscheinlich das beste noch zu warten.

PS brauche übrigens PCIe :freaky:
 
Ach so, sag das doch gleich :D

dann würd ich dir momentan diese hier raten -->> 6800 Ultra für 239€

Oder diese hier -->> 7800gt für 299€

ist eine von haus aus leicht übertaktete 7800GT !

Preis Leistung spricht eindeutig für die GT, wobei dein Prozi auch schon gut mit der Ultra arbeiten würde!! Der Rest liegt ab jetzt an deinem Portemonaie ;)
 
Zurück
Oben