Powerlan für 2 Fernsehgeräte

nomueller

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
44
hallo,

wir bekommen in den nächsten Tagen TV Entertainment von der Telekom. Da wir im Kinderzimmer auch TV schauen brauchen wir eine Verbindung ohne Kabel. Wir bekommen von der Telekom der Roter speedport W 714 und einen Media Reciever 303 als leihgeräte.
Wir haben uns gestern einen gebrauchten 303 Reciever gekauft.
Welche Powerlein Adapter soll man kaufen?
Die Geräte der Telekom für 3 Stück ca 160 Euro
Die Geräte von Devolo Pwerlan duo 600/650 Preis ca 160 Euro
Die Geräte von TPlink für ca 70 Euro mit 500Mbits.

Ich habe null Ahnung von Powerlan und brauche eure Hilfe.

Danke Norbert
 
Ich würde in diesem Fall die von der Telekom nehmen.
Wenn es Probleme gibt, kannst du dich dann nämlich dorthin wenden.

Das DLAN-Zeug funktioniert zwar oft, aber nicht generell zuverlässig.
 
Ich würde die TP-Link nehmen habe Privat damit zumindest keine schlechteren Erfahrungen als mit Fritz oder Devolo. Es kommt auch weniger auf die Adapter als auf das Stromnetz im Haus an wenn die betreffenden Räume günstig geklemmt sind solltest in jedem Fall genug Bandbreite für Entertain zur Verfügung haben.

Die Kosten aber keine 70 Euro sondern knapp 40 (2Stk) für die 500 mbit variante und ca 30 (2Stk) für die ältere 200 mbit Variante (die ebenfalls dafür ausreicht). Die zusätzlichen Kosten für die 600/650 Mbit Variante würde ich nicht aufbringen wollen das ist nur Augenwicherei in realen Wohnumgebungen wird das nie erreicht. Bei meinen Eltern z.B. ereiche ich mit dem dem 200 Mbit Satz ca. 40 Mbit realle Übertragungsrate und schon mit dem 500 mbit Kit war es nicht mehr wenn die Leitung nicht mehr zulässt ist halt Schluß egal was theoretisch möglich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau erst mal ob es überhaupt geht bei dir bevor du zusätzliches Geld ausgibst.

Brauchst effektiv ankommende 15-16k wenn du HD schauen willst, also bei gleichzeitigem schauen mindestens 30k.

Weiß nicht was du für einen Vertrag hast, aber schon mit VDSL 50k wirds eventuell knapp sofern die letzte Meile nicht genug hergibt.
 
sollten alle funktionieren, sofern die üblichen störquellen von dlan/powerlan nicht allzu hoch sind.
 
Hab selbst bei mir im Haushalt TP-Link im Einsatz und bin damit wunschlos glücklich. Natürlich ist die tatsächliche Performance abhängig von deiner Stromverkabelung, aber das wird Produktübergreifend ähnlich sein. Falls es dich interessiert, ich hab dazu mal einen Bericht geschrieben.

http://bulaland.de/index.php/tp-lin...s-netzwerkkabel-powerline-richtig-einrichten/

HD Filme per Streaming konnte ich damit ohne Probleme anschauen, insofern sollte auch dein Entertain da keine Probleme mit haben.
 
Zum Streamen taugen die TP-Link auf jeden Fall gut. Konnte im Vergleich zu Devolo aber gelentliche "Einbrüche" des Netzwerks feststellen, das kam dann aber immer nur beim Zocken durch, da es zur Verzögerung kommt. War bei TP Link 200 und 500 reproduzierbar, bei devolo aber nicht.

Wenns "nur" zum Streamen ist, genügen die TP Link daher (vorausgesetzt deine Stromleitungen erlauben es).
 
Also meiner Erfahrung ist, dass die TP-Link an sich zwar gut sind und das Streamen funktioniert ohne Probleme. Jedoch zocken ist ein bisschen nervig, da es immer wieder zu kleinen Lags kommt.
Ansonsten stehen Sie gegen Devolo oder Fritz gut dar.

PS: Wenn du die 500er nimmst, schau, dass du du mit den GBit Anschluss nimmst. Sonst gibt die Leitung 150 Mbit her und du dumpelst mit dem 100 Mbit Anschluss rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon sind die TP Links mehrmals pro Woche im Blitzangebot. Zu diesem Zeitpunkt ist dann Amazon der günstigste Anbieter (laut geizhals), plus der bei dem man am wenigsten Probleme hat mit dem zurückschicken falls es nicht klappt.
 
Zurück
Oben