Powerlimit Throttling ohne Temperaturprobleme bei Game start

fabian1830

Newbie
I7 10700k
bequiet 600 watt
gtx 1080
32 gb 3200 ddr4 ram
msi z490
msi aio wasserkühlung
Bitte um hilfe habe langsam keine ahnung mehr.
Ich habe seit einiger zeit das problem das wenn ich z.b. overwatch starte sich die cpu drosselt und nichts mehr geht, bei dem Programm intel etu steht dan power limit throttling aktiv. Manchmal endet es auch im blue screen

Zuletzt bearbeitet:
Was throttled?

Wie hast du das festgestellt?

Ziemlich lustloses Hilfegesuch. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Drosselung der GPU wegen Power Limit hat nichts mit der Termperatur zu tun und ist völlig normal.

Wenn sie X Watt darf und X Watt zieht, dann macht die Karte dicht und zeigt "Power Limit".

Ich habe seit einiger zeit das problem das wenn ich z.b. overwatch starte sich die cpu drosselt und nichts mehr geht, bei dem Programm intel etu steht dan power limit throttling aktiv. Manchmal endet es auch im blue screen

Was sagen deine Taktraten? Ein Power Limit wäre auch bei einer CPU normal, die Frage ist nur wo genau das Limit greift. Ansonsten einmal Bios Reset machen (um falsche EInstellungen auszuschließen) und Intel XTU mal deinstallieren.

Der Bluescreen muss andere Gründe haben. Selbst mit Begrenzung auf 10W würde die CPU laufen, nur halt echt langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wilhelm14
Pauschal würde ich die Temperatur bzw. deren Verlauf der CPU beobachten. Und wenn du schonmal im BIOS was verstellt hast, den Tipp von cvzone umsetzen: am besten aktuelles BIOS auf Standardwerte laufen lassen. Vielleicht klemmt irgendeine Übertaktung, Spannung, irgendwas anderes.

Und wie immer: seit wann ist das so? Seit irgendeiner neuen Hardware, einem Umbau, einer Neuinstallation, einem Transport des PCs,...?

Edit@unter mir: Genau, z.B.: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben