Powerline-Adapter gegen Laggs und Highping?

Timmysama

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo,
Im Moment bin ich immer mit wlan im Internet. Allerdings habe ich beim zocken oft ping-Probleme und laggs wenn mehr als ein Gerät im wlan-Netz ist. Ein direkter Anschluss an den router per Netzwerkkabel ist nicht möglich da dieser im Nachbarzimmer steht. Jetzt frage ich mich ob ein Powerline-Adapter da helfen kann oder gibts da andere Möglichkeiten? Ich habe eine 50mbit Leitung von unitymedia. Diese soll bestmöglich ausgelastet werden können. Ich würde mich sehr über günstige Geräteempfehlungen freuen, da ich armer Student bin ;).
LG
 
Bei PowerLine hängt es von den Stromleitungen ab, wie gut oder schlecht es funktioniert. Im Optimalfall hast du >150Mbit ohne Lags, im schlechtesten Fall hast knabberst du an den 50Mbit + Verbindungsabbrüche. Der Ping ist in jedem Fall besser als bei WLAN, so knapp 2-3ms vom Router zum PC.

Probiers einfach mal aus.

PS: Eine weitere Alternative zu PowerLine gibt es nicht... Netzwerkkabel, WLAN, PowerLine, das sind deine Optionen :)
 
Deine Ping-Probleme werden bleiben, denn sie liegen nicht daran, dass mehrere Geräte im WLAN sind, sondern dass überhaupt mehrere Geräte am gleichen Router zur gleichen Zeit betrieben werden und alle Verbindung zum Internet haben wollen. Der Powerline-Adapter wird hier wenig bis gar keinen Unterschied bringen.
Das gleiche, wenn du nicht auf dem gleichen Stromkreis(Phase) hängst wie dein Gegenstück. Dann kannst du durhcua unterirdisch schlechte Datenraten bekommen.
Wie schon gesagt wurde: Powerline ist so gut wie die elektrische Verbindung zwischen den beiden Adaptern
 
Bei mir in der alten Wohnung War wlan besser als dlan. Kann bei jedem anders sein
 
Wenn die Wände/Böden noch "schlechter" als die Stromleitungen sind ist das bitter :D

Hardwaremensch schrieb:
Deine Ping-Probleme werden bleiben, denn sie liegen nicht daran, dass mehrere Geräte im WLAN sind, sondern dass überhaupt mehrere Geräte am gleichen Router zur gleichen Zeit betrieben werden und alle Verbindung zum Internet haben wollen.

Jain. In einem WLAN müssen sich alle Geräte dieselbe Frequenz teilen und die Datenpakete werden nacheinander abgearbeitet. Wenn also viele im WLAN rumeiern, dann müssen die eigenen Daten sich in den Datenbrei in der Luft "einreihen". Das führt dann zu Ping-Schwankunen a.k.a Lags, unabhängig vom Internet.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass die Internetverbindung als solches einfach ausgelastet ist, was man aber recht einfach beheben kann. Bei vielen Routern kann man bestimmte Daten-Pakete priorisieren und wenn man das mit Spiele-Verbindungsdaten macht, dann gehen die Spiele-Daten immer als erstes und schnellstes Richtung Internet.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der TE es mal mit nem Kabel probiert hat. Wenn nicht, sollte der TE das mal tun. Denn wenn es dann immernoch Lags gibt, müsste er den Router konfigurieren, wenn man das bei seinem Router machen kann.

Aber abgesehen von dem allen ist der Ping mit PowerLine grundsätzlich besser UND wesentlich stabiler. (Wenn die Stromleitungen nicht der letzte Rotz sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube ich hab schon ne Lösung gefunden. Ich habe mein Wlan von 2,4 auf 5 ghz Funkfrequenz umgestellt. Das hat geholfen. Dadurch, dass ich hier in einem Mehrfamilienhaus wohne war die 2,4er Frequenz überlastet denke ich. Der Artikel hat mich drauf gebracht.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN_optimal_einrichten-WLAN_optimieren-8234244.html

Ich hoffe, dass die Probleme damit vorbei sind.
 
Zurück
Oben