PowerDVD 18 Monitor geht kurzzeitig aus

musikbaer

Ensign
Hallo,
auch wenn ich demnächst einen neuen PC haben werde, wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt oder sogar eine Lösung weiß.
Wenn ich mit Power DVD eine normale DVD starte geht der Bildschirm kurzzeitig aus, mit einer BlueRay passiert es nicht.
Eine Anfrage bei CyberLink brachte auch keine Lösung, da Sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten. Das ganz brachte mich schon zum Austausch und Aufstocken meines RAMs, den Tausch des HDMI-Kabels und das Upgrade von PowerDVD, auch der Versuch mit mehreren Monitoren. Leider alles ohne Erfolg.
Mein Rechner besteht z. Zt. noch aus i5-7400, GTX 1050 und 2x8 GB DDR4-2400 .
Grüße

@sikarr Die Treiber sind immer aktuell, bekomme fast monatlich ein Update von NVIDIA, trotz der alten Karte. und das Problem ist seit PowerDVD 16

geht der monitor von selbst wieder an?
Betrifft es alle DVDs?
Irgendwelche Ländercodes?
Mehrere Monitore im Einsatz (Auflösung und Hz identisch?)

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert nur beim PowerDVD und bei allen DVDs. Die Monitore waren alles unterschiedliche, auch Fernseher mit HDMI-Anschluß. Die Monitore gehen aus und ca. 2 Sekunden später von alleine wieder an.

musikbaer schrieb:
Die Treiber sind immer aktuell, bekomme fast monatlich ein Update von NVIDIA, trotz der alten Karte.
Deswegen auch der Hinweis vielleicht mal auf einen älteren Treiber zu wechseln
musikbaer schrieb:
Es passiert nur beim PowerDVD und bei allen DVDs.
Ich könnte mir vorstellen das es mit dem HDCP Kopierschutz zusammenhängt und PowerDVD irgend einen Konformitätstest durchführt. Vielleicht mal mit DP, DVI oder VGA testen oder ein anderes Program zum anschauen nehmen, DVD müsste eigentlich so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp Daran sieht man, wie alt das Problem ist. Ich hatte mit PowerDVD 15 angefangen.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Deswegen auch der Hinweis vielleicht mal auf einen älteren Treiber zu wechseln

Ich könnte mir vorstellen das es mit dem HDCP Kopierschutz zusammenhängt und PowerDVD irgend einen Konformitätstest durchführt. Vielleicht mal mit DP, DVI oder VGA testen oder ein anderes Program zum anschauen nehmen, DVD müsste eigentlich so gehen.
Auch das hatte ich alles versucht. Unter VLc gibt es das Problem nicht. Warum sollte ein Kopierschutz von DVDs so ein Problem verursachen aber nicht bei BluRays?

Es kann sein, das du eine Einstellung hast, die die Wiederholungsfrequenz des Bildschrims an die des Materials (also der DVD) anpasst und das ganze bei der BluRay nicht passiert. Ich habe diese Einstellung z.B. im MPC und dann wechselt mein Monitor von 144 Hz auf 24 Hz (23,976) und wird dabei kurz schwarz und geht von selbst wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
musikbaer schrieb:
Warum sollte ein Kopierschutz von DVDs so ein Problem verursachen aber nicht bei BluRays?
Ich dachte eher in die Richtug HDCP, ka wie PowerDVD das integriert hat oder nutzt. Wie @Tiraga schon sagte könnte ein umschalten dafür verantwortlich sein. Hintergedanke war halt das eine kommerzielle Software evtl. strenger in der Umsetzung der Kopierschutzmaßnahmen ist als freie Software und es daher kommt.

@sikarr Aber müßte so etwas CyberLink nicht wissen und berücksichtigen?
Ergänzung ()

Tiraga schrieb:
Es kann sein, das du eine Einstellung hast, die die Wiederholungsfrequenz des Bildschrims an die des Materials (also der DVD) anpasst und das ganze bei der BluRay nicht passiert. Ich habe diese Einstellung z.B. im MPC und dann wechselt mein Monitor von 144 Hz auf 24 Hz (23,976) und wird dabei kurz schwarz und geht von selbst wieder an.
Die Monitore arbeiten keiner über 100 Hz (Fernseher), die PC Monitore arbeiten alle mit 60 Hz.
Ansonstens klingt es, wie bei mir.

musikbaer schrieb:
Warum sollte ein Kopierschutz von DVDs so ein Problem verursachen aber nicht bei BluRays?
Weil es ein anderer ist.

PowerDVD benutzt auch eigene "bildverbesserer"

Eventuell die mal testweise abschalten.

Stell zum Test mal deine Bildwiederholungsfrequenz im Treiber auf 25 fps und starte eine Pal DVD. Passiert das dann noch immer?

Tulol schrieb:
Weil es ein anderer ist.

PowerDVD benutzt auch eigene "bildverbesserer"

Eventuell die mal testweise abschalten.
Wie ich gerade gesehen habe, sind alle Verbessungsmöglichkeiten im Menü abgewählt.

Zurück
Oben