Powerlimit erhöhen Ryzen 2400ge oder 3400ge

sentino87

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB-Forum.

ich habe eine Frage. Kann man bei den oben genannten CPUs (im Prinzip jegliche GE-Varianten) das Powerlimit erhöhen? Also Entweder im Bios oder per Software im Betrieb? Ich habe mich eine Weile durchgegooglet, hab aber nichts gefunden.
Evtl ist die Kühlung dann am Limit, dann sollte er Throttlen, aber bis dahin.
Normalerweise sind ja 35W TDP(?), Frage ist kann ich auch 40 oder 45W (oder bis 65W) fahren.
Temperaturen werden überwacht.
Gibt dir Dinger ja als kleine PCs von Dell, HP und Lenovo und weiteren Herstellern.
Find die ganz praktisch.
Hab da noch einen im erweiterten Zugriff und hab mir über die Einsetzbarkeit Gedanken gemacht.
Muss noch über Mini oder SFF Variante Gedanken machen. Dann wäre die Kühlung evtl einfacher.

Vielen Dank für Euren Input :)

(für eine warum willst Du das, müssen wir den Thread nicht aufblasen, ist eine Frage ob die Prozessoren das überhaupt zulassen :) )

Normalerweise geht das schon auf BIOS Ebene. Die Mini PCs stellen das wegen des begrenzten Power Budgets und der Kühlung aber bewusst nicht zur Verfügung.
Ggf. könnte es unter Windows mit dem Ryzen Controller funktionieren, der auch bei Laptop Chips eingesetzt werden kann die Leistungsaufnahme anzupassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ryzen-controller/

Bedenke aber, dass auch das Netzteil genug Luft haben muss. Wenn ein 65 Watt Netzteil dabei ist wird es ganz schnell eng den kompletten PC betreiben zu müssen, wenn allein schon die CPU alles nimmt. Lohnen tut sich das kaum, aber wenn du einfach nur ein wenig experimentieren willst... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sentino87
Ja, ein Teil wäre: Weil es möglich ist und wenn es nur 2% gibt.
Danke schon mal für die Antworten!

Hast du konkrete Hardware vorliegen, dann nenne sie bitte. Theoretisch sollte ein GE das Potenzial haben als non GE betrieben zu werden, ob es praktisch möglich ist weiß ich nicht. Vermutlich nicht auf A320/A520 Boards oder OEM Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, VDC und Baal Netbeck
Aktuell habe ich nur die Prozessoren.
Das sind Leasingrückläufer die ein Bekannter betreut.
Deswegen oben: Dell, HP und Lenovo...
Könnte ja sein, dass Hersteller1 besonders restriktiv damit umgeht, Hersteller2 mehr oder weniger das nicht beschneidet.
Mir ist bewusst, dass die Systeme Einschränkungen haben werden, wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für das freiere :) und wenn es nur um Lüfterkurven und so weiter geht.
Prinzipiell liegt bei mir Zuhause schon eher Dell oder Lenovo Hardware.
Wenn ich Glück habe ist ein 4650g dabei. Der wäre aber schon 65W.
Sonst muss ich schauen dass es ein G und nicht GE ist. Hab ich bisher aber nur in den größeren Gehäusen gefunden.

Es ist ein PC der einfach in meinem Arbeitszimmer stehen wird, mit dem man neben Office hin und wieder auch mal ein Retro-Spiel auf Steam o.Ä. spielen kann (Anno etc. pp). Temperatur sollte nicht das Problem sein.

Wenn es mir um individuelle Einstellungen gehen würde, würde ich mir selbst ein Mini-ITX oder sowas als System aufsetzen. :) Hab schon diverse eigene Systeme aufgebaut, muss für den Fall aber nicht sein.

HP ist definitiv am Restriktivsten, aber auch Lenovo gibt zwar viel frei, aber bei weitem nicht soviel wie 08/15 Standardhardware und so ein 08/15 Board bekommt man mit Glück für 45-50€.

Ändert nix dran, dass dir der TDP-Unterschied zwischen G und GE nicht wirkliche Unterschiede im Betrieb bringen wird. Und ob es jetzt mit 30 oder 31 Frames daher ruckelt ist doch egal, es gibt halt nicht den Fall wo der G massiv flüssiger läuft.

Ryzen 2000G hat keinen offiziellen Windows 11 Support, aber auch Ryzen 3000G ist nicht sonderlich schnell. Ein 4000G oder 4000GE wäre in allen Fällen vorzuziehen.

Also es ist aktuell ein Thinkcentre 715q mit 2400ge geworden, da quasi hinterhergeworfen (20€ ohne alles, Ram muss ich mal schauen, sollte ja Dual Channel haben).
Zum rumspielen, wenn TPM 2 nicht geht auch nicht so tragisch. Könnte gehen, wenn es das Mainboard zufällig hat. Bei Linux juckt mich das nicht.
WLAN Modul hab ich ein AX210NGW geordert, das wohl unter Linux auch ansprechbar ist.
Mal sehen, ich gebe bescheid, falls es jemand interessiert. Ist aber Projekt G oder H aktuell :)
Leistungswunder erwarte ich nicht, es ersetzt einen i3-7100t, der ist jetzt auch keine Maschine.
Wenn mich der AMD sonst überzeugt werde ich auf die Gelegenheit warten und einen 4600g(e) oder 5600g(e) organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
sentino87 schrieb:
Zum rumspielen, wenn TPM 2 nicht geht auch nicht so tragisch. Könnte gehen, wenn es dir Mainboard zufällig hat.
Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Der 2400GE hat TPM 2.0, hat aber trotzdem keinen offiziellen Windows 11 Support. Vom i3-7100 kommend würde ich vom 2400GE keine allzu großen Sprünge erwarten. Ein 4600G(E) oder 5600G(E) ist da in einer ganz anderen Liga, was den CPU Teil betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Also läuft gut unter Windows 10pro.
16gb Ram, 1tb m2, zum zocken von Anno x-1800, Max Payne 1-2, Mafia 1-3, RTC, ReVolt reicht es und das mit 35W. Zwei 4k 27 Zöller dran und optimales "Arbeitsgerät".
Der Lüfter ist im vergleich zum alten Intel Penddant etwas nervig, der ist etwas hibbelig.
Dann lieber länger auf Drehzahl bleiben und anstatt auf und ab...
Mal sehen, ob ich das abtrainieren kann, das Tool für Lenovo Laptops tut schon mal nicht...

Zurück
Oben