Powerlan für Server

Zenchilli

Ensign
Hallo Leute
habe folgendes Problem mit Powerlan.
Powerlan ist Allnet 1685

Ich wollte einen Server in den Keller stellen.
Mein PC und andere Netzwerkgerät stehen im OG.
Das Ganze ist wie folgt aufgebaut: Router<->Powerlan<->Switch<;->Lankabel zu Geräten wie PC usw.
Wenn ich nun den Server im Keller mit einer Powerlankomponenten anschließe und dann dem Empfänger/Sender nenn ich es mal am Switch hänge sind nich mal mehr 1mb/s möglich als Datenübertragungsrate.

Im Grunde, wenn ich nich falsch liege ist es ja nix anderes als wenn ich direkt mit dem Server am Switch hänge oder?

Wie kann man die Datenrate erheblich steigern damit Videos in HD ohne Probleme laufen?
Oder habe ich ein Denkfehler bei der Aufstellung der Komponenten bezüglich Powerlan?

MFG

power lan liefert nicht die angegebene bandbreite, das ist eher wie wlan.
sprich wenn das signal schlechtestenfalls noch durch den sicherungskasten muss kriegst du nur noch sehr geringe bandbreiten.
am besten du legst ein lan-kabel nach oben.

Überprüf mal wie die Stromkreise im Keller bzw OG aufgebaut sind. Hatte auch mal den Fall das im EG der Router stand und im 1.OG hatte ich nichtmal 10Kb/s weil die Stromkreise getrennt waren!

Hatte langezeit auch genau die gleiche Umgebung ...

Server im Keller, über einen Swich an die Fritzbox im EG mittels PowerLan angebunden und weitere PCs im OG...

... und ich habe geflucht, weil ähnliche Übertragungsraten wie bei Dir. Ich hatte "devolo dLAN Highspeed Ethernet II Starter Kit, 85Mbps". Letztlich eine Katastrophe, wobei ich dachte, es läge an dem/den Stromkreis(en) !

Bis ich mir dann die "devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit, 200Mbps" gekauft und ausprobiert habe ... und siehe da ... zwischen 70 und 75 Mbps !!!

Also, Tipp für Dich: Probier ein anderes (besseres/schnelleres) PowerLan ausprobieren !! Die Technik auch den dem Bereich wird immer ausgereifter und "Allnet 1685" (3 Adapter für 36,-€) ... naja :/...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde, wenn ich nich falsch liege ist es ja nix anderes als wenn ich direkt mit dem Server am Switch hänge oder?

Nur dass dazwischen noch das PowerLAN liegt. Du hast bei deinem Verwendungszweck kaum eine Alternative zum Kabel. PowerLAN ist immer so eine Sache. Bei einem funktionierts gut mit einer brauchbaren Bandbreite, bei dem anderen verursacht die Elektrik solche Störungen, dass es praktisch nicht zu verwenden ist. Da spielt die Verkabelung eine Rolle, die Entfernung und auch die Adapter selbst.

Ich würde dir raten, den Server zu verlegen oder ein Kabel in den Keller zu legen. Das kostet dich sicherlich weniger Nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
devolo dLAN 200 AVmini Starter Kit, 200Mbps, von diesem Powerlan habe ich bereits gelesen da es doch hochwertiger is als das von allnet

bezüglich neuem kabel, wenn das kabel da wäre, einfach den server dran im keller un das andere ende an den switch?
wenn ich nun ein kabel runter ziehe vom OG bis Keller welches kabel müsste ich nehmen?
Cat 5e oder 6?
ich erinnere mich noch an früher wo wir ein kabel gelegt haben von oben nach unten in keller weil der telekomanschluss dort unten is un der router aber nach oben sollte
dieses kabel, welches verlegt wurde is, keine ahnung was für eins das is, is durch einen schmalen schlauch durch
ich glaube kaum das da noch ein cat kabel durch passt?

Zurück
Oben