PowerDVD 18 Bug "overscan" rechte Seite

ScoutX

Captain
Bevor ich mich mit den Entwicklern auseinandersetze, wollte ich klären, ob ihr ein ähnliches Problem habt:

Bei einigen Titeln, vor allem mkvs, habe ich am rechten Rand von PowerDVD diese Farblinie (bug.jpg).
Getestet mit zwei Rechnern, jeweils mit unterschiedlichen Nvidia Grafikkarten, auch unterschiedlichen Treiberversionen, ja sogar unterschiedlichen Windows Betriebssystemen (7 und 10). Gleichgültig bei welchen Einstellungen. Alle Verbesserungen an bis alles aus.
Meine Google Suche ergab nichts konkretes.

VLC, MPC-HC, selbst der Windows Mediaplayer machen keine Probleme.

Bei diesem Clip handelt es sich um 10Bit h.265 (Codec.jpg).

Ich vermute, dass es der Codec ist, den Power-DVD nutzt, d.h. relativ viele Nutzer dieses Problem haben könnten, bei entsprechenden Problemfilmen.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, diesen Clip zu "reparieren". Ich habe mit Handbrake neu codiert und das brachte nichts.

Anhänge

• bug.jpg
    bug.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 356
  • Codec.jpg
    Codec.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 359
Ich denke, das ist falsches/nicht vorhandenes Cropping in x Richtung. Kannst ja mal ausmessen, ob da exakt 8 Pixel am Rand zu viel sind.

Das Problem muss nicht der Codec sein, es kann auch der Renderer vereiern. Nachdem PowerDVD von den meisten nicht für so klein kodierte Videos mit nicht durch 16 teilbaren Pixeln nutzen dürften, ist die Menge de Betroffenen mglw. nicht so groß => mal Entwickler anschreiben.

Ich denke, du hast Recht.
Pufferabmessung: 688x576 mit Videoauflösung 684x550 funktioniert (gegenüber 688x544 mit 680x542).

Ergänzung:
Diese Einstellung erzeugt im True Theater Stretch-Modus Probleme bei dem Beispiel-Clip, bei einem anderen mit "identischer" VLC Codec Ausgabe nicht. Der Balken ist aber weg.
Warum? VLC verrät natürlich auch nicht alles in der Ausgabe.

Lösung:
Es sind anamorphe Clips. Unter Handbrake siehe (handbrake.jpg) muss mit allem drum und dran, eben auch mit Crop eine Auflösung von 720x576 erhalten bleiben.

PowerDVD funktioniert in dem Sinne nur richtig mit den Standardauflösungen.

Anhänge

• handbrake.jpg
    handbrake.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben